[Kaufberatung] Fractal Define R4, CPU & GPU Kreislauf, externe Radiatoren

Naithe

Enthusiast
Fractal Define R4, CPU & GPU Kreislauf, externe Radiatoren

Hallo liebe Community,
nachdem mein Plan nur meine Grafikkarte aus finanzieller Sicht wenig Sinn macht möchte ich nun wirklich mal meine erste Wakü bei mir in Betrieb nehmen.

Welche Hardware soll gekühlt werden?
CPU: Xeon 1230v3 (Undervolted @1,075V)
GPU: AMD R9 290x (Overclocked)
Speicher: Nein
Mainboard: Nein

Welches Gehäuse steht zur Verfügung
Fractal Define R4
fractal_r4_1_25.JPG
Fractal Design Define R4
Geizhals - Fractal R4

Planmäßig soll dies auch bleiben, weil es mir sehr gut gefällt.

Modding/Homework
Ja

Bisherige WaKü Komponenten/Erfahrung
Erste Wasserkühlung. Mittlerweile viel gelesen und viele Youtube Videos gesehen. Ungefähr also ein "Bild" von den Vor/Nachteilen/Arbeit im Kopf.
Besitze aktuell keine Wasserkühlunggeräte.

Aktuell könnte ich aber ein Gebraucht-Set vermutlich zwischen 150 bis 200€ erstehen (Genauere Angaben stehen nicht zur Verfügung):

Budget
Ich würde bis zu 300€ investieren. Der GPU Kühler muss darin NICHT enthalten sein.
Es soll jedoch nach Preis/Leistung und nicht nach Optik gekauft werden. Vorzugsweise gebraucht.

Zielsetzung
Das Ziel des Systems ist ein leiser Betrieb!
Wenn dies intern knapp wird (ich sehe das eigentlich nicht bei dem Gehäuse) würde ich gerne die Radiatoren (alle) extern legen und diese per Schnellkupplung anhängen.

Pläne: Pumpe
*Set, Laing 12V
Magicool DCP450 - DC 12V Pumpe (NK: 35€)

Pläne: AGB
*Set, Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 25 LT
*Pumpe, AGB in der DCP450 Pumpe
5,25" AGB, Als Beispiel: Phobya 5,25" Bay Reservoir Black V.2 (NK: 27€)

Pläne: CPU
*Set, Watercool Heatkiller CPU Rev. 3.0 LT
Je nach Tests ein zuverlässiger Kühler aus dem Marktplatz (bis zu 35€)

Pläne: Wasser
Destilliertes Wasser vom Baumarkt (Demineralisiert)
Destilliertes Wasser von der Aphotheke (für medizinische Zwecke)
Korrisionsschutzding / Algenmittel
Wasser wird erstmal klar bleiben.

Pläne: Steuerung / Analytik
Aqua Computer aquaero 5 LT (60€)
Durchflusssensor (30€)
Temperatursensor für Wasser (30€)

Pläne: Radiatoren
*Set, Mora 2
Mora 3 360 LT (NK: 145€)
1 bis 3: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm (NK: je 65€)
Irgendwelche 360/420mm Radiatoren gebraucht

Zum Plan:
Ich werde mir eine Art "Tragbaren Beistelltisch" aus Holz bauen, in denen die Radiatoren verbaut werden (niedriger als das Gehäuse).
Vermutlich in Kamin-Artiger Form also von unten nach oben blasend.
Darin dann die Radiatoren in Serie hängen, vermutlich 3 Stück, sodass ein gutes 3x3 (4x4) Feld entsteht.
Ich würde das System mit der von euch vorgeschlagenen mindest-Größe beginnen und über die nächsten Jahre dann entsprechend erweitern wenn ich es leiser will.
Einzig beim Mora 3 könnte ich mir vorstellen die zur Verfügung stehenden Standbeine zu nutzen.

Pläne: Lüfter
Dazu werde ich dann entsprechende Foren / Tests lesen und ggf. mal probehören und je nach Radiatoren dann mit 120mm Lüftern bestücken.
Hier stellt sich für mich eher die Frage, wie ich zb. 9 oder 12 Lüfter anschließe ;) (Ja, zusammenschließen ist mir klar, aber wie?)

Pläne: Schlauch / Anschlüsse
Ich möchte gerne Schraubverschlüsse haben. Soweit ich erkennen kann geht das aber sehr schnell ins Geld. Lohnt sich das für die "Sicherheit"/Dichtheit?
Schnellkopplungs System für die externen Radiatoren. (wenn möglich an Gehäuseseitenwand loch bohren und dort fixieren?)
Ich hätte gerne eingebaute befüll/entfüll Hilfen (Ablasser, Luftzugang am höchsten Punkt, AGB Schlauch)
13/10 Verschlauchung in Transparenter Form.

Fragen
1)
Kann man mit dem Gebraucht-Set noch vernünftig Arbeiten oder lohnt diese Anschaffung in Summe nicht (bzw zu welchem Preis)?
Zu Mora2 findet man irgendwie sehr getrennte Meinungen mittlerweile im Netz. Ist es noch sinnvoll das Teil in das System zu integrieren?

2)
Um Kosten zu sparen, würde ich erstmal beim aquaero ansetzen.
Aber dann hab ich ja keine einfache Möglichkeit mehr, die Temps/Durchfluss im System zu sehen oder so viele Lüfter gleichzeitig zu steuern?
Vorallem die Lüfter würden mir mit fixen 6V am Netzteil auch reichen.

3)
Ist das System von der Leistung so realisierbar (Pumpe, Radis) und ist es möglich damit im Budget zu bleiben?
Oder ist es Overkill?

4)
Das ganze ist hier erstmal nur eine Idee von mir. Ich bin mir sicher das ihr erfahrenen Leute hier viel lest, was ihr so nicht machen würdet.
Das würde mich natürlich ganz besonder interessieren.

Ich möchte mich schonmal herzlich bei allen Bedanken, die mir hier Tipps geben!
Und hoffe damit, endlich auch mal mit Wasserkühlung rumspielen zu können ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell könnte ich aber ein Gebraucht-Set vermutlich zwischen 150 bis 200€ erstehen (Genauere Angaben stehen nicht zur Verfügung):
Solider Grundstock für nen ok preis, noch nen paar € in gpu-kühler, schläuche und anschlüsse und gut ists.

Zielsetzung
Das Ziel des Systems ist ein leiser Betrieb!
Wenn dies intern knapp wird (ich sehe das eigentlich nicht bei dem Gehäuse) würde ich gerne die Radiatoren (alle) extern legen und diese per Schnellkupplung anhängen.
Man bekommt schon was rein, aber Radis sind nicht günstig.

Pläne: Pumpe
*Set, Laing 12V
Magicool DCP450 - DC 12V Pumpe (NK: 35€)
Beide passen, je nachdem, ob du das Set nimmst oder net.

Pläne: AGB
*Set, Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 25 LT
*Pumpe, AGB in der DCP450 Pumpe
passt

Pläne: CPU
*Set, Watercool Heatkiller CPU Rev. 3.0 LT
Je nach Tests ein zuverlässiger Kühler aus dem Marktplatz (bis zu 35€)
Für 35-40€ kriegste den LT neu.

Pläne: Wasser

Destilliertes Wasser vom Baumarkt (Demineralisiert)
Destilliertes Wasser von der Aphotheke (für medizinische Zwecke)
Korrisionsschutzding / Algenmittel
Wasser wird erstmal klar bleiben.
Es gibt keine Algen in Wasser und es reicht das normale des. Wasser ausm Baumarkt, dazu G30/G48 und gut ists, ist dann nur blau / rosa.
Pläne: Steuerung / Analytik
Aqua Computer aquaero 5 LT (60€)
Durchflusssensor (30€)
Temperatursensor für Wasser (30€)
Dreh die Loonies erstmal auf 5V, das sollte angenehm sein.

Zum Plan:
Ich werde mir eine Art "Tragbaren Beistelltisch" aus Holz bauen, in denen die Radiatoren verbaut werden (niedriger als das Gehäuse).
Vermutlich in Kamin-Artiger Form also von unten nach oben blasend.
Darin dann die Radiatoren in Serie hängen, vermutlich 3 Stück, sodass ein gutes 3x3 (4x4) Feld entsteht.
Ich würde das System mit der von euch vorgeschlagenen mindest-Größe beginnen und über die nächsten Jahre dann entsprechend erweitern wenn ich es leiser will.
Einzig beim Mora 3 könnte ich mir vorstellen die zur Verfügung stehenden Standbeine zu nutzen.
Mit 3x360ern hast du nix gegenüber nem Mora gewonnen.
Pläne: Lüfter
Dazu werde ich dann entsprechende Foren / Tests lesen und ggf. mal probehören und je nach Radiatoren dann mit 120mm Lüftern bestücken.
Hier stellt sich für mich eher die Frage, wie ich zb. 9 oder 12 Lüfter anschließe ;) (Ja, zusammenschließen ist mir klar, aber wie?)
Y-Kabel ;)

Pläne: Schlauch / Anschlüsse
Ich möchte gerne Schraubverschlüsse haben. Soweit ich erkennen kann geht das aber sehr schnell ins Geld. Lohnt sich das für die "Sicherheit"/Dichtheit?
Wenn die Tülle gegenüber dem Schlauch-ID größer genug ist, hält es auch mit Tüllen.
Schnellkopplungs System für die externen Radiatoren. (wenn möglich an Gehäuseseitenwand loch bohren und dort fixieren?)
Du hast hinten wohl Schlauchdurchführungen, wo man "Fillports" montieren kann.

Ich hätte gerne eingebaute befüll/entfüll Hilfen (Ablasser, Luftzugang am höchsten Punkt, AGB Schlauch)
Unnötiger Quatsch, wenn man den AGB noch problemlos aus dem Case bekommt.

Fragen
1)
Kann man mit dem Gebraucht-Set noch vernünftig Arbeiten oder lohnt diese Anschaffung in Summe nicht (bzw zu welchem Preis)?
Zu Mora2 findet man irgendwie sehr getrennte Meinungen mittlerweile im Netz. Ist es noch sinnvoll das Teil in das System zu integrieren?
150€ wäre nen guter Preis, das Set ist immer noch gut.
2)
Um Kosten zu sparen, würde ich erstmal beim aquaero ansetzen.
Aber dann hab ich ja keine einfache Möglichkeit mehr, die Temps/Durchfluss im System zu sehen oder so viele Lüfter gleichzeitig zu steuern?
Vorallem die Lüfter würden mir mit fixen 6V am Netzteil auch reichen.
Seh es als Bonus-Goodie für später und probier erstmal 5V.
3)
Ist das System von der Leistung so realisierbar (Pumpe, Radis) und ist es möglich damit im Budget zu bleiben?
Oder ist es Overkill?
Im Budget bleibst du mit Neuteilen sicher nicht.

Wasser ausm Baumarkt, dazu G30/G48 und gut ists, ist dann nur blau / rosa.
Na rosa solls nicht unbedingt werden ;) Für das Finden von G30/G48 bräuchte ich fachliche Unterstützung.
Sowas?

Dreh die Loonies erstmal auf 5V, das sollte angenehm sein.
Und das mach ich wie? :(

Mit 3x360ern hast du nix gegenüber nem Mora gewonnen.
Hab im Laufe des Tages in diversen Foren gelesen das sich die Radiator Technik schon weiterentwickelt hat und jetzt bei weniger fläche "mehr" geht. Kann leider nicht abschätzen ob da was dran ist.
Das ich von reiner Fläche nichts gewinne ist mir klar.

Du hast hinten wohl Schlauchdurchführungen, wo man "Fillports" montieren kann.
Im R4 sind hinten leider keine Schlauch-Ausgänge. Muss da wohl was dafür schaffen.

Unnötiger Quatsch, wenn man den AGB noch problemlos aus dem Case bekommt.
Also bei der Verschlauchung soviel Schlauch lassen, das man den AGB aus dem Case nehmen kann? Weil wenn der Kreislauf gefüllt ist, muss ich ja irgendwo erstmal ablassen, bevor ich die Schläuche entfernen kann.

Im Budget bleibst du mit Neuteilen sicher nicht.
Ich fürchte das hab ich auch schon festgestellt :P Nichtmal mit dem Set bin ich mir da so sicher (Schläuche, Verschlüsse, Schnellkopplungen, ...)

Danke für das erste Feedback!

Zuletzt bearbeitet:
Na rosa solls nicht unbedingt werden ;) Für das Finden von G30/G48 bräuchte ich fachliche Unterstützung.
Sowas?
Ja, das bzw. g48 für blau.

Und das mach ich wie? :(
Gibt es Adapterstecker für :)

Hab im Laufe des Tages in diversen Foren gelesen das sich die Radiator Technik schon weiterentwickelt hat und jetzt bei weniger fläche "mehr" geht. Kann leider nicht abschätzen ob da was dran ist.
Das ich von reiner Fläche nichts gewinne ist mir klar.
Besser geht immer, aber nen Mora 2 hält mit aktuellen Radis noch gut mit.

Also bei der Verschlauchung soviel Schlauch lassen, das man den AGB aus dem Case nehmen kann? Weil wenn der Kreislauf gefüllt ist, muss ich ja irgendwo erstmal ablassen, bevor ich die Schläuche entfernen kann.
Wenns ne Röhre ist, reicht kippen können.

Ich fürchte das hab ich auch schon festgestellt :P Nichtmal mit dem Set bin ich mir da so sicher (Schläuche, Verschlüsse, Schnellkopplungen, ...)
Soo teuer ist der kram nicht, wenn man auf gängige Größen und günstige Tüllen setzt.

Schönen Abend.
Update, der User SuLux löst seine Wasserkühlung auf und ich konnte mit am Marktplatz den Zuschlag sichern.
Damit wäre die "Basis" für mich erstmal fix.

Genaue Bestandsliste kann Hier nachgelesen werden.

CPU: Cuplex kryos PRO
Pumpe: Swifttech MCP35x
AGB: 150ml aqualis ECO
Radiatoren: 2x 360mm + 1x 240mm
GPU: R9 290 + Alphacool Block
Sensorik: Aquacomuter Durchflusssensor + Temperatursensor vorhanden

Zwei Dinge möchte ich vorweg sagen, weil Sie bewusst sind:
1) Einen 360er hätte ich vermutlich weglassen können glaube ich - wollte aber mehr ;)
2) Der Durchflusssensor hab ich im Bundle mitgenommen - vl. auch für die Schublade für irgendwann mal :)

Ich werde die Produkte aber direkt hier Verlinken, wenn ich spezielle Fragen dazu habe.

Im Großen und Ganzen benötige ich nun eure Hilfe um das System bei mir hier lauffähig zu bekommen.
Dazu hab ich hier erstmal ne Skizze, wie ich mir den Kreislauf vorstelle:
waku_setup_filled.png

Zusätzlich hab ich mir erstmal zwei Warenkörbe zusammengestellt. Ich glaube das mir noch folgendes fehlt:
Aqua Tuning
Case King

Unbedingt Hilfe benötige ich beim Setup der Luft/Strom Komponenten.

Pumpe
Soweit ich weiß, sollte die Pumpe auf 12V unnötig stark für den Kreislauf sein. Daher würde ich diese gerne runterregeln.
Die Pumpe hat:
Electrical power connector Molex 4 pin
PWM + RPM Signals 4-pin connector

Am Netzteil hab ich 4x freie Molex 4 pin Stecker. Und hab absolut keine Ahnung wie ich die Pumpe regeln soll/kann.

Lüfter
3x Scythe Slip Stream 140XT PWM (SM1425XT12M-P) im Gehäuse für Festplatten / Mainboard per PWM.
5x Scythe Glide Stream 120 1200rpm (SY1225HB12M) auf einem 3er und dem 2er Radiator.
Auf den zweiten 360er kommen drei neue Lüfter. Empfehlungen gern gesehen.

Auch hier gibts im Prinzip das selbe Problem wie bei der Pumpe. Ich würde irgendwie gerne eine eigene Regelung pro Radiator / Gehäusebelüftung haben.
So dass ich diese nach und nach zuschalten kann bzw. sich die automatisch zuschalten (?)

Ich denke wir "enden" hier wieder beim Punkte Lüftersteuerung, hab mir mal das hier angesehen:
Phobya tcp 4x fan or pump controller
oder sollte man dann gleich die 20€ weiter gehn und direkte ein Aquaero 5 LT holen?
Der 5" Schacht ist mir eigentlich relativ egal (= Aufpreis für Aquaero Pro nicht wert), solange die Daten irgendwie (Software) sichtbar sind.

Viele viele neue Fragen, dafür wirds jetzt aber ernst ;)
Freu mich schon

Schönen Abend.
Update, der User SuLux löst seine Wasserkühlung auf und ich konnte mit am Marktplatz den Zuschlag sichern.
Damit wäre die "Basis" für mich erstmal fix.

Genaue Bestandsliste kann Hier nachgelesen werden.

CPU: Cuplex kryos PRO
Pumpe: Swifttech MCP35x
AGB: 150ml aqualis ECO
Radiatoren: 2x 360mm + 1x 240mm
GPU: R9 290 + Alphacool Block
Sensorik: Aquacomuter Durchflusssensor + Temperatursensor vorhanden
Nettes Setup :)
2) Der Durchflusssensor hab ich im Bundle mitgenommen - vl. auch für die Schublade für irgendwann mal :)
Ohne AE halt sinnlos, aber was man hat ;)
Dazu hab ich hier erstmal ne Skizze, wie ich mir den Kreislauf vorstelle:
Willst du Schlauchchaos sparen, pack GPU und CPU parallel.

Zusätzlich hab ich mir erstmal zwei Warenkörbe zusammengestellt. Ich glaube das mir noch folgendes fehlt:
Aqua Tuning
Case King
Protect IP ist bei AT günstiger
Alle Kupplungen nach Möglichkeit mit G1/4" kaufen. Und nen Fillport / Schott für die Montage am Case.
Ein Anschlussdesign, gerändelt oder nicht gerändelt.
Wenn du Geld sparen willst, setze auf Tüllen, gerade im externen Bereich würde ich mich Richtung 16/10er orientieren bzw. das billigste kaufen.

Pumpe
Soweit ich weiß, sollte die Pumpe auf 12V unnötig stark für den Kreislauf sein. Daher würde ich diese gerne runterregeln.
Die Pumpe hat:
Electrical power connector Molex 4 pin
PWM + RPM Signals 4-pin connector
An Board oder AE zum Regeln stecken.

Auch hier gibts im Prinzip das selbe Problem wie bei der Pumpe. Ich würde irgendwie gerne eine eigene Regelung pro Radiator / Gehäusebelüftung haben.
So dass ich diese nach und nach zuschalten kann bzw. sich die automatisch zuschalten (?)
Entweder bietet dein Board da genügend Luxus oder ...
Ich denke wir "enden" hier wieder beim Punkte Lüftersteuerung, hab mir mal das hier angesehen:
Phobya tcp 4x fan or pump controller
oder sollte man dann gleich die 20€ weiter gehn und direkte ein Aquaero 5 LT holen?
Der 5" Schacht ist mir eigentlich relativ egal (= Aufpreis für Aquaero Pro nicht wert), solange die Daten irgendwie (Software) sichtbar sind.
Kauf was richtiges, das AE muss auch nicht in einen Slot, das kannste irgendwo verschwinden lassen. Hat allerdings idR Regelung via Spannung und nicht via PWM, man munkelt, dass sich einige PWM-Lüfter dann mit Geräuschen melden.

Zuletzt bearbeitet:
Sonnigen Nachmittag Wünsche ich,
es gibt wieder neues zu Berichten.

Folgende 13/10 Verschlüsse hab ich nun auch: 14x Gerade, 4x 45° und 2x 90° (als Reserve) + 2x Female QD3 Schnellverschluss.

Budget
Ich würde bis zu 300€ investieren.

Set-Kauf (250) + Anschlüsse (110) = 360€ :kotz:
Und weiter geht der fröhliche Einkauf. Das war beim ersten Test-Warenkorb irgendwie schon klar :)

Es gibt keine Algen in Wasser und es reicht das normale des. Wasser ausm Baumarkt, dazu G30/G48 und gut ists, ist dann nur blau / rosa.

Hab das mal im Baumarkt / Kfz Fachmarkt abgeklärt. G48 gibts in praktischen 1,5 Liter Packungen (Konzentrat), für nur 19,99€. Da hier preislich nichts zu holen ist, werd ich das oft erwähnte IP Protect probieren. Vielleicht sogar ne Farbe, mal sehn :)

Warenkorb sieht dann erstmal so aus.
Aqua Tuning
Case King

Und werden jetzt die Strom-Geschichte (Regelung, Lüfter, Kabel) planen. Update kommt dann :)

Sonnigen Nachmittag Wünsche ich,
es gibt wieder neues zu Berichten.

Folgende 13/10 Verschlüsse hab ich nun auch: 14x Gerade, 4x 45° und 2x 90° (als Reserve) + 2x Female QD3 Schnellverschluss.

Set-Kauf (250) + Anschlüsse (110) = 360€
Also für Gebraucht haste bei den Anschlüssen aber echt Geld zum Fenster rausgeschmissen.
Hab das mal im Baumarkt / Kfz Fachmarkt abgeklärt. G48 gibts in praktischen 1,5 Liter Packungen (Konzentrat), für nur 19,99€. Da hier preislich nichts zu holen ist, werd ich das oft erwähnte IP Protect probieren. Vielleicht sogar ne Farbe, mal sehn :)
Ich meine, ich hab was um die 10€/1,5l bezahlt, dazu kommt 1:10 bis 1:20, schaff die Menge mal mit IP ;)

GPU Kühler >>
Kriegt man die CPU/GPU mit dem Kühler überhaupt parallel?

Mein Mainboard gibt halt leider nicht viel her. 3x PWM Anschlüsse, Regelbar per (CPU°C * Faktor x,x). Oder alternativ "Normal, Mittel, Hoch".
Ich plane mal ein AE Verkabelungs-Konzept, und dann schaun wir mal weiter.

Probier mal durch, ob dein Board auf Speedfan anspringt :)

Niedrig könnte schon interessant sein.

Hoffentlich reden wir vom selben.

Die PWM kann ich ändern, auf eingestellte Lüfterkurve nach Temperatur reagiert der PWM Wert auch. Aber die RPM der Lüfter ändern sich durch das Tool nicht.

Hoffentlich reden wir vom selben.

Die PWM kann ich ändern, auf eingestellte Lüfterkurve nach Temperatur reagiert der PWM Wert auch. Aber die RPM der Lüfter ändern sich durch das Tool nicht.

Afaik muss man das erst alles einstellen, damit Speedfan die Lüfter richtig regeln kann.
Kannst mal hier nachschauen, am besten unter 4. Lüftersteuerung via SpeedFan und dann das 4. Bild.

Werd mit Speedfan, meinem Mainboard und dem Bios noch n bisschen probieren ob ich die Lüftersteuerung damit irgendwie sinnvoll nutzen kann.
Danke für den Link.

Wärend dessen hab ich mal 2 Lösungen ausgearbeitet, keine Ahnung ob das so Funktionieren würde.

Lösung 1 - Mit Regelung
Warenkorb Aquaero 5 LT + Passiver Kühlkörper (105€)
Warenkorb | Aquatuning Germany

1. MCP35X Pumpe, 18Watt, 1,5A @12V
  2. Scythe Glide Stream 120, 1200 RPM - 1,68 Watt
  3. Scythe Slip Stream 140XT (PWM, 1300 RPM) - 2,64 Watt
  4. Aquacomputer Durchflusssensor "high flow"
  5. Durchflusssensorkabel 3 Polig 40cm
  6. Wasser Temp Sensor
  7. 90cm 3Pin Verlängerung - Damit sollen Anschlüsse zum Radiator Tower geführt werden.
  8. Y-Kabel, 3x 3Pin
  9. 60cm 3Pin Verlängerung - Damit sollen Anschlüsse aus dem Gehäuse raus geführt werden.

Zusatzinformationen:
  1. Die Kabelstränge zum Radiatorturm werde ich Sleeven oder ähnliches. Damit nur mehr 1 Dicker geschützter Strang bleibt. Allerdings bin ich mit den Steckern unglücklich.
  2. Meine 3 Gehäuselüfter haben glaube ich keinen Platz mehr am AQ5 und müssen weiter am Mainboard bleiben?
  3. Passen meine Anschlüsse am AQ5 so?

Vorteil:
  • pro Radiator ein RPM Signal welches Überwacht werden kann.
  • jeder Radiator getrennt abschaltbar / regelbar.
  • Kann meinen Durchfluss-Sensor nutzen.
  • Hab Temperatur Anzeige von Wasser/Luft und kann darauf reagieren
  • Pumpe sollte über PWM steuerbar sein.

Nachteil:
  • Preis

Keine Ahnung ob das Aquaero das aushält.

Lösung 2 - direkt auf 5V, 7V oder 12V
Warenkorb ohne Steuerung (38€)

Der Plan wäre hier, vom Case / Netzteil einen 4PIN Stromstecker bis zu den Radiatoren zu verlegen.
60cm Stück = Aus dem Case raus
90cm Stück = Verlängerung zum Radiatortower
30cm Stück = Manuelle Veränderung auf gewünschte Volt durch umstecken der PINs (https://www.youtube.com/watch?v=Ho_VFS7K3Eg)

1) 4PIN Molex per Adapter auf 4x 3Pin aufsplitten.
2) Drei der 3Pin Stecker dann per Y-Kabel wieder auf 3x 3PIN aufsplitten.
3) Lüfter anschließen

Vorteil:
  • Preis

Nachteil:
  • Pumpe läuft mit 100%. Keine Ahnung ob ich die per Mainboard PWM gesteuert bekomme. Denke nicht das ich es über Volt/Strom machen darf?
  • Ausschließlich optische Kontrolle ob Lüfter funktionieren. Kein RPM Anzeige oder Regelungsmöglichkeit.

Keine Ahnung ob das Netzteil / Kabel / etc. das Stromtechnisch aushält.

Allgemeiner Warenkorb zusätzlich (65€)

Bitte dringend um Bestätigung ob diese Lösungen funktionieren können oder Input was nicht geht oder verbesserungsfähig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
@Prankst3r, mit dem Tutorial gelang es mir die Lüfter per Software zu steuern! Top.

Find jemand kurz die Zeit sich die Verkabelungsvorschläge anzusehen?

Hallo, würd mich immer noch über eine Information zu meiner Lüfterverkabelung freuen ;)
In der zwischenzeit hab ich mir Pläne überlegt, wie ich das Gehäuse verschlauchen könnte. Viel dazu fand ich im Netz nicht - was natürlich logisch ist weil das Case nicht unbedingt das beste ist.

Nach einigen Anregungen in diesem Thread hier von 2014, der damit endete das Case zu wechseln, hab ich mal mit Zeichnungen begonnen. Was ich mir aktuell nicht vorstellen kann ist die "Tiefe/3. Dimension" bzw. hab ja noch nie nen Schlauch verlegt von daher keine Ahnung ob das überhaupt so möglich ist.

Über Feedback was euch am besten Gefällt, was nicht realisierbar ist oder was erkennbare Fehler hat würde ich mich auch hier sehr freuen.

Konzept 1:

Hier bin ich mir mit dem Durchfluss-Sensor (DFM) unsicher. Würde ihn an den Schnellverschluss hängen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob der lange Schlauch zwischen GPU/AGB in der Art dann gut aussieht / realisierbar ist.
Könnte den DFM nutzen um die Verbindung zu splitten. Dieser wird natürlich vor dem AGB am HDD Käfig montiert (nicht direkt in der Luft) - wollte nur verdeutlichen welche Leitung damit getrennt werden soll.
(90° Winkel sind 2 Stück vorhanden, wenn es dadurch notwendig wird).

Konzept 2:

Hier nutze ich den DFM als Splitter. Wir von unten mit Klebeband am 5" Käfig angebracht.

Konzept 3:

Ich hab irgendwie große Probleme den AGB in meinem Case unterzubringen. Ihn außen am Case anzumachen gefällt mir nicht. Daher hier angedacht ein Wechsel des AGB auf einen 5" Zoll Schacht AGB.

Mehr Informationen / was wäre möglich
  • Der Exit/Enter Port für die Radiatoren kann ich überall montieren. In meinen Konzepten halt durch Slotblenden - ansonsten halt Loch in Wand ;-)
  • Der HDD Käfig wird zwingend benötigt. Allerdings kann man den nach "hinten" versetzen, also direkt an das Netzteil dran. Damit entsteht vorne mehr Platz.
  • Den 5" Käfig könnte ich entfernen - braucht ihn nur für Aquaero - ist aber mit Nieten befestigt.
  • Ob die Montage des AGB auf dem HDD Käfig möglich ist, wird sich zeigen. Der hat unten Löcher für seine Montage-Platte, diese werde ich nutzen um ihn mit dem HDD Käfig zu verschrauben.
  • Zwischen HDD/Einschub Käfig gibt es keine Rückenplatte im Gehäuse -> kann dort nichts fixieren.

Schönen Abend

- - - Updated - - -

Update:
Lässt sich sowas mit den Anschlüssen des Aqaulis Eco realisieren?

Fotos:
2012-06-2623.34.45qhiz9.jpg

2012-06-2623.35.13a1iaq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
das System erhält ein Aquaero 5. Steuerung entsprechend. Da niemand antwortet kann ich nur hoffen das meine Verkabelung wie geplant funktioniert. Ich sehe in den Anleitungen etc. die mir Online Zugänglich waren nichts was dagegen sprechen würde, außer evtl. ein Hitzeproblem bei zu vielen Lüftern.

Die Verschlauchung vom System wird ein bisschen Case-Modding inkludieren:

Der AGB wird per Schott-Verschraubung und G1/4 Nippel direkt an der Decke fixiert. Dieser kann dann gleichzeitig als Fillport genutzt werden.
Ob das Stabil wird man sehen, wenn nicht werde ich einen Winkel anfertigen und per original Halterung am obergen Käfig fixieren. Dann sollte das bombenfest sein.

Die Pumpe sitzt ja auf nem Shoggy - wie hoch das in Summe ist weiß ich aktuell noch nicht. Wenn es jedenfalls nicht ausreicht, mach ich da nen Unterbrau rein um ne gerade Linie um Exit zu haben. DFM dient als Schlauch-Splittung. '
Ungünstig ist so die Lage des DFM weil bis zum Aquaero hoch relativ weit ist.

Hallo!
2 Österreicher - eine Mission ;)

Ich suche mir auch gerade Komponenten zusammen für ein sehr ähnliches Projekt auch im Define R4...
Kannst du mal deine aktuelle Komponentenliste posten - speziell bei deiner Lösung zum Thema AGB wäre ich sehr interessiert. Stehe ja vor dem fast gleichen Problem. Brauche zwar den HDD Käfig nicht unbedingt, da man meine beiden SSDs auch leicht auf die Rückseite des Mainboardtrays kleben könnte... Aber eventuell ist deine Lösung ja attraktiver :)

LG

Hallo Chemistry,
die Informationen du du gerne hättest sind zu 90% hier aus dem Thread zu entnehmen.
Ich möchte hier nicht weiter darüber reden, weil das ursprünglich eine "Kaufberatung" war, gegen Ende eher eine Art WorkLog wurde.
An dieser Stelle nochmal danke an @VDC.

Ob meine "Lösung" funktioniert weiß ich noch nicht, das System existiert in der Form noch nicht. Ob ich dazu ein echtes WorkLog mache weiß ich noch nicht.
Zum Define R4 findet man halt leider nicht all zu viel - ist im Prinzip ja auch kein gutes WaKü Case. Wenn es Interesse daran gibt ist es zumindest denkbar.

Was hier noch nicht erwähnt wurde sind die schwarzen Schnellkupplungen. Werde Sie selbst nicht nutzen (sondern silber) - muss jeder selbst entscheiden. Ich leg hier nur mal die Information dazu offen.
Hierzu nochmal vielen Dank für die PM.

Wenn du magst können wir uns gern zusammentun beim Umbau des R4, schreib mir halt mal ne PM.

Hab das mal im Baumarkt / Kfz Fachmarkt abgeklärt. G48 gibts in praktischen 1,5 Liter Packungen (Konzentrat), für nur 19,99€. Da hier preislich nichts zu holen ist, werd ich das oft erwähnte IP Protect probieren...

Kleiner Tip; Kleine KFZ Werkstätten aus den gelben Seiten suchen und dort mal vorbei schauen. Oftmals haben die Frostschutz in größeren Gebinden und geben auch mal was für die Kaffeekasse her. Für nen Liter drück ich hier 5€ ab, gibt auch mal Tage da reicht nen Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh