Fractal Design Define R6, 7 vs. BeQuite DARK BASE PRO 900

flight101

Enthusiast
Hi,

bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse. Man ließt, dass die Fractal Design gute Gehäuse herstellen, allerdings dass der R7 überteuert ist. Ginge da auch noch ein R6? Was hat der für Nachteile (Kabelmangement?)? In den Angaben steht zum R7, dass die GPU max. 300mm haben darf. Lt. Amazon beträgt die länge der 3080ti z.B. 305mm. Ginge das noch, oder ist die zu groß? Vorallem kann man damit rechnen, dass die zukünftigen GTX 3000er da rein passen?

Wie ist das DARK BASE PRO 900 im Vergleich? Mir geht es sehr um die Lautstärke. Soll aber halt auch gute Kühleffizienz haben. Sollte man da Glas nehmen, wenn wegen der Dämmung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vom Define 6 zum 7 gibt es kleinere Optimierungen, wesentlich das ist bessere Deckel, an sich sind die Gehäuse sehr ähnlich. In das R7 passen - je nach Innenraumwahl (man kann vorne Festplattenplätze haben, oder nicht) Grafikkarten von 315 bis 460 mm. Deine sollte daher passen ;)

Das Define 6 und 7 sind wesentliche flexibler was Kühlleistung/Effizienz angeht als das sehr verschlossene Dark base

Ich bin auch am Überlegen: Define 7 Compact, Define 7 normal oder Define 6 USB-C
Das 6er kostet gleichviel wie das 7er Compact. Das normale 7er ist dann schon wieder gute 40€ teurer

ICh bin aktuell von Fractal Design eher enttäuscht. Denn mittlererweile rufen die echt Premium Preise für ihre Gehäuse auf aber die qualität lässt eher nach anstatt besser zu werden. Zum DB 900 kann ich nichts sagen. aber habe mittlererweile beim PC Bau von FD auf die kleineren Be quiet Modelle umgeschwenkt da hier einfach die qualität passt und der Preis einfach besser iat als bei FD.

Also Gehäuse kauf ist wirklich schwer. Aktuell stehe auf dem Schlauch. Vor einigen Jahren hätte ich wohl die FD genommen, weil das Preisleistungsverhältnis wohl noch stimmte. Jetzt bin ich mir da nicht so sicher, da man halt auch ließt, dass an den Materialkosten gespart wurde. Wenn ich soviel für ein Gehäuse ausgebe, möchte ich das auch möglich sehr lange benutze. Wenn das Material nach einiger Zeit so stark ermüded, dass das Gehäuse unbrauchbar wird, nützt mir das nichts.

Was also in jetziger Situation machen? DBP 900 scheint Probleme mit der Durchüftung zu haben, was zu Temperatur problemen führt. Ich habe kein Problem 150 Euro für ein Gehäuse zu zahlen, das soll dann aber auch taugen!

Habe mich zu dem Thema in diesem Thread geäußert:
Wer Fragen zum Define 7 hat immer her damit, steht bei mir unterm Schreibtisch

Also Gehäuse kauf ist wirklich schwer. Aktuell stehe auf dem Schlauch. Vor einigen Jahren hätte ich wohl die FD genommen, weil das Preisleistungsverhältnis wohl noch stimmte. Jetzt bin ich mir da nicht so sicher, da man halt auch ließt, dass an den Materialkosten gespart wurde. Wenn ich soviel für ein Gehäuse ausgebe, möchte ich das auch möglich sehr lange benutze. Wenn das Material nach einiger Zeit so stark ermüded, dass das Gehäuse unbrauchbar wird, nützt mir das nichts.

Was also in jetziger Situation machen? DBP 900 scheint Probleme mit der Durchüftung zu haben, was zu Temperatur problemen führt. Ich habe kein Problem 150 Euro für ein Gehäuse zu zahlen, das soll dann aber auch taugen!

Ich hatte das Fractal Design Define R5 und jetzt das Define 7 und meiner Meinung nach gibt es qualitativ nichts besseres. Die Qualität hat auch nicht nachgelassen, im Gegenteil, noch zugenommen.

Grüße

Ich kann zwischen dem Fractal Define R4 und dem R6 auch nicht feststellen, dass die Verarbeitungsqualität oder Materialwahl schlechter oder besser geworden wäre. Die Gehäuse sind sich da tatsächlich sehr ähnlich und auf hohem Niveau. Ich habe bei drei Fractal-Gehäusen noch keine schiefe Seitenwand gehabt oder dass irgendwas geklappert hätte. Wenn ich das z.B. mit dem sauteuren Corsair 900D vergleiche, das ich von 2014 bis 2016 hatte, das war im Vergleich eine absolute Katastrophe. bq-Gehäuse kenne ich gar nicht, aber deren Netzteile sind vergleichbar problemfrei und angenehm in Haptik und Handhabung wie die Sachen von Fractal.

Mein größter Kritikpunkt bei Fractal wäre das hohe Leergewicht, da konsequent auf Stahl gesetzt wird. Den Preis würde ich nicht so hoch gewichten, wenn ich ein Gehäuse für ~10 Jahre Nutzungsdauer kaufe. (selbst wenn es nicht notwendigerweise 10 Jahre Nutzung bei mir sind - Weiterverkauf möglich und bei Fractal-Gehäusen auch sehr gut)

P.S.: Eine Stelle gibt es aber doch, wo das R6 klar nachgelassen hat ggü. dem R4. Der Power-Knopf! Vom federbelasteten, satt klackenden Schalter zum wobbeligen Druckknopf, nicht so dolle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh