FPS-Einbrüche bei BF4 GTX770

Läuft das Spiel im Fenster Modus???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, spiele es im Vollbild. Kein Festnermodus (auch nicht maximiert)





da kommt Freude auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man einfach weiter testen. Das kann an so vielem Liegen daher ist das so einfach zu schwer zu sagen. Vieleicht liegts auch an der CPU die runter taktet...
Wie viel Ram Riegel hast du 2 oder 4?
 
Übertakte die Cpu doch mal wie in dem Video was ich dir gepostet habe, einfach nur nachmachen mit multi 43 statt 45 und 1.260v fixed vcore.
Dann können wir auch ein runtertakten der cpu direkt wieder ausschließen, trau dich :bigok:
 
Stell mal probehalber TRFC beim RAM auf 160
Kann aber echt sein das die CPU runterttaktet...
 
no risk no fun, yoloswaggnes ist mein motto. auf gehts , scheiß drauf.

:d

- - - Updated - - -

Übertakte die Cpu doch mal wie in dem Video was ich dir gepostet habe, einfach nur nachmachen mit multi 43 statt 45 und 1.260v fixed vcore.
Dann können wir auch ein runtertakten der cpu direkt wieder ausschließen, trau dich :bigok:

So, hab's jetzt genau so gemacht wie in dem Video nur mit den Werten von dir..
Was genau soll ich jetzt posten zwecks Temperaturen?



Reicht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt komisch was das bei dir anzeigt
 
Und was soll ich dieser Aussage entnehmen?!

Jau, direkt ma n Blueescreen beim Anschmeissen von Cpu z ;)

geil!
 
Das bei mir der Takt auch angezeigt wird im CPU-Z ;)
Teste mal mit LinX ob dein system überhaupt stabil ist.

minimum 2H laufen lassen mit gesammter speicher nutzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt mal ein Biosupdate machen...
 
Hm...die Chipsatztreiber etc. vom Board sind installiert?
Ansonsten versuche es mal mit der 32Bit Version von CPU-Z.
 
Ja der Chipsatztreiber wurde von der mitgelieferten CD installiert, dürfte also nicht unbedingt aktuell sein, aber kann ich den einfach updaten oder wie gehe ich in dem Fall vor?

Ja, habe das ganze Video genau so durchgeführt, nur mit deinen angegebenen Werten.
 
wie geschrieben coretemp dabei anhaben damit du siehst was die Temperaturen sagen.
 
Keine Ahnung was passiert ist.. die Fps drops sind fast verschwunden Oo

Ab und an Droppen die Frames mal auf um die 50 rum, aber starke Ruckler wie davor habe ich keine mehr..
Mag das an dem bisschen Übertakten gelegen haben?

- - - Updated - - -

wie geschrieben coretemp dabei anhaben damit du siehst was die Temperaturen sagen.

Gibts da auch sone Overlay Funktion das ich die Temps während dem Spielen auf dem Bildschirm habe oder ist das raustabben und schauen da zuverlässig?
 
Installiere auch mal den neuen WHQL 331.82. Der soll derbe genial laufen in BF4
 
Keine Ahnung was passiert ist.. die Fps drops sind fast verschwunden Oo

Ab und an Droppen die Frames mal auf um die 50 rum, aber starke Ruckler wie davor habe ich keine mehr..
Mag das an dem bisschen Übertakten gelegen haben?

Hisn hat doch schon auf Seite zwei gesagt, dass du im CPU-Limit stehst, jetzt hast du ca 25% mehr Takt und das Limit um selbige Prozentzahl nach hinten verschoben. ;)
 
Dazu noch den neusten Chipsatztreiber von Intel
 
ja gibt es, für 64 bit Anwendungen ist mir allerdings nur das bekannt:
PlayClaw : Game Video Recorder alternative, Game Screen Capture, Ventrilo Teamspeak overlay, Game Recorder
so wie es aussieht ist wohl doch die cpu bei dir das Problem, solltest es dann aber noch richtig austesten ob es auch wirklich stabil ist,
Wenn alles stabil lauft dann kannst du die Vcore langsam schrittweise wieder senken und weiter testen bis du an den Punkt kommst wo er nicht mehr stabil lauft, dann sicherheitshalber wieder 2 schritte rauf mit der vcore.
Danach kannst du die Optionen die er bei 2:30 im Video einstellt auch wieder umstellen, damit deine cpu auch wieder runtertaktet wenn die Leistung nicht gebraucht wird zb auf dem Desktop.
Offset Vcore einzustellen rate ich dir aber erst mal ab, bevor du dich nicht wirklich in das Thema eingelesen hast, das erfordert einiges mehr an Fingerspitzengefühl.
Wenn die Temperaturen es zulassen kannst du ihn auch auf 4,5ghz stellen Spannung musst du halt dann testen was er da brauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne einen Scythe Mugen 2.

Die Temps liegen jetzt beim Spielen bei ca 55°C
Und wie gesagt ein paar kleinere Drops auf 50 runter sind zwar noch aber alles in allem läuft es deutlich besser!

Also wirds wohl die CPU gewesen sein?
 
Also wirds wohl die CPU gewesen sein?

Jup, das sieht man auch schon auf dem Screen von Post Nr 22 von dir. Fürs nächste mal, wenn du so ein Problem hast, gebe ich dir noch einen Tip mit auf den Weg: Lass dir in solchen Situationen, wie Hisn in Post Nr 26, nicht nur die FPS anzeigen sondern GPU-Auslastung, VRAM-Auslastung, CPU-Kernauslastung, CPU-Takt und solche Späße, dann hast du es viel leichter das Problem zu identifizieren. ;)
 
ja Temperaturen passen denke ich, kannst ja mal die 4,5ghz mit 1.300v testen, am besten mit prime95 wenn die laufen sollten und die Temperaturen nicht wirklich weit über 75° hinaus gehen kannst du da so vorgehen wie ich es dir zuvor geschrieben habe um die Spannung herauszufinden die deine Cpu wirklich braucht. Wenn du gewillt bist kannst du dich auch im cpu oc Thread genauer einlesen was das Thema angeht,
http://www.hardwareluxx.de/communit...1155-sandy-bridge-laberthread-7-a-800749.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...y-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html
Würde sagen der Rest liegt jetzt an dir hoffe wir konnten dir helfen.
 
hallo,

ich habe heute morgen den verlauf über mein handy verfolgt, denn ich habe dasselbe problem.

bin nun zurück von der arbeit und habe meinen rechner direkt mal auf 4.5 ghz übertaktet

hatte vorher immer wieder drops von 60fps auf 35fps, alle 5minuten so 30sekunden lang. dies kommt jedoch nicht bei jedem spiel vor, also zufällig, bei manchem maps ist es der fall, dann spiele ich wieder 3-4 stunden ohne jegliche laggs!!
nach dem übertakten habe ich immer noch fps drops jedoch nur von 60 auf 44fps. das problem ist somit nicht komplett gelöst....

habe die RAM einstellungen überprüft und mir ist aufgefallen dass die auf 1333mhz laufen, jedoch haben die riegel 1600mhz, kann diese option aber im bios nicht umstellen, habe XMP an...2T ebenso


habe einen i5 3570k und eine ati radeon hd 7970 oc ghz edition.

dazu 4 x 4 gigabyte RAM 2x kingston, 2x geil ( ist es schlimm dass sie von 2 unterschiedlichen herstellern sind?)


was ich zudem komisch finde ist, dass es doch nicht sein kann, dass man seine cpu übertakten muss um ein spiel ordentlich zu spielen oder? normal ist das nicht....

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
...was ich zudem komisch finde ist, dass es doch nicht sein kann, dass man seine cpu übertakten muss um ein spiel ordentlich zu spielen oder? normal ist das nicht....

wenn man nen bestimmten fps-Wert halten möchte und noch andere Ansprüche z.B. bezüglich der Grafik hat, ja, dann kommt man nich um OC herum.
 
@totemsteiner

Bei Kits von verschiedenen Herstellern mußt du wohl versuchen, MHz, Hauptimings und Spannung von Hand einzustellen. Ob die Kits dann zusammen problemlos laufen, darauf gibt es keine Garantie.

Besonders bei Spielen im CPU-Limit scheint RAM mit mehr MHz sich positiv auf die FPS auszuwirken.
 
die technik von heute

den Begriff kannste und musste dehnen von nem aktuellen i3 mit ner GT640 und nem 1680x1050 Monitor und nem Haswell Sechskerner mit 3 780T und nem 2560x1440 Monitor.

"60fps sind doch keine hohen ansprüche für die technik von heute?" - Du bist ja ma lustig
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh