[User-Review] Fractal DeFine R2 Review

nice, dann werd ich mir das Case wohl auch mal ordern. Die Lüfter werden eh durch die T.B.Silence ersetzt. Die Dämmung taugt auch was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit Dämmung kenn ich mich jetzt nicht all zu sehr aus.. aber auf mich macht sie einen ganz guten Eindruck.
und sie ist schwer wie sau :d

Naja, für mich ist's eh nur wichtig,dass Vibrationen usw. geschluckt werden. Die T.B.Silence sind ja sehr gute Lüfter, Cpu+Gpu werden eh mit Wasser gekühlt. Wenn man einmal vom Silentvirus befallen ist, will man es ja schon so leise wie nur irgend möglich haben ^^

Hi,
wie müssen die Lüfter an der Gehäuseoberseite angebracht werden? Sollen sie kalte Luft ins Gehäuse pusten oder warme Luft nach draußen befördern? Sind zwei oder einer besser (bzgl. Ram-Kühlunh)?

Vorne rein- und hinten rauspusten ist mir bewusst. Den Lüfter im Gehäuseboden wollte ich mir eigentlich sparen, weil das Netzteil ist ja eh eigen.

So habe ich die Lüfter eingebaut:

Meiner Meinung nach ist es so am Besten. :)

MfG

Oh.... :shot:

Vorne blasen 2 Lüfter rein, hinten und oben ziehen insgesamt 3 Lüfter die Luft aus dem Gehäuse. :)

Cool, danke. Jetzt geht das Bild auch.

Genau so hatte ich das auch vor. Nur oben wollte ich nur den hinteren Lüfter nutzen, weil das vordere Blech kann man ja auch verschließen?! Vier Gehäuselüfter reichen denke ich.

Vorne will ich zwei Enermax Enermax TBSilence Fan UCTB12 nutzen und hinten die beiden mitgelieferten. Vllt. reich vorne auch hinter, weil ich verbaue nur eine Platte (oben)?!

mein tip wäre: kauf dir für oben zwei langsam 140er und für vorn würde ein 120er locker reichen, weil die 140er eig schon mehr als genug rausziehen ;)

ich hab bei mir 2 140er lüfter mit 700rpm auf 5volt runtergeregelt und die pusten immernoch ein kleinen papierstapel vom case :fresse:

Also oben passen 140(120er Bohrung wahrscheinlich?!) von der Größe her rein? Werden die oben denn verschraubt oder auch geklipst?

also wenn mich nicht alles täuscht sind oben 120er und 140er bohrungen... und ja die werden dann geschraubt mit normalen lüfterschrauben

Oben sind 120er und 140er Bohrungen. ;)

sag ich ja :d

was willst du eig für hardware reinbauen?
wenn du nur nen kleinen office-pc ham willst reichen ein 120er vorn und ein 140er oben ;)
wenns nen gamer werden soll muss ein wenig mehr sein... aber musst ja nich mehr lüfter als nötig reinbauen ;)

Als CPU soll nen X6 1050T verbaut werden und Graka die neue GTX 460. Also schon n Gamer-PC der eine gewisse Lüftung will.

Haben die Gitter oben denn auch einen 140er Durchmesser? Weil sonst verbau ich doch lieber 120er.

Die Öffnungen sind schon für 140er ausgelegt, die Halterungen für die 120er sind nach innen verschoben: Bild

@heuerm -> dann würd ich vorn zwei oben zwei und hinten einen lüfter verbauen und alle auf 5-7 volt laufen lassen ;)

ist praktisch nicht zu hören und bietet mehr als genug kühlung für die hardware

Als Lüfter habe ich somit vorgesehen:

2x vorne: Enermax T.B.Silence 120

2x oben: Enermax T.B.Silence 140

1x hinten: der von Fractal mitgelieferte (würde man den hören ? )

Der Scythe Mugen 2 rev.B bekommt noch den Lüfter: Enermax Twister Magma 120

Wobei ich sagen muss, dass ich lieber vorne nur einen Lüfter nutzen würde, da nur eine HDD verbaut werden soll und oben auch nur einen. Dadurch würde ich auch nochmal 15€ sparen.

reicht völlig mit einem vorn aber oben würd ich schon aus optikgründen zwei verbauen :fresse:

und auf 5 volt hört man fast keine lüfter mehr ;)

aso... ich schätz mal den magma haste schon bei dir liegen... wenn nich nehm alles t.b. silences

Bisher habe ich nur das Gehäuse bestellt.

Die anderen Teile werde ich nächste Woche bestellen. Deshalb bin ich für deine Beratung auch sehr dankbar. ;)

Ich dachte ich nehme den Magma aufgrund des höreren Luftdurchflusses. Der ist doch sicherlich nicht viel lauter als der T.B. Silence. Der X6 muss ja nicht zu warm werden, sonst wird mein Zimmer auch immer so warm im Sommer. :haha:

Von oben sehe ich den PC unterm Schreibtisch eh nicht, könnte mir nur denken, dass der vordere obere Lüfter dazu führt, dass der Speicher etwas kühler bleibt?!

um den speicher brauchts du dir jetz nich soo die gedanken machen... das reicht schon... und wenn du schon nen mugen auf dem x6 hast reicht da auch der t.b. silence.

und das mit dem kühl und sommer kannste vergessen :d hab im moment schon nur mein celeron system am laufen und es wird trotzdem heiß in mienem zimmer

aber beim case sind eh zwei lüfter dabei... also mach lieber vorn die serien-lüfter rein die laufen eh nur mit gut 1000rpm und hinten und oben enermax. dann haste auf jeden fall ausgesorgt mit der luftzirkulation ;)

Okay, dann werde ich oben wohl nur hinten einen 140er nutzen.

Vorne wollte ich schon die Enermax nehmen, da die doch bestimmt leiser sind als die mitgelieferten Fractal?!
Und wenn so ein Lüfter hinten im Case sitzt hör ich den nicht so sehr wie vorne ;D

EDIT:
Mein Define R2 ist heute abgekommen. In schönem titanium gray. Das Gehäuse gefällt mir - erster Eindruck - extrem gut.

Mein Lüfterkonzept habe ich nun etwas überarbeitet, dazu gleich.
Denn bei den Gehäuse lag ein zusätzlicher, dritter, 120er Lüfter bei. In den Begelitschreiben stand, dass das USB-Connector Kabel für die Ports vorne aufgrund von Problemen getauscht werden muss. Ein neues Kabel lag dabei. Da Fractal scheinbar dies nicht bei jedem Case selber machen will, wurde dieser Auftrag dem Kunden überlassen. Dafür gabs halt noch nen Gratislüfter. Einen Unterschied zwischen den beiden Kabel konnte ich nicht feststellen.

Somit habe ich vorne nun 2 Fractal 120er verbaut, hinten ebenso und oben soll der T.B.Silence 140 und an dem Mugen 2 der T.B.Silence 120 verbaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt wenn ihr dies als Schändung anseht, aber trotz Sufu finde ich keinen passenderen Thread.

Momentan fliegen hier einige HR-02 Macho im MP rum und ich möchte wissen ob die mit ihren 162mm Höhe in das R2 passen. Leider helfen mir die Suchmaschinen nicht weiter.

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh