FPS Probleme in Spielen.

Werwolf25

Neuling
Hallo,
ich habe mir gestern den PC neu aufgebaut.
Geforce RTX 3070
Intel i7-9700 3000
GiBy Z390 D Z390
2x 16 GB ram von AEGIS
700W ATX23
Icegem 240P

Ich habe in Spielen wie Hunt: Showdown, Horizon Zero Dawn und Monster Hunter World im durchschnitt 17 FPS auf den niedrigsten Graphikeinstellungen. Meine GPU ist zu 30-40% ausgelastet. Alle 8 Kerne laufen auf 95-100% und trotzdem habe ich mit den alten Komponenten vorher bessere Leistungen erzielt. Temperatur liegt immer unter 60°C.
Hat jemand ne idee wie ich herausfinden kann, woran dieser Leistungsschwund liegt?
Danke schon mal im voraus!

Alle 8 Kerne laufen auf 95-100% und
Problem gefunden.

Mal ernsthaft, sollen wir dir jetzt alles aus der Nase ziehen was du selbst schon gemacht hast ? Was für Settings ? Ob dein System inkl Treiber und Bios neu ist?

Etwas mehr Eigeninitiative wenn man hilfe will könnte man echt an den Tag legen.

Ich habe alle Treiber rausgeworfen und neu Installiert, ich habe nachgeschaut das die GPU richtig am Mainboard angebracht ist, ich habe im Bios nachgeschaut ob die Taktfrequenzen richtig sind.
Ich habe in anderen Foren nach weitern Lösungen geschaut, mir Programme wie GPU-Z, ZPU-Z, Afterburner runtergeladen und die Werte mit Testwerten von den Foren verglichen.
Problem gefunden.
Wenn das Problem an der neu verbauten CPU liegt, was kann ich machen um mögliche Fehler zu erkennen?
Der Taskmanager zeigt mir an, dass die Spiele die hohe Auslastung an der CPU verursachen.

Andere CPU verbauen, Problem gelöst!

Hast du das aktuellste Bios für dein Board installiert? Ist dein Board mit deinem CPU kompatibel? Hast du die aktuellsten Chipset treiber für dein Board installiert? Reicht der Saft deines Netzteils aus?

Das deine "acht Kerne mit 90% Auslastung" rödeln wärend die GPU mit 30% chillt könnte ein Hinweis sein woran es liegt.

Wie taktet der 9700 denn in Spielen? Afterburner hast du ja drauf, eigentlich sollte die CPU unter Gaming-Last etwa mit 4,6-4,7Ghz takten und
theoretisch dürften die von dir genannten Spiele die CPU höchstens zu ~50% auslasten.

Kann es sein, dass bei dir die iGPU aktiviert ist? Also die "Intel UHD-Grafik 630" auch die Grafik berechnet. Damit würden sich die FPS erklären
lassen und eventuell auch die hohe Auslastung.

Lösungsansätze...taktet der 9700 nicht richtig hoch oder ist trotz vollem Takt am Limit, würde ich erstmal das Bios resetten (am besten über den
Jumper auf dem Mainboard) und dann überprüfen ob die 3070 überhaupt genutzt wird in Spielen, oder tatsächlich die iGPU alles berechnet.

Hilft das alles nichts würde noch mal probieren Win10 neu aufzuspielen, samt aktuellster Intel und Nvidia Treiber. Ich kann mir nicht vorstellen,
dass CPU oder GPU defekt sind, wenn sie stabil am Limit laufen würden. Defekte Hardware würde sich idR. durch Abstürze & Co zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh