[User-Review] Fractal Design ARC Midi

Kiy

Moderator, Freund der "Zone"
Hardwareluxx Team
Fractal Design ARC

banner0nlx9.jpg

Einleitung

Das schwedisches Design nicht nur schön, sondern zusätzlich auch funktionell sein kann beweist seit Jahren ein bekanntes Möbelhaus. Mit einem Portfolio von PC-Gehäusen, Lüfter und Netzteilen bietet Fractal ein überschaubares Angebot an Produkten. Jene Produkte, speziell die Gehäuse genießen allerdings einen sehr guten Ruf. Gehäuse wie die Define Reihe sind seit Jahren sehr erfolgreich, neben den Angesprochenen Define Gehäuse bietet Fractal Design seit einiger Zeit das ARC Gehäuse an, ein Midi-Tower mit schicken Design und interessantem Preisniveau. Wie sich das ARC Midi in meinem bisher ersten Artikel über PC-Gehäuse schlägt, wo es seine Stärken ausspielt und eventuell schwächen verbirgt könnt ihr auf den nächsten Seiten nachlesen.

Viel Spaß beim Lesen.

Danksagung:

Mein besonderer Dank geht an erster Stelle an Fractal Design und an Hr. Sven Scharpe für die schnelle Bereitstellung des Testsamples

36yzpn.jpg

Der Lieferumfang

Werfen wir als erstes ein Blick auf den Lieferumfang und wie das Gehäuse beim glücklichen Endkunden zu Hause ankommt. Fractal Design verpackt sein ARC gut und sicher in einem dicken Karton, dass Gehäuse wird außerdem durch dicke Styropor Einheiten vor Stoßschäden geschützt.

Dem Lieferumfang liegt neben einer mehrsprachigen Bedienungsanleitung alles nötige für die Installation der Hardware bei. Neben drei 140mm-Lüftern liegt außerdem eine Lüftersteuerung in Form eines Drehpotis für ein Stechkartenslot bei. Diese Steuerung ermöglicht es, jene drei Lüfter direkt und unkompliziert zu drosseln. Zu guter Letzt sind noch zwei hochwertige und wiederverwendbare Kabelbinder und eine kleiner Schraubendreher im Lieferumfang zu finden.

Daten und Fakten zum Lieferumfang:
  • alle benötigten Schrauben für die Montag der Hardware
  • drei 140mm-Lüfter
  • Dreh-Poti für jene drei Lüfter
  • zwei dicke und wiederverwendbare Kabelbinder
  • ein gebogener Schraubendreher für die 3,5" Einschübe
  • eine Adapterblende 5,25" auf 3,5"
  • Bedienungsanleitung

Fractal Design Homepage
Fractal Design Produktlink
Fractal Design ARC Amazon Link
Preis: :

Daten und Fakten des Gehäuses:
  • Dimensionen: 230 x 460 x 515mm (B x H x T)
  • Gewicht: 10,3kg
  • Material: Stahl und schwarzer Kunststoff
  • Platz für CPU-Kühler: 190mm
  • Platz für Grafikkarten: 290/470mm (ohne ersten. HDD-Tray)
  • Platz für Netzteil: 170/270mm (ohne Bodenlüfter)
  • Lüfterplätze in der Front: 2x140mm oder 2x120mm
  • Lüfterpläte im Deckel: 1x180mm + 1x120/140mm oder 2x140mm oder 2x120mm
  • Lüfterplatz im Heck: 1x140mm oder 1x120mm
  • Lüfterplatz im Boden: 1x120/140mm
  • Lüfterplatz im Seitenteil: 1x140/180mm
  • IO-Panel: 2xUSB 2.0, 1xUSB 3.0 und Audio

Das Gehäuse von außen

Das komplett in schwarz gehaltene Gehäuse beeindruckte mich schon während dem Auspacken durch seine Größe. Besonders die Breite von 230mm lässt zu hoffen, dass hier keine Platzprobleme mit ausladenden CPU-Kühlern entstehen werden. Doch dazu später mehr.

Die leicht entfernbare Front besteht auch aus schwarzen Kunststoff mit einer Struktur ähnlich von gebürsteten Aluminium. Dieser Effekt kommt dabei gut zur Geltung allerdings bleibt es immer nur Kunststoff. Neben zwei 5,25" Laufwerkslots verfügt die Front über ein IO-Panel mit zwei USB 2.0, einem USB 3.0 sowie den Audioanschlüssen. Desweitern finden sich im IO-Panel auch die Taster für Power und Reset.

Hinter der Gitterstruktur der Front befinden sich zwei Möglichkeiten 140mm Lüfter zu verbauen, einer davon schon bestückt. Das Fractal Design hier direkt ein Staubfilter montiert ist lobenswert, das dieser nicht zu wechseln bzw. ohne Bastelarbeiten nicht leicht zu entfernen weniger, schade hier wäre noch Spielraum gewesen.

Im linken Seitenteil hat derHersteller die Möglichkeit vorbereitet einen 120 bzw. 140mm Lüfter einzusetzen, ein Staubfilter fehlt hier allerdings. Der Deckel ist ebenso wie die Front bereits erwähnt sehr leicht zu entfernen und auch mit Staubfiltern versehen. Die Rückseite des Gehäuses bietet insgesamt acht Slot für Erweiterungskarten wobei sieben horizontal verbaut werden. Da die achte Position in vertikalerweiße verbaut wird, bietet sie sich als Platz für die mitgelieferte Lüftersteuerung an.

Das Gehäuse von Innen

Der Blick fällt direkt auf insgesamt acht 3,5" Laufwerkslots welche in zwei Einheiten von je vier Einschüben vereint sind. Die obere Einheit lässt durch Lösen zwei Schrauben entweder um 90° drehen oder komplett entfernen. Die Position der untere Einheit ist fixiert und lässt sich nicht verändern. Das Gehäuse bietet insgesamt acht Lüfterplätze. Die Aufteilung ist wie folgt geregelt: zwei Lüfter in der Front, je ein Lüfterplatz im Boden, Heck und Seitenteile sowie insgesamt drei Plätze im Deckel.

Das geräumige Gehäuse bietet viel Platz für große Kühlermodelle für CPU und 3D-Beschleuniger. Für den Prozessor stehen bis zu 190mm zu Verfügung - genug für jedes Modell auf dem Markt. Grafikkarten dürfen mit installierten ersten HDD-Modul bis zu 290mm lang werden, ohne jenes Modul sogar bis zu 470mm. Zwischen Gehäuserückwand und rechten Seitenteil ist mit ca. 27mm auch genügend Platz vorhanden. Die Kabeldurchführungen im Bereich den Mainboardtrays sind intelligent gesetzt und mit straffen Gummis versehen. Die Haltbarkeit dieser Gummis wurde erfreulicherweise deutlich verbessert, in meinem Define R3 fallen diese noch beim hinschauen heraus, dass geschieht jetzt nicht mehr - toll. Es besteht weiterhin die möglich überlange Netzteile zu verbauen, allerdings auf Kosten des Bodenlüfterplatzes.

Das Gehäuse verfügt nur über zwei 5,25" Slots für einige User dürfte das eventuell nicht ausreichen. Der Staubfilter unter Netzteil und Bodenlüfter lässt sich im Gegensatz zu den weiteren im Gehäuse eingesetzten Filtern leicht herausziehen und säubern.

Die Montage der Hardware

Ich möchte noch einige Wort zur Montage der Hardware im Gehäuse verlieren. Aufgrund des großzügigen Platzangebotes fiel es mir sehr leicht meine Hardware zu verbauen. Auch die ausladende Grafikkarte welche inklusive dem MK-26 Kühler viel Platz verschlingt passt sicher ins Gehäuse, wenn gleich auch hier nicht viel mehr geht. Mein CPU-Kühler benötigt ebenfalls viel Platz, allerdings nur in die Höhe. Das verwendete Modell von Thermalright benötigt 182mm Freiheit in die Höhe, auch diese Hürde stellt kein Problem für das ARC dar.

Zu guter Letzt und vor dem Fazit möchte ich die verbauten Lüfter und jene schon öfters angesprochene Lüftersteuerung bewerten. Die drei verbauten Lüfter sind auf 12V aus dem Gehäuse hörbar, allerdings für mich persönlich noch nicht störend. Leider klackerte das Modell in der Front deutlich, Fractal Design sorgte aber sofort für Ersatz. So muss guter Service aussehen!

Mit der Lüftersteuerung lassen sich die Lüfter bequem drosseln, so dass das Gehäuse das Prädikat "leise" verdient. Leider ist sind die Kabel der Steuerung nicht gesleevt, so leidet die sonst einwandfrei Optik des Innenraums etwas.

Fazit

Fractal Design macht mit dem ARC Midi alles richtig und präsentiert mit diesem Gehäuse einen richtig guten Tower. Der Kunde erhält für unter 85€ ein gut verarbeitetes Gehäuse mit viel Platz, tollem, dezenten Design und super Lieferumfang.
Freunde des leisen Computer aber auch Anhänger der High Air Flow Fraktion werden mit dem ARC ihre Freude haben und deswegen spreche ich trotz einiger kleinerer Beanstandungen eine uneingeschränkte Empfehlung für das Fractal Design ARC aus

Pro:

- super Preis&Leistungsverhältnis
- viel Platz für CPU-Kühler und Grafikkarten
- schickes, dezentes Design
- drei gute Lüfter im Lieferumfang
- Lüftersteuerung inklusvie
- perfekte Belüftungsmöglichkeiten inkl. Staubfilter...

Contra:

- ... welche allerdings nicht zu wechseln sind.
- Kabel der Lüftersteuerung leider nicht gesleevt
- eventuell sind zwei 5,25" Slots zu wenig

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön geschriebenes Review. Etwas schade das du keine Temperaturemessungen gemacht hast.
Die Lüfter die im Lieferumfang dabei waren finde ich nicht so gut das ich sie auf der positiven Seite hervorheben würde :) Und es hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, in die Seite bekommst du einen 180 mm Lüfter.

Also ich finde die Lüfter echt ordentlich...

Ja auf das mit den Temperaturen hab ich erstmal verzichten weil ich keinen Vergleich hatte. In Zukunft werde ich bei Gehäuse Test natürlich auch diese Werte liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kiy,

habe das gleiche Gehäuse. Offenbar hat es mir den Frontlüfter zerlegt, denn nach dem Einschalten des Rechners röhrt er wie ein Staubsauger.
Wie bekomme ich die vordere Abdeckung ab, um an den Lüfter zu gelangen? Hatte das Ding noch nie auf, da mir der PC zusammengebaut wurde...

Schau dir mal dieses Bild an: http://abload.de/img/8j6a01.jpg

Die Front ist nur aufgesteckt. Man kann beim Abnehmen zwar etwas von Innen nachhelfen, aber es geht auch ohne (auf eigene Gefahr^^).

Von unten rein greifen und dann einmal kräftig ziehen. Man braucht allerdings gerade beim ersten mal abnehmen ordentlich schmackes um das Teil ab zubekommen.

Von unten rein greifen und dann einmal kräftig ziehen. Man braucht allerdings gerade beim ersten mal abnehmen ordentlich schmackes um das Teil ab zubekommen.

Besser hätte ich es nicht beschreiben können... ;)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Hallo,

also kommt man nur mit dieser Brachialmethode an den Lüfter dran, wenn ich das Foto und eure Aussagen richtig interpretiere?

einfach mal unten dran ziehen, so "brachial" muss man da nicht vorgehen.
Sind halt 6 Klipse die die Front halten. Da geht nix kaputt, falls du bedenken hast. Habe ich schon mehrmals gemacht und das nicht nur bei einem Fractal Design Gehäuse ;)

Na, dann ... dank euch. Hoffe, dass es denn auch der Frontlüfter ist. :)

So, das Abziehen des Frontelements ging wirklich einfach.
Für den Lärm ist auch der Lüfter verantwortlich.
Momentan macht er beim Starten des PCs einen Höllenlärm.
Wenn ich nach 2 Minuten gegen die Abdeckung haue, ist wieder Ruhe.
Da ich keinerlei Ahnung von Lüftern habe - gegen welch ein Modell soll ich ihn austauschen?
Sind die Anschlüsse normiert oder kann es da Überraschungen geben?

Toll, sündhaft teuren Lüfter gekauft, der sich nicht montieren lässt. Drecksgehäuse!

Was für Lüfter? Das Gehäuse kann dafür nichts!!!!
Es gibt aber einige Lüfter die gehen nur Saugend zu montieren oder eher als Lüfter am Prozessor kühler.
Ich würde einfach ne Mail an Fractal senden und den dein Problem mit dem Lüfter schildern. Ich bin mir sicher das die dir ganz schnell Ersatz schicken.

Doch, das Gehäuse kann dafür etwas ;)
Der Frontlüfter wird "eingeklippt" - er kann nicht geschraubt werden.
BeQuiet! Silent Wings 2 Lüfter haben die fette Ummantelung um die Rotorblätter nicht.
Die Clips können den Lüfter nicht fixieren und halten.

Ich sags doch, falscher Lüfter. Das hättest du aber vorher auch sehen können/müssen.

Ich erwarte aber schon, da jegliche 140er Lüfter anbringen zu können ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh