Fractal Design Define 7 und Define 7 XL im Test: Die glorreichen Sieben?

Ich habe mir vor ein paar Tagen das 7er in weiß mit Glas bestellt :love: (passend zum weißen Mainboard)
Löst wohl mein Lian Li V1020 ab, welches eigentlich auch ein super Gehäuse ist, aber eigentlich zu groß und hat extrem wenig Platz hinter dem Mainboard.
Mal gucken wie die Qualität ist, hatte bisher nur Lian Li Gehäuse, das O11 war auch in der engeren Auswahl, ist mir aber dann doch zu breit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir vor ein paar Tagen das 7er in weiß mit Glas bestellt :love: (passend zum weißen Mainboard)
Löst wohl mein Lian Li V1020 ab, welches eigentlich auch ein super Gehäuse ist, aber eigentlich zu groß und hat extrem wenig Platz hinter dem Mainboard.
Mal gucken wie die Qualität ist, hatte bisher nur Lian Li Gehäuse, das O11 war auch in der engeren Auswahl, ist mir aber dann doch zu breit.

weißes mainboard... ich hatte nur welche von msi gefunden die mit titanium,
das schien mir aber dann doch eher silber zu sein, wäre dann ja dreifarbig mit schwarz und dem weiß dazu.
auch unterschiedliche weißtöne sehen nicht so doll aus, deshalb bin ich nun einfach bei schwarz geblieben was das mainboard angeht.

gibts fotos?
 
Heute kamen meine beQuiet-Lüfter und die Phanteks Halos. Eine sehr schöne Kombi, vor allem weil mir die Fractal Prisma ARGB Lüfter trotz PWM zu laut waren.
Nun ist der PC unhörbar im Desktop-Betrieb.

Demnächst kommt dann noch das neu gesleevte 24-Pin-Kabel wieder rein, das HD-Audio-Kabel schließe ich nicht mehr an (brauche ich nie).
Das Mainboard wird eventuell noch gewechselt, auf ein B550 Tomahawk. Das silber/weiße Mortar Max ist echt gut, aber der alte RGB-Header und der fehlende USB-C-Support sind Minus-Punkte.
Weiteres ToDo: Besseres Kabelmanagement der Front-Anschlüße.

Die Tage kommt dann noch meine neue Grafikkarte, eine Sapphire 5700XT Nitro+ :love:

PS: Muss die Scheibe mal wieder putzen :fresse:

img_20200630_2335035njkp.jpg
 
Welche beQuiet-Lüfter hast du verbaut? Wollte mit das Gehäuse demnächst auch einmal zulegen und würde mir evtl. direkt andere Lüfter dazu bestellen.
 
Richtig schönes Case das Define 7, bin am überlegen ob ich das Define 7 , Define 7 XL oder das o11 Dynamic nehme :unsure:. Wie ist der Platz oben für Radiatoren + Lüfter ohne das es über das Mainboard geht. Das XL hat ja schön viel Platz zum austoben, aber evtl. reicht ja das normale für einen 420 oben und 280 Front Radi mhhhh
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche beQuiet-Lüfter hast du verbaut? Wollte mit das Gehäuse demnächst auch einmal zulegen und würde mir evtl. direkt andere Lüfter dazu bestellen.

Sind die Silent Wings 3. Habe die über Ebay Kleinanzeigen gebraucht gekauft, so konnte ich 21€ für 3 Lüfter sparen.
@adioloco Wenn du auf Wakü gehst, dann ist das o11 doch ganz nett. Da ich nur Lukü nutze, fiel es für mich raus, da der Airflow nicht so gut sein soll.

ich bin auch immer noch sehr zufrieden mit meiner Auswahl, nach so vielen Jahren Lian Li :love:. Die Farbe ist auch mal was anderes.
Vor ein paar Stunden habe ich gesleevte SATA Kabel und ein Low Profile USB-3-Kabel auf Aliexpress bestellt.

Bin noch am überlegen unten eine LED-Leiste (evtl. Phanteks Neon) zu legen, um etwas indirekte Beleuchtung von unten zu haben (zwischen Glas und PSU Shroud)



3cm Platz um Mainboard, 4cm bis zu meinem beQuiet CPU Kühler.
 
Ich hab mir heute viele Videos und Reviews angesehen, ich denke es wird das Define 7 XL Dark Tint
 
@der allgäuer Oh doch, das störrische USB-Kabel gegen ein Low Profile Kabel tauschen und die Front-Panel-Anschlüsse möchte ich noch sleeven und/oder besser am Mainboard verstecken. Auf dem Foto werden die Front-Anschlußkabel und das USB 3 Kabel gut von den PCIe Kabel verdeckt. Aber ich schaue da immer genau drauf. :xmas:
 
Nur, weil es trotzdem ein paar Enthusiasten gibt, die solche Preise zahlen, heißt das nicht, dass es nicht genügend potenzielle Kunden gibt, denen diese Preise deutlich zu hoch sind und die sich daher im günstigeren Bereich umschauen.

Es gibt also verschiedene Marksegmente für verschiedene Käufergruppen, weshalb die Hersteller Produkte für verschiedene Marktsegmente anbieten?

Das ist ja verrückt
 
Kleines Update, ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem weißen Define 7 :love:. Alleine das Kabelmanagement auf der Rückseite und der/die/das PSU-Shroud waren mir das Geld wert. Demnächst wird das nächste Fractal Design Gehäuse in der Familie einziehen, allerdings eine Nummer kleiner, entweder das Define 7 Compact oder etwas in Richtung Meshify.

Die neue GPU und das MoBo fügen sich ganz gut ein. Gesleevte 24-Pin ATX und 8-Pin CPU-Kabel sind ebenfalls auf dem Weg (diesmal nicht selbst gesleevt, sondern bei Aliexpress für 18€ mit Versand bestellt).
IMG_20200725_205649.jpgIMG_20200725_205706.jpgIMG_20200725_205718.jpgIMG_20200725_205741.jpgIMG_20200725_205753.jpgIMG_20200725_205813.jpg
 
Hat bei euch das Define 7 / XL auch verschieden Spaltmaße?
Sobald ich die Scheibe einsetze ist es hinten Plan und vorne hab ich 2-3 mm Luft zum Deckel. Wenn ich das Case nach hinten drücke ist der Spalt weg,
verwindungssteif ist es auch es auch nicht gerade
 
Hat hier schon mal jemand versucht einen MORA an die Seitentür des 7XL zu hängen? Wobei "hängen" vielleicht das falsche Wort ist. Ich überlege, einen M3 420 auf Abstandhaltern an die Seitenwand zu montiren, den Radi dann aber trotzdem mit Füßen auch auf den Boden stehen zu lassen. Ich denke nämlich, dass das volle Gewicht des Moras die Seitentür einfach rausbröseln bzw. verziehen lassen würde, wenn die Tür alles alleine halten müsste. Denn die Tür ist ja nur eingeclipst und davon ab auch nicht sonderlich massiv.


Davon ab habe ich das Case gestern mal in seine Teile zerlegt und muss sagen, dass ich von dem Case sehr begeistert bin, wirklich gut durchdacht. Und wenn einem das Design gefällt (mir z.B. ;)) geht auch der Preis. Ähnliche Designs mit evtl. besserer Verarbeitung kosten locker das Doppelte oder sogar noch mehr. Bis auf eine Schraube eines Festplattenkäfigs, die mittlerweile quasi einen fast runden Kreuzschlitz hat, weil sie sich fast nicht lösen ließ, ist die Verarbeitung sehr gut. Da die Käfige aber eh rausfliegen war mir das relativ egal. Mir gefällt auch das Konzept der weitestgehend Schraubenfreien Gehäuseteile. Schön sind auch die kleineren Details, wie die Multimount Platten für Pumpen (vorbereitet für Pumpen usw.) und die Lüfterplatine sowie die Kabelführung mit den kleinen Velcro Clips.

Was ich etwas blöd finde ist die Tatsache, dass dort sehr viel Zeug drin ist, was ich nicht brauche, z.B. die Fesplattenkäfige oder der Gehäusedeckel. Da fände ich es besser, wenn man sich das beim Kauf passend konfigurieren könnte. Wobei das dann wieder dutzende Versionen im Lager für Händler oder eben längere Lieferzeiten (weil BTO) nach sich ziehen würde. So könnte man dann aber z.B. festlegen - keine HDD Käfige und keinen geschlossenen Deckel oder so. Die Teile habe ich jetzt, liegen aber halt nur "rum". Was das Gehäuse als solches wieder günstiger machen sollte. Und ja, vielleicht wäre etwas dickeres Blech besser. So im nackten Zustand finde ich es ok, aber wenn dann die ganze HW und Wakü drin ist, könnte es evtl. wabbelig werden - wird sich zeigen.
Was mir auch nicht so gefällt sind die Plastikeinsätze über der Netzteilverkleidung. Die hätte ich lieber aus Metall, dito die senkrechte Verblendung für das Element zur Montage der Laufwerke darüber. Die Front hätte ich auch lieber als Glasplatte oder wenigstens aus glatt lackiertem Metall. Das Muster der Radi-Gitter könnte auch feiner sein (bzw. mir gefällt das Muster nicht), aber hey, irgendwie muss sowas ja auch in der Herstellung bezahlbar sein.

Ansonsten ein meiner Meinung nach gut durchdachtes Gehäuse.
 
Die Clips der Tür werden das niemals halten und ständig aufgehen. Die lösen sich ja manchmal schon bei zu dicken Kabel die dagegendrücken^^
 
Hat bei euch das Define 7 / XL auch verschieden Spaltmaße?
Sobald ich die Scheibe einsetze ist es hinten Plan und vorne hab ich 2-3 mm Luft zum Deckel. Wenn ich das Case nach hinten drücke ist der Spalt weg,
verwindungssteif ist es auch es auch nicht gerade

Links wie rechts sind die Spaltmaße bei mir einwandfrei. Ebenso merke ich auch kein "nachgeben" beim gegendrücken. Transportschaden? Klingt als wäre es verzogen.
 
Ich hatte Jetzt auch schon 2 FD7 deren Qualität unter alle Kanone war. Gingenbeide Postwendend wieder zurück. Für den Preis erwarte ich ein nahezu perfektes Finish.
 
sieht grundsätzlich nett aus.

aber da kommen kommen wir wieder an einen punkt, der mich mittlerweile auch stört. denn warum werden die defines immer größer? gleichzeitig räumen sie alles aus dem gehäuse raus.

super, dass das ding ein fenster hat. aber was bekommt man zu sehen? gähnende leere auf der rechten seite. sieht regelrecht verwaist aus. ;) mit ner wakü kann man das ein wenig kaschieren. aber für reine lüftkühler wirkt der innenraum mittlerweile viel zu groß. dabei ist der dark rock 4 ja eigentlich schon ein schwergewicht.

aber ausgerechnet das compact 7 gibt es nicht in weiß.

p.s.
was mir bei solchen fotos dann auch auffällt. ich mag die muster der lüftergitter/durchbrüche nicht. finde ich optisch nicht schön. fand ich bei den alten defines besser.
 
Ich sitze ja nicht frontal auf die Scheibe guckend vor dem Rechner, sondern schräg und daher fällt der leere Platz überhaupt nicht auf. Ich mags auch lieber clean als wenn da noch irgendein Firlefanz hängt oder diese Schuppe wie bei Phanteks.
 
Danke für den Test, der ist wirklich gut geschrieben und sehr informativ :)
 
Naja die Dinger biegen sich wenn man die schon schief anguckt

Ansonsten würde ich mir für das Geld NZXT H510 (Elite) oder H710 kaufen

Die Fractal Design Serie wird langsam langweilig

NZXT ist absoluter Schrott. Hatte bereits 3 mal das Vergnügen mit dem H510.

- die Abstandshalter fürs Mainboard waren bei allen 3 Gehäusen schief und das Mainboard musste mehrmals wieder ausgebaut werden, um die Abstandshalter gerade zu bekommen.
- die Gewinde sind mit das schlechteste was ich je gesehen habe und überdrehen extrem schnell, komplett unbrauchbar.
- das Blech ist sehr dünn und verbiegt sich, zum Beispiel beim Festschrauben der Seitentüren wölbt sich das Blech rings ums Gewinde nach aussen.

Ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon bei früheren NZXT Gehäusen gemacht. Das H510 ist zwar auf den ersten Blick in anbetracht der Features preislich recht günstig, aber was bringt das wenn solche elementaren Dinge nicht passen? Da lege ich lieber ein paar € mehr hin und hab was vernünftiges, womit ich zufrieden bin. Das sehe ich übrigens nicht nur bei Gehäusen so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit den Fractal Design Define 7 sehr zufrieden, doch nun wo man sich mehr mit dem Thema Wasserkühlung geschäftig, hätte ich doch die XL Version nehmen sollen.

240 Radiatoren passen überall rein, bei 280 kommt man dem Mainboard sehr nah. Die meisten haben eine Höhe von 30mm und können ggf mit den RAM kollidieren.

Meine EVGA CLC 280 hat einen 27mm hohen Radiator, Lüfter im Durchschnitt 25mm, doch die von mir verbauten ARCTIC P14 PWM PST sind 27mm hoch und ich habe nur 2mm Luft zum RAM.

Nun wollte ich mir eine Wasserkühlung selber bauen, die Alphacool 280/420 ST30 Radiatoren sind 31mm hoch nun passen sie nicht mehr rein..... Mit der XL-Version des Define 7 könnte ich ohne Probleme Radiatoren mit der Höhe von 45mm und ggf von 60mm verbauen.....
Sowas weiß man ja immer erst hinterher.
 
Hat zufällig jemand das Define 7 und kann mir verraten wie viel Platz (höhe) unter der Netzteil Abdeckung ist?

Bin mir am überlegen das Gehäuse zu kaufen, möchte aber gerne unter der Verkleidung mein Durchflusssensor und Laing ddc dual top drunter verbauen.

Mfg Tom
 
Hier ich, messe nachher nach. Bin noch auf den Weihnachtsmarkt.
 
Also Oberkannte 93mm und die Vertiefung für die Plastikabdeckung dann 86mm.
Warum auch immer habe ich den Laufwerkskäfig im Gehäuse gelassen :unsure:
 

Anhänge

  • IMG20221206212850.jpg
    IMG20221206212850.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 90
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh