Fractal Define R4 sinnvoll mit neuen Lüftern ausstatten.

Danixx

Enthusiast
Hallo zusammen
Ich möchte mein Fractal Define R4 sinnvoll mit neuen Lüftern ausstatten.
Momentan sind die original Fractal 140mm Lüfter verbaut.
Einer befindet sich vorne und saugt die Luft an, der andere hinten, bläst aus dem Gehäuse raus.
CPU Kühler ist ein EKL Brocken 2 welcher die Luft durch den Kühler nach hinten bläst.
GPU ist eine EVGA 780 SC mit dem Titankühlergehäuse(keine Ahnung wie das richtig heisst :rolleyes: )
Und die GPU wird schon immer recht warm (ca. 80°C ).

Mein Gedanke war es, vorne 2 Lüfter zu verbauen und hinten so wie jetzt einen.
Ich bin mir aber nicht sicher ob es sinnvoll ist, evtl. oben oder unten auch noch welche zu verbauen.

Außerdem, bin ich noch unschlüssig, welche Lüfter es werden sollen.
Meine Vorauswahl besteht aus:
-Be Quite Silent Wings 2
-Noctua NF-A14

Ansteuern möchte ich sie ganz normal über das Gehäuse also 5/7/12V
Sie sollten bei 7V so leise wie möglich laufen. Rein von den Herstellerangaben sollten die Be Quite ja leiser sein als die Noctua.

Was meint ihr ?

Grüße Danixx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Persöhnlich stört mich der Rahmen der Be Quiet Lüfter, da eine Montage echt eigenartig ist. Die Noctua Lüfter wären meine Wahl.
Zur Zeit werkeln in meinem R4 4x140mm Enermax Lüfter, welche aber nicht ganz optimal sind. Dabei blasen 3 Lüfter rein (2x vorne 1x unten) und einer hinten raus. Das ist von mir so gewollt, damit ein leichter Überdruck im Gehäuse herrscht und nur Luft durch die Filter angesaugt wird.
In deinem Fall würde ich auch verstärkt auf mehr Frischluft setzen, da die GTX 780 mit Titankühler die heiße Luft selbstständig aus dem Gehäuse befördert und nicht weiter im Gehäuse verteilt.

Ansonsten ist dieser Test hier sehr gut:
Cooling with Three Fans | bit-tech.net

Danke für den Link. Den Test kannte ich noch gar nicht.
Stimmt die 780 befördert die Luft direkt raus, aber trotzdem wird sie schon sehr warm. Problem ist das im Slot direkt über ihr die Spundkarte steckt welche dann als Wärmeleiter dient.

Also würdest du klar zu den Noctua raten?

Macht es evtl. Sinn auch gleich den Lüfter des EKL Brocken 2 mit zu tauschen ?
Probleme habe ich eigentlich keine mit ihm, er ist wirklich leise und hält die CPU auf angenehmen Temperaturen.

Noctua sind wirklich sehr gute Lüfter. Den Brocken Lüfter brauchst du nicht tauschen, wenn der doch gut läuft! :)

Ich benutze selber die bequiet und bin absolut begeistert! Also 100% empfehlenswert. Noctuas habe ich noch keine gehabt (wegen der Optik), aber wollte nur sagen, dass du mit den silentwings nichts falsch machst.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Ich habe bei mir im Gehäuse auch 4x 140mm BQ Silent Wings als Gehäuselüfter und 2x 140mm als CPU Lüfter und ich kann die BQs auch nur empfehlen.

Hmmm ihr seit echt schwierig.
Ich denke ich werde einfach nach den Herstellerangaben gehen und die BQ bestellen.
Da scheinen die BQ etwas mehr Volumenstrom zu haben und sind günstiger.
Scheint als währe es mehr eine Geschmackssache. Optik ist mir egal, da ich kein Fenster im Gehäuse habe.

Wie sieht es denn mit der Entkopplung zum Gehäuse aus? Wer hat da die Nase vorn ?
Gibt es evtl. noch jemanden der etwas dazu schreiben kann und beide Lüfter schon hat/hatte ?

So hat sich erledigt hab jetzt die Noctua bestellt :fresse2:

So habe jetzt die 3 Noctua 140mm verbaut. 1Hinten und 2 vorne(jeweils die 3 PIN variante, da über das Gehäuse gesteuert)
Jetzt möchte ich noch einen 140mm Noctua unten in den Boden bauen.
Da die Gehäusesteuerung max 3 Lüfter steuern kann, möchte ich den Lüfter am Caseboden als PWM variante über das MB laufen lassen.
Also auf einen der 4 CaseFan Steckplätzte auf dem MB(nicht CPUFAN) stecken. Habe ich das richtig verstanden, das dieser Lüfter dann über das MB der CPU Lüfterdrehzahl angepasst wird oder wie wird der dann angesteuert ?
Im BIOS ?

Danke für den Link.
Ok habe jetzt noch 2 PWM Lüfter bestellt.

So alle Lüfter verbaut.
Ich muss sagen, dass die Noctua wirklich sehr gut verarbeitet sind und auch wirklich nicht zu hören.
Die Optimierung hat mir unter Prime95 und Furmark jetzt im Schnitt 5°C. Egal was ich mache im Gehäuse bleibt kalt.
Am meisten Profitieren GPU und CPU davon. Die CPU bekomme ich nicht mehr über 60°C und die GPU erreicht zwar noch ihr Target von 80^C, jedoch mit einem höheren Boosttackt.

Fazit: Noctua sind zwar teuer, aber jeden Cent wert.
Vorraussetzung man hat kein Gehäuse mit Fenster, denn schön sind sie nicht wirklich. :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh