Fractal Design Define 7 und Define 7 XL im Test: Die glorreichen Sieben?

Ich finde das Case einfach deutlich zu teuer, grade wenn ich mir sowas wie das LanCool II anschaue (was auch gekauft wird).

Ansonsten stimme ich Dimitry zu:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab das define r4, scheint sich ja kaum was geändert zu haben was einen kauf / den preis rechtfertigt.
 
@Redphil

hast du mal die materialstärke der beiden top-deckel gemessen? täuscht das, oder sehen die auf fotos und in videos ziemlich dünn aus?

Ansonsten stimme ich Dimitry zu:
was meint dimi mit "peak case"? dass es nichts mehr zu verbessern gibt? oder dass fractal design nicht neues mehr einfällt?

peak case? fd erreicht hier eine preisregion, wo ich immer weniger lust auf kompromisse habe. oder anders ausgedrückt ... da will ich einfach mehr.

ein paar dinge, die mir in den letzten jahren bei diversen gehäusen ins auge gestochen sind und die ich für sinnvoll halte.

enermax equilence - kürzlich für 60 euro bei alternate = beleuchtete usb-ports
antec p101 - kostet unter 100 euro = beleuchtete usb-ports
coolermaster sl600m - rund 170 euro = beleuchtete usb-ports mit annäherungssensor (y)

mein gehäuse steht in einer ecke unter einem schreibtisch. da gibt es tageszeiten, an denen man bei einem schwarzen gehäuse mit komplett schwarzen usb-ports eben diese schlecht sehen kann. deshalb bitte beleuchtete usb-ports. bitte abschaltbar oder am besten gleich a'la coolermaster mit annäherungssensor.

beim define 7 und seinen vorgängern mit fronttür fällt das nicht so sehr ins gewicht. beim define s und anderen, die keine 5,25 zoll schächte mehr haben, schon mehr. die front-abdeckungen sind nämlich üblicherweise über plastik-spreizer/nasen eingeklipst. und die halten nicht ewig. da gibt es für wesentlich weniger geld gehäuse z.b. von antec mit metall-lösungen. oder gar phanteks bei z.b. dem alten evolv atx mit seinen metallkugeln, die mit einem stabilen schnappverschluss befestet waren. auch eine lösung wie beim phanteks p600s ist deutlich besser und auf dauer haltbarer als beim define 7 mit seinen plastik-nasen von anno dazumal. :rolleyes:

auch bekommt phanteks es nun schon seit jahren hin und entkoppelt die seitenteile seiner gehäuse mit einer art gummidichtung. was macht fractal design? genau, nix. über die seit jahren eher minderwertige festplatten-entkopplung braucht man wohl nicht mehr zu reden, da immer mehr leute auf ssd only setzen.

verschlusskappen für die front-panel-anschlüsse? damit die nicht direkt zustauben? ok, eher ein gimmick. aber ich hab schon bei günstigen gehäusen hin und wieder solche kunststoff- oder gummi-kappen gesehen. kann man das bei einem gehäuse der preisklasse eines define 7 nicht auch erwarten?

und was mich nun schon seit jahren stört, das ist der stillstand bei den staubfiltern. immer noch der gleiche käse wie vor jahren. leute, lasst euch mal was besseres einfallen. muss ja nicht gleich ein silverstone mammoth sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cruger Wo siehst du denn ein Problem mit den Staubfiltern? Die sollen halt nur Staub filtern, und nicht zu 99% Bakterien und Keime raussäubern. Das sind halt nur Kunsstoffgitter, mehr oder weniger. Da nehmen sich die Hersteller alle nix.
Wozu sollen die Seitenteile entkoppelt werden? Ein Hersteller, der das macht, verschleiert wohl Toleranzen. Kann mich jedenfalls nicht beklagen, wenn man das Seitenteil schließt klingt das ungefähr so dumpf wie eine Autotür, und nicht blechern wie bei vielen anderen Herstellern.

Entscheidend für den Kauf eines Gehäuse sollte die Ausstattung (5,25 ja oder nein, Glas ja oder nein etc etc) und der persönliche Geschmack sein etc.

Für mich sind PC-Gehäuse sowieso allesamt Blechkisten, die ihr Geld unabhängig vom Hersteller jetzt nicht mal ansatzweise wert sind, genauso sehe ich das auch bei CPU-Kühlern. Gerade im Hardware-Segment wird mit billigstem Plunder veräppelt, aber teuer verkauft. Wer aus dem Handwerk kommt, bisschen weiß, wie hochwertige Materialien (auch Kunsstoffe) sein können, der weiß was ich meine.
Naja, ist eben Hobby, und wir zahlen das trotzdem.
 
Ich bin seit dem R3 dabei und habe bislang sicher 10 Gehäuse von FD verbaut. Allesamt super Gehäuse, toll durchdacht.
Aber bei der UVP muss ich mich wohl in Zukunft woanders umschauen und ggf. Abstriche machen, dafür aber nur die Hälfte bezahlen.
 
Ich heiße die UVP auch nicht gut und bei Fractal kann man den krassen Anstieg anhand der Generationen besonders gut sehen, aber sie sind weiß Gott nicht die einzigen. Gehäuse sind einfach Schweine-Teuer geworden, nicht nur bei FD.
Ich würde mir halt mal etwas Neues von denen wünschen. Von 6 zu 7 ist der Veränderung echt mau und das zahlosen Define Gehäuse (Meshy, Vision, Define, Vector) sind im Prinzip alle gleich.
 
"oder dass fractal design nicht neues mehr einfällt?"
Eher das.
 
Wo siehst du denn ein Problem mit den Staubfiltern?
und das geht seit jahren nicht besser? wenn man mal in der steinzeit mit feinmaschigen fliegengittern bis hin zu passenden airflow-kompatiblen strumpfhosen experimentiert hat, dann war das vor jahrzehnten schon effektiver als der kram, den die meisten hersteller heute so anbieten.

Wozu sollen die Seitenteile entkoppelt werden?
ich hab so ziemlich alle define modelle seit dem r2 gehabt. und toleranzen hatten die kisten alle genug. damit schwingungsfreudige festplatten (heute dann eher mal wakü-pumpen etc.) nicht mit den seitenteilen reagieren, hab ich mich meistens eines sehr dünnen moosgummi-dichtbandes bedient. und diese dichtung bringt phanteks bereits von haus aus mit. vielen dank! hat den nebeneffekt, dass die seitenteile weitestgehend richtig dicht sind und nicht wie bei anderen hersteller durch schlechte spaltmaße trotzdem staub eindringen kann. corsair? *hust*
Corsair_Carbide_Series_678C_08_F9E36ACEA77D46C094F04D4DF015018E.jpg

Entscheidend für den Kauf eines Gehäuse sollte die Ausstattung (5,25 ja oder nein, Glas ja oder nein etc etc) und der persönliche Geschmack sein etc.
das ist natürlich richtig. und nicht jeder braucht die vollausstattung. aber ab einer bestimmten preisklasse hätte ich gerne bestimmte features, die andere sinniger weise bereits vorgemacht haben. beleuchtete usb-ports stehen da bei mir weit oben in wunschliste. ;)
 
Sieht schick aus. Die vorherigen Deckelexperimente haben mir nicht gefallen. Auch die Einbaumöglichkeit vieler Laufwerke ist für einen Server im Eigenbau toll. Leider fehlen die stabilen Laufwerkskäfige aus dem R5. Ich bin mir nicht sicher, was ich von diesem Dreipunktsystem aus zwei Haken und einer Schraube halten soll. Wie sich wohl ein paar Platten mit 7200 Umdrehungen auf die Halterungen auswirken?
Außerdem ist es bei dem Preis m.M.n. unangemessen, nicht die volle Anzahl der Laufwerksträger beizulegen, sondern dafür noch einmal Geld zu verlangen. Wenn schon ein so hoher Preis aufgerufen wird und mit der Vielseitigkeit geworben wird, sollte auch das Zubehör mitgeliefert werden.

Als langjähriger Nutzer der Fractal Gehäuse (ohne RGB-Murks) bin ich doch froh, dass es noch ein paar Alternativen gibt. Noch im letzten Jahr habe ich mir statt des R6 lieber das P101 von antec gegönnt und in den nächsten Monaten wird es dann wohl ein zweites P101. [Edit: Lob gelöscht. Es wird doch kein P101. Die Tücken stecken im Detail.]
 
Zuletzt bearbeitet:
@cruger Du meckerst schon recht gerne, oder? ;) Das hier ist doch insgesamt hohes Niveau. Die Staubfilter sind halt immer ein Kompromiss zwischen Filtereffekt und Luftdurchlass. Mir persönlich sind da etwas gröbere Filter lieber. Alternativ: Möglichst hochflorigen Teppich in der Wohnung verlegen. Dann kann man ganz drauf verzichten :) Und ja - ich denke Fractal wird das komplette Lineup auf den hier getesteten 7er Stand bringen. Auch das C.
 
@cruger Du meckerst schon recht gerne, oder? ;) Das hier ist doch insgesamt hohes Niveau. Die Staubfilter sind halt immer ein Kompromiss zwischen Filtereffekt und Luftdurchlass. Mir persönlich sind da etwas gröbere Filter lieber. Alternativ: Möglichst hochflorigen Teppich in der Wohnung verlegen. Dann kann man ganz drauf verzichten :) Und ja - ich denke Fractal wird das komplette Lineup auf den hier getesteten 7er Stand bringen. Auch das C.
Hoffentlich bekommt dann das Nano endlich mal eine SFX Netzteilblende.

Ich hab das Gefühl Evolution bei Gehäusen heißt hauptsächlich Bleche dünner machen.
Außerdem hatte ich schon 3 FD Cases verbaut bei denen jeweils ein Lüfter böse aus der Reihe tanzt (Eigentlich sind die Lüfter gar nicht so verkehrt). Bei 40€ Cases ist sowas ok aber bei 150€ kann man schon mal den Supplier selektieren lassen was die Qualität von Lüftern und Bohrungen angeht.
 
@cruger Du meckerst schon recht gerne, oder? ;)
hmm, meckern?

ich würde eher sagen, dass ich kritisch bin und deshalb gerne mal kritisiere. dazu kommt ein alter, wo man einfach schon viel gesehen hat. und ich hab über jahre sehr viele gehäuse selbst ausprobiert. da sind mir dann manchmal reviews entgegen meiner eigenen nitpickerei einfach zu unkritisch und loben produkte über den grünen klee. und kauft man sich dann eines der viel gelobten gehäuse, stellt man leider häufig fest, dass die produkte nicht immer das halten, was die reviews versprechen.

speziell zu fractal design pflege ich deshalb eine art hassliebe, weil ich über die jahre wirklich die ganze bandbreite an qualitätsschwankungen erlebt habe. oder die gehypten phanteks-produkte. hab mit dem ursprünglich evolv atx in 4 versuchen kein glück gehabt. und aktuell hab ich das p600s - und ich mag das gehäuse wirklich sehr - mehrfach durchtauschen müssen, weil jedes mal irgendwelche kleineren macken vorhanden waren. sehe ich in der preisklasse nicht ein.

und btw ... mit steigenden preisen steigen natürlich auch meine ansprüche an ein produkt. das 7 ist mittlerweile weit entfernt vom damaligen r2, das zum einstieg 93 euro gekostet hat. da konnte man eher mal über verarbeitungsmängel hinwegsehen.
 
Eine Sache, die ich beim 7er besser als bei dem R6 finde ist, man kann den 5,25 Schacht komplett entfernen und 3x 140er Lüfter in der Front verbauen, oder eben einen großen Radiator. das geht bei dem R6 nicht.

Ich hab mir schon Gedanken gemacht, ob ich beim R6 den Schacht manuell per Dremel sauber entferne, und die Löcher für 3x 140er neu anlege.
 
Müssen diese riesigen Plastiklamellen und das Metall vor den Frontlüftern wirklich sein? Phanteks zeigt doch dass es auch anders geht.
Blockiert jedenfalls den Luftstrom und sorgt bei einigen Lüftern für laute Ansauggeräusche.
 
Müssen diese riesigen Plastiklamellen und das Metall vor den Frontlüftern wirklich sein? Phanteks zeigt doch dass es auch anders geht.
Blockiert jedenfalls den Luftstrom und sorgt bei einigen Lüftern für laute Ansauggeräusche.
steve burke lässt grüßen. ;)

nicht jeder schaut auf den airflow. und trotz geschlossener front gibt es keine probleme mit airflow, temperaturen oder geräuschentwicklung.

wer unbedingt maximalen airflow haben will, ist aber beim define 7 falsch aufgehoben. für diese kundschaft gibt es das meshify. die gehäuse adressieren also unterschiedliche zielgruppen.
 
Verstehe.
Es sieht halt ziemlich altbacken aus : x
Vom Design her ist diese Front hier dem Panel anno ~ 2012.
 
Also ich bereue keinen Cent meines 150 Euro teuren 6ers.

Da hat sich jemand wenigstens Gedanken gemacht. Egal wo, wie, wann und warum du irgendwo nen Kabel langführst, es lässt sich immer vernünftig verstauen und führen. Es ist einfach von vorne bis hinten durchdacht. Das wird beim 7er nicht anders sein. So ein Case kauft man einmal und hat Ruhe 🤷‍♂️

Dem kann ich bis jetzt nur zustimmen (y)

Bei meinem Meshify C Mini gibs auch nix zu meckern. Zumindest nicht in meinem Anwendungsfall.
Hab jetz das R5 (Schallged.) & R6 verbaut, jedes für sich toll durchdacht.
Aus dem Grund hab ich mich auch für das Meshify entschieden.
Für die 85€ damals absolut empfehlenswert.
Das 7er wird ebenso seine Liebhaber finden, auch für den Preis.
 
Habe am Wochenende umgebaut, von R4 Black Pearl Window auf 7 XL TGLight. Das Gehäuse ist einfach nur geil wenn man auf das Design steht.
Platz ohne Ende und alles sehr aufgeräumt.
Die Abwärme der Spannungswandler staut sich nicht mehr so und die RAM Temps sind auch um 5°C gesunken.

 
Wobei für dein System ja auch locker das normale 7 gereicht hätte. Hat es einen speziellen Grund, dass du das XL genommen hast?
 
Ja, Platz ohne Ende. Das das Gehäuse jetzt 10cm höher ist, stört nicht unterm Tisch und die 5 cm mehr Tiefe auch nicht.
Dafür komme ich jetzt überall gut ran, den 8-Pol links oben anschließen war beim R4 + Noctua D15 immer ein übelstes Gefummel.
Zusätzlich bleiben die Spannungswandler des Boards und der RAM jetzt ca. 5°C kühler. Ich glaube nicht, dass das beim normalen 7er auch der Fall gewesen wäre, da sich das platztechnisch nicht viel zum R4 nimmt.
Es wirkt schon etwas leer, aber ich steh auf die aufgeräumte Optik :)
 
Geschmäcker können so unterschiedlich sein :d

Hatte noch ein R2 in weiss und wollte jetzt auf ein dunkles Gehäuse umstellen, da kam die Neuerscheinung vom R7 genau richtig.
Von R2 auf R7 natürlich ein Quantensprung und für mich (fasst) - ausnahmslos - nur Verbesserungen.

Design find ich top.
3x 140er Lüfter sind auch ok -> hier gleich eine Frage: wenn man unten im Käfig 2 mechanische Platten hat, wärs dann nicht besser,einen Lüfter auch nach unten zu setzen?

Staubfilter: beim R2 war der untere noch von hinten rauszunehmen, welch ein nerviger Schwachsinn :d
Tür lässt sich von beiden Seiten öffnen, auch eine top-sache für mich (und auch schon umgestellt).

Beim R2 gabs vorne den 5/7/12V Schalter für die Lüfter, die gibts jetzt nicht mehr, kann ich das jetzt wirklich nur mehr übers BIOS regeln?
 
Wenn der Switch am Gehäuse fehlt - dann ja. Mir persönlich ist das aber auch lieber als irgendwelche Regelmöglichkeiten im/am Gehäuse.
Mittlerweile sind die allermeisten Boards auch auf einem guten Stand was das angeht. Je nachdem ist sogar die Windowssoftware ganz brauchbar.
 
Wollte mir auch ein Gehäuse zulegen.
War bisher beim
Lian Li 011Dnamic
Be Quiet 801

Doch das Define R7 gefällt mir auch sehr gut.
Schlimm wenn man so viel Auswahl hat
 
so, hab das define 7 mal in weiß angeschaut. leider kann ich die lobhudelei wieder mal nicht nachvollziehen.

mit dem preis steigen bei mir ganz einfach die ansprüche. und das define 7 scheitert bei mir bereits beim einfachen klopftest. im wahrsten sinne ein klappriges gehäuse.

die modularität bietet vorteile und komfort, sorgt aber beim define 7 und seiner mittelmäßigen materialstärke eben dafür, dass es recht klapprig ist. klopft man mal vorsichtig, aber bestimmt auf den deckel, dann scheppern diverse einzelteile. nicht viel, aber in der preisklasse ist MIR das einfach zu viel. das sind in erster linie der staubfilter im deckel, die plastikteile vorne auf der netzteilkammer und das (laut handbuch) vertical wall and cover.

der paintjob erscheint mir auch recht dünn. für den preis hätte ich definitiv mehr erwartet.

zum vergleich ... sowas wie das phanteks p600s ist natürlich nicht so flexibel und bietet nicht so viele optionen, von der stabilität her ist das aber im vergleich zum define 7 fast schon ein panzer. und der paintjob ist für den preis deutlich hochwertiger (ich spreche hier im vergleich von den jeweils weißen versionen).

oder aber das dark base 900. ist auch sehr kleinteilig, setzt aber an neuralgischen stellen schrauben mit einem gummipuffer ein, um eben vibrationen oder scheppern zu unterbinden.
 
@cruger,
danke für die Info, dann fällt das R7 mal von meiner Liste.
nur damit kein falsches bild zustande kommt.

das define 7 ist schon ein wirklich gutes gehäuse. was so die kleinen details angeht, ist es vielleicht sogar das derzeit beste auf dem markt.

aber ich habe in der preisklasse bestimmte ansprüche, die das gehäuse leider nur bedingt erfüllt. modularität, vielseitigkeit usw - also die sachen, wo das define 7 überzeugen kann - sind mir persönlich halt nicht so wichtig wie z.b. das stabile grundgerüst oder auch eine möglichst unempfindliche lackierung.
 
Wer hat das Define 7 und kann mehr zu den Laufwerksträgern (3,5 Zoll), der Netzteilabdeckung sagen?

Ich habe mir nochmal die Bilder angesehen und kann darauf nicht erkennen, ob die Laufwerksträger nun mit einer Schraube und zwei Haken oder einer Schraube und einem Haken gehalten werden. Sind die überhaupt stabil?
Kann man die Netzteilabdeckung komplett abschrauben oder ist die genietet?
 
Habe am Wochenende umgebaut, von R4 Black Pearl Window auf 7 XL TGLight. Das Gehäuse ist einfach nur geil wenn man auf das Design steht.
Platz ohne Ende und alles sehr aufgeräumt.
Die Abwärme der Spannungswandler staut sich nicht mehr so und die RAM Temps sind auch um 5°C gesunken.
Hi,

schaut klasse aus!
Kannst du sagen, wie viele 140er Lüfter man oben/vorne noch dran bekommt, wenn man einen bzw. beide 5,25" Schächte verwendet?

Edit: Bin im Handbuch fündig geworden, falls noch jemand danach sucht:
Capture.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh