Fractal Design Define R5 im Test

Sieht nicht so aus.
Hast du mal bei Fractal nachgefragt? Eventuell kommt der Lüfter ja noch raus.

Der Silent Series R2 war doch auch der Standardlüfter im Define R4 oder täusche ich mich hier?
Kommt dem zumindest optisch sehr ähnlich.
Ist auch schon über 2 Jahre alt, ich hoffe der Dymamic GP stellt die dritte Version dar, welche bald erhältlich sein wird.


Edit:
Wo ist denn eigentlich der Ausgang für externe Radiatoren hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie siehts mit einer H100i und einem P9x79 Pro aus ?
Ohne oder mit Fenster ?
 
Hat eigentlich schon wer das R5 mit Sichtfenster? Ich hab meines vor ca. 2 Wochen bestellt und es gibt noch immer keinen Liefertermin.
 
Ich habe meins vorgestern bekommen und direkt alles verbaut.
Kabelmanagement ist wirklich Klasse und von vorne sieht es auch Top aus (Titanium).
 
Meine Hardware habe ich gerade ins R5 transplantiert, Fotos kommen gleich

Edit:
FOTOS!!! :bigok:




 
Zuletzt bearbeitet:
sieht Top aus !
Jemand erfahrungen mit einem Genesis in dem Gehäuse, stelle mir das nicht so toll vor mit dem Kühler, wenn man es oben geschlossen haben möchte.
 
Ich hab inzwischen auch oben einen Lüfter eingebaut, da es hinten doch recht warm geworden ist. Es geht schon auch ohne den oberen Lüfter, aber ich bin nicht der Silent-Fanatiker und wollte die Temperaturen ein bisschen optimieren.
 
Kann man den oberen HDD Käfig nach unten machen und befestigen und passt das Seitenteil vom R4 auch aufs R5? Es gibt ja einen Höhenunterschied und wenn dieser von den Füßen her rührt dann könnte es klappen.
 
also ich muss sagen, dass beim define r5 nicht alles so gelungen ist, wie es die zahlreichen sehr positiven reviews vermitteln. innen finde ich es in fast allen belangen besser als das r4. was das äußere anbelangt, finde ich das r4 hingegen besser.

zum einen gefällt es mir persönlich nicht, dass nun der komplette boden und der deckel perforiert sind. gerade wenn man die diversen käfige ausbaut, macht das gehäuse im vergleich zum r4 in sachen verwindungssteifigkeit keinen so ganz tollen eindruck mehr.

auch finde ich die neuen moduvent-abdeckungen im deckel etwas empfindlich und fragil. und wenn man einfach nur einen 140er lüfter im deckel montieren will, dann sieht die oberseite bei einer entfernten moduvent-abdeckung (und natürlich auch bei mehreren) optisch ziemlich gewöhnungsbedürftig aus. dass zudem im deckel auch ein staubfilter fehlt, kommt dann noch hinzu. ich weiß nicht, wie groß bei fractal design die zielgruppe mit wasserkühlung ist, aber imho sind die neuen moduvent-abdeckungen und der komplett perforierte deckel ein schlechter kompromiss.

eine kleine kleinigkeit, die mir auch nicht so richtig gefällt, ist der umstand, dass die usb3-ports nun auch schwarz sind. ich finde nicht, dass die blauen ports nun ein großer stilbruch waren. und der staubfilter in der front macht einen etwas wackligen eindruck.

mal schauen, ob es früher oder später wieder eine pcgh-edition geben wird, wo dann seitenteil und deckel komplett verschlossen sind. würde mir auf jeden fall besser gefallen.
 
Die PCGH Version wurde bereits bestätigt, nur gibt es keinerlei Informationen, wie das Gehäuse aussehen wird :(
 
und auch noch keine Infos, wann es kommen wird :(
Kennt jemand Alternativen zu einem R5 PCGH, wo man auch alle HDD Käfige rausbauen kann?
 
Sagt mal, ist es möglich, an die vorhandene Lüftersteuerung welche ja nur 3 Lüfter steuern kann noch einen oder zwei zusätzliche Lüfter (die Gleichen) anzuschließen (Parallel)?
 
Kann mir mal einer sagen warum die Window-Variante in schwarz nirgends verfügbar ist? Seit 2 Wochen schau ich schon über Geizhals aber nix, gibt es Probleme mit dem Gehäuse?
 
Hab mal das PCGH Version bestellt.
Der dritte Lüfter und die geschlossene Deckenplatte haben mich überzeugt
 
Ich habe mir jetzt auch das Fractal Design Define R5 Black bestellt ist schön klassisch ohne neumodernen Kram
und liegt aktuell bei etwa 120 Euro.

klein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh