FPS Limit in Doom 3

l@mer

Banned
Hi, kann man das FPS_Limit von 60 FPS irgendwie aufheben?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur mal so eine Frage am Rande: Was hast du davon, wenn dir 100 angezeigt werden, wenns ab ca. 30 flüßig ist? Ob du jetzt 60 oder 70 hast, macht auch keinen Unterschied?!

nein es geht nicht

wenns ab ca. 30 flüßig ist?

das is ziemlicher bullshit wenn man von PC Spielen redet - aber das thema wurde schon zirka 7.000 mal hier diskutiert und wenn du die suchfunktion benutzt weisst du auch warum es nicht stimmt.

zur doom3 frage:
com_fixedTic [-1,0,1] - If set to 0 (the default) Doom 3's ticrate is capped at 60FPS, meaning the game framerate cannot exceed this, except when running a timedemo. If you want to remove this cap, set com_fixedTic to -1. Setting it to 1 removes the cap, but causes the game physics to go out of sync. Removing the FPS cap doesn't necessarily improve performance, and can lead to more variable framerates. Note that com_fixedTic -1 doesn't work as of the latest patch.

Nur mal so eine Frage am Rande: Was hast du davon, wenn dir 100 angezeigt werden, wenns ab ca. 30 flüßig ist? Ob du jetzt 60 oder 70 hast, macht auch keinen Unterschied?!

Aha, seit wann ist ein Ego_shooter ab 30 FPS flüssig???
Also, Doom ist bei mir gerade mal ab 50 FPS flüssig, alles darunter empfinde ich als sehr ruckelig. Aber abgesehen davon habe ich fast immer 60 FPS am Asnchlag, und deswegen, würde ich gerne wissen, wie viel mehr ich als 60 habe.

je dunkler das Bild, desto weniger FPS siehts das menschliche Auge
bei recht dunklen Sachen reichen z.T. 25FPS um es als flüssig wahr zu nehmen
wenn es jedoch recht hell ist, braucht man z.T. über 50FPS oder noch mehr

Aha, seit wann ist ein Ego_shooter ab 30 FPS flüssig???
Also, Doom ist bei mir gerade mal ab 50 FPS flüssig, alles darunter empfinde ich als sehr ruckelig. Aber abgesehen davon habe ich fast immer 60 FPS am Asnchlag, und deswegen, würde ich gerne wissen, wie viel mehr ich als 60 habe.

Schwachsinn. Im Extremfall kann das Auge etwas über 50fps wahrnehmen. Ab ~21fps nimmt dein Auge flüssige Bewegungen wahr. Ein Kinofilm z.B. hat 24fps. Bei Spielen müssen die fps in der Tat höher sein, aber ab 30-40fps (je nach Engine) siehst du keinen Unterschied mehr.

Wenn du also behauptest, das sehr dunke Doom3 würde bei dir erst ab 50fps flüssig laufen hast du die besten Augen der Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, es ist einfach unmöglich.

@wombat: bei filmen sind die bilder leicht verwischt, deswegen kommt es nicht zum ruckeln.

OMG OMG ..... Worüber diskutiert ihr denn hier ;)

Ja, mann kann die FPS Begrenzung in Doom3 umgehen, aber es bringt mehr Probleme mit sich als daß es irgendwas positives bringen würde. Von daher ist diese Aktion als sinnlos zu bezeichnen.

@wombat: bei filmen sind die bilder leicht verwischt, deswegen kommt es nicht zum ruckeln.

Ja, deshalb haben Filme auch nur 24fps. Das Auge kann unter den besten Bedingungen ~60fps wahrnehmen.

man kann das überhaupt nicht pauschalisieren wieviel frames das auge wahrnehmen kann.
in einem film reichen 24fps weil es ein motion blur gibt, der zwischen jedem frame für ein "verwischeffekt" sorgt, damit das auge kein flimmern mehr wahrnehmen kann. um genau zu sein, wird in einem kinofilm beispielsweise, jeder frame 3 mal gezeigt, und das bild wird 3 mal pro frame schwarz, weil zwischen jedem bild auf der filmrolle ein schwarzer bereich ist. man verdreifacht also die fps. das hat mit der empfindlichkeit des auge für dunkelheit zu tun.
stell dir vor, du stehst vor eine komplett hellleuchtenden weissen wand. nun wird diese für 1/25 sekunden dunkel. das würde dir auffallen. bei 1/50 sekunden vieleicht auch noch, aber bei 1/100 sekunde sicher nicht mehr. darum werden fernseher mit 100Hz auch als flimmerfrei bezeichnet
so, nun stell dir mal vor, du stehst seit einiger zeit in einem komplett schwarzen raum, deine augen haben sich an die dunkelheit gewöhnt, und nun blitzt für 1/25 sekunden ein licht auf? wärst du geblendet? aber mit sicherheit!
was meinst du wann dir der blitz nicht mehr auffallen würde? 1/50sekunden? 1/100? selbst bei 1/300 sekunden würde dir der blitz noch auffallen.
d.h. die frage lautet nicht, wieviel frames kann das auge wahrnehmen, sondern wieviel frames brauche ich, damit das menschliche auge eine bewegung als flüssig erkennt? das ist immer eine frage was ich mir angucke, und vorallem, von wo. denn die seiten des auges sind z.b. viel empfindlicher auf helligkeit als die front. guck mal im kino nich direkt auf die leinwand, sondern seitlich auf die wand neben dir. das flackern des bildes fällt dir mit sicherheit auf.
eins weiss ich sicher, 60fps reichen nicht aus damit das auge den unterschied nicht mehr bemerkt, denn ich bekomme kopfschmerzen, wenn mein monitor auf 60Hz eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
naja, das hat wohl eher damit zu tun, wie sich das spiel mit 60+ frames im gegensatz zu 30 "anfühlt". nicht damit, ob man einen unterschied "sieht"..

und zur eigentlichen frage: das würde sich so spielen, wie die timedemo aussieht.

ich hab nun nicht speziell vom spiel doom gesprochen, sondern hab nur versucht endlich mal dieses urban mysterie aus der welt zu schaffen, dass das auge nicht mehr als 25/60/100 frames sehen kann... weil es einfach falsch ist.
damit wirklich niemandem mehr ein flimmer oder flackern in keinem einzigen frame auffallen würde egal ob er hell, dunkel, bewegt oder stillstehend, dürfe eine aufnahme nicht weniger als 500 fps haben.
klar sieht man in einem film oder einem spiel den unterschied zwischen 200 und 500 frames nicht mehr (ausser bei quake 3, weil man dann besser strafejumpen kann ;)), aber davon rede ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
naja, es geht ja aber wohl irgendwie um shooter. was du erkennen kannst gibt nicht die grenze an, ab der es wirklich spielbar wird..

richtig. aber wombat hat gesagt, dass das auge nicht mehr als 60fps wahrnehmen kann, was eine pauschalisierte und vorallem falsche aussagen ist.
nehmen wir cs1.6 als beispiel. da kann mir erzählen wer will, dass mir der unterschied zwischen 70 und 100fps nicht auffallen würde, ich weiss, dass ich das erkennen kann. das trifft sicher nicht auf jedes spiel zu, und hat sicher was mit der enginge zu tun, aber in diesem speziellen bspl. kann ich mit gewissheit sagen, dass ich einen unterschied zwischen 70 und 100fps sehen kann. und jeder der cs schon etwas länger spielt, wird mir da sicher zustimmen.
aber um das ganze mal wieder OT zu bringen, ich glaube nicht dass es ratsam wäre das fps limit in doom zu erhöhen, denn wie schon gesagt, wurde, ist alles was du damit erreichst, eine viel höhre schwankung der fps. d.h. wo vorher deine fps zwischen 40 und 60fps geschwankt haben, tun sie das nun vieleicht zwischen 20 und 80. was sicherlich viel nerviger ist, als ein limit von 60 zu haben. aber probieren geht über studieren.

aber um das ganze mal wieder OT zu bringen, ich glaube nicht dass es ratsam wäre das fps limit in doom zu erhöhen, denn wie schon gesagt, wurde, ist alles was du damit erreichst, eine viel höhre schwankung der fps. d.h. wo vorher deine fps zwischen 40 und 60fps geschwankt haben, tun sie das nun vieleicht zwischen 20 und 80. was sicherlich viel nerviger ist, als ein limit von 60 zu haben. aber probieren geht über studieren.
es wäre out of sync, also wie die timedemo: 100 frames und das game rennt, 30 und es wird richtig zäh..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh