Fractal DEFINE R4 unter dem Schreibtisch in einer Alltbau DG Wohnung

Diab0lik

Experte
Hallo in die Runde,

ich hab mir neu Hardware gekauft, welche ich in mein bestehendes Fractal DEFINE R4 einbauen möchte.
Da es hier im Sommer recht warm ist mach ich mir da jetzt schon Gedanken wegen der Kühlung.
Ich nehme mal an. das neue System strahlt mehr Hitze aus als mein aktuelles Intel Core i7-4790 System.

• CPU: Ryzen 7 3700X gekauft + be quiet! Dark Rock PRO 4 gekauft
Wärmeleitpaste ist beim Dark Rock dabei, kann ich die nehmen oder lieber was besseres kaufen?
  • MB: ASUS TUF Gaming X570-Plus [WI-FI] gekauft
  • RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 gekauft
  • GK: Noch nicht gekauft
  • PSU: be quiet! StraightPower11 650W gekauft
  • SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW) gekauftt
  • Gehäuse: Fractal DEFINE R4 ist mein aktuelles.
Da sind vorne zwei und hinten ein 3pin Lüfter verbaut.
Das sind die alten Lüfter, ich überlege ob ich diese durch SilentWings 3 PWM 140mm Turbo oder normal ersetze.
Und noch zwei weitere ergänze, einer unten und einen oben.
Oder ich lass die alten erst mal drin und ergänze nur die beiden anderen?

Was haltet Ihr davon und wie steuere ich die Lüfter am sinnvollsten?
Über das Bios oder Externe Steuerung?

Vielen dank für eure Zeit ich bin für jede Hilfe Dankbar :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das R4 hat keine schlechetere Kühlleistung als 80% der anderen Gehäuse auf dem Markt und wenn die Lüfter keine Probleme machen, spricht nichts dagegen die weiter zu benutzen. Auch wirst du zusätzliche Lüfter nicht zwingend brauchen, die optimieren das Gane lediglich etwas. Steuern würde ich per BIOS/UEFI

So hab das neue System zusammengebaut und mal die 3-Pin Lüfter an das MB angeschlossen.
Wenn ich jetzt nichts im BIOS einstelle, laufen die auf Maximum dachte ich?

Screenshot004.jpg

Moin,

ich habe ein weißes Define R4 und vor 4 Wochen ein Ryzen 7 3700X System dort eingebaut (Siehe Signatur). Vorne zwei, hinten ein Lüfter (die zwei 140er die dabei waren und einen nachgekauften Fractal Design 140er) lasse ich einfach über die Lüftersteuerung des Gehäuses laufen. 5V ist Standard und wenn es mal wärmer wird auf 7V.

Die Temps sind absolut im Rahmen und laut ist es auch nicht. Die 1060 wird max 70 Grad warm unter Last und die CPU aktuell 65 Grad. Chipsatz usw ebenfalls in diesem Bereich. Im Idle geht die GraKa auf 35 Grad runter, die CPU auf unter 50 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh