Fractal Design Define S - Radiator Setup

polililil

Neuling
Hi,

Ich plane meinen momentan Desktop auf eine Wasserkühlung umzustellen.

Momentaner Pc

CPU: Intel 4790k
MB: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3
RAM: GSkill 16gb
GPU: Gigabyte Radeon R9 290X
PSU: be quiet! 850W

Das Case ist leider ein schlechtes von CM.

Ich plane auch meine CPU/GPU zu übertakten eventuell cf mit einer zweiten 290x.

Momentane Idee:
Case: Fractal Design Define S
Radiatoren:
-TOP: Black Ice Nemesis 420GTS XFlow
-FRONT: Black Ice Nemesis 360GTS XFlow
Fans: 3x 140mm 3x 120mm eventuell NF12??! Fans sind leider nicht meine "FACHGEBIET"! bitte um Vorschläge

Reservoir und Pumpe: EK-XRES 140 D5 PWM (incl. pump)
Kühler:
i7:-EK-Supremacy EVO - Nickel (ich glaube Nickel sollte das beste sein??)
r9 290x:-EK-FC R9-290X - Nickel

Fittings/tubbing: wäre sehr nett wenn man mir hier helfen kann???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
140mm Fans: Noctua NF-A14
120mm Fans: Noctua NF-F12
dann machst du was Lüfter angeht schon mal alles richtig!

Tubing: EK ZMT! Das ist ein schlauch aus synthetischen Kautschuk der keine Weichmacher enthält und somit lang beständig ist.
Als Fitting einfach die EK ACF Fitting, die kosten nur 5 Euro und scheinen nicht schlecht zu sein!

Wasserzusatz: innovatec Protect IP - Konzentrat (ist günstiger) und Destilliertes Wasser von der Tanke kaufen.

Als Pumpe wäre diese hier auch eine andere gute Möglichkeit: https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-ddc-3.2-pwm-x-res-140-waek-658.html
Mit PWM gesteuerte Laing DDC

Was so der riesen Vor- und Nachteil der D5 gegenüber der DDC ist, weiß ich leider nicht wirklich, sind aber beides sehr gute Pumpen.
D5 hat aber bei größerem Widerstand im Kreislauf eine niedrigere Durchflussmenge

Zuletzt bearbeitet:
Oben nen 420er mit gleichzeitig vorne 360 drin passt nicht, soweit ich mich erinnern kann!

Was so der riesen Vor- und Nachteil der D5 gegenüber der DDC ist, weiß ich leider nicht wirklich, sind aber beides sehr gute Pumpen.
D5 hat aber bei größerem Widerstand im Kreislauf eine niedrigere Durchflussmenge

Nachteile: etwas weniger Durchfluss, Pumpengröße, teurer als die kleine DDC, geringere Auswahl an Deckeln.
Vorteile: per Poti direkt an der Pumpe regelbar (nicht alle Versionen!), kann im Betrieb nicht überhitzen, Flüssigkeit kann nicht ins Innere gelangen bei falscher Deckelmontage. Mittlerweile auch als PWM Version erhältlich

Okay danke liebe Leute !

Nach langer Recherche weiß ich nun genau über den Platz im Case bescheid!

Ein 420 und ein 360 (max 30mm thickness) passen hinein, aber ich müsste auf einen 140mm Fan verzichten, da er in der rechten oberen Ecke keinen Platz mehr hätte...
Alternative könnte ich die Fans oder Radiator außerhalb befestigen, aber ich bin mir noch nicht sicher ..... Vllt gibt es sowas wie ein fan Cage das ich oben einfach darauf befestigen kann???

Sonst müsste ich auf einen 360/420 und einen 240 umsteigen, dann würde ich mir aber gleich die von EK Coolster hollen....

Edit: Pumpe also ihr würdet mir dann doch lieber eine dcc als ein d5 empfehlen? Interessant manche schwöre auf die d5er... Ich selber hab keine Erfahrung damit^^

für mich ist eigentlich die Wahl der Radiatoren das schwierigste... Ursprünglich wollte ich ja 30mm +25mm push wegen der Lautstärke..... Aber die Coolstream-Modelle scheinen die besseren zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Ich glaube ich werde statt den zwei 30mm dicken Rads einen 60mm dicken Rad in der Front einbauen !

Dieses Bild gefällt mir sehr gut: https://mnpctech.com/images/compani...0_radiator_mnpctech_modzoo_hardline_loop1.jpg

Hier kann man sehen das eigentlich ein dicker 360er die beste Lösung ist von der Fläche/Kosten...... Im Bild ist zwar 240 und ein dünner 360 aber ich denke das ich mit zwei Rads nur einen Nettogewinn von 120mm alla 30mm hätte.....

so könnte ich 60mm + 25mm fan + 25mm fan (Push/pull) (insgesamt 110mm das sollte sich in der front ausgehen...

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 60mm denk auf jeden Fall daran Noctua NF-F12 zu nehmen!

Und schau dir mal Bundys 360mm Radiator Roundup an!
Die Versionen dort gibt es auch in 240mm, was bei 360mm gut ist wird auch bei 240mm gut sein!

@Bundy: Danke, jetzt weiß ich es dank dir! :d

Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpenwahl ist wie so oft ein stückweit Geschmackssache ! Einer meiner Favoriten ist derzeit die Alphacool Laing 310, da sie sogar auf 12V SEHR leise ist (max. 3100 U/Min) und dank dem Unterbau kein Vorzeitiges Ende durch Überhitzung droht, wie es bei der älteren Laing Plus manchmal der Fall war. Die Noctuas sind sicherlich gute Lüfter, man muss aber nicht 20 € pro Stück ausgeben, um gute Radilüfter zu bekommen. Für die hälfte kann man bereits zuschlagen :) Bei den Radis sieht das immer nett aus in den Ergebnistabellen, aber ich finde den Aufpreis von einem guten Radi zu dem 110 € Radi Testsieger (in dem US Test) nicht lohnenswert, wenn es um die Leistung geht ! Im Alltagsbetrieb kräht kein Hahn danach, ob dein Wasser 2-3° wärmer, oder kälter ist. Mit anderen Lüftern zusammen sind das gern mal 100-150 € die eingespart werden können ! Als P/L Tipp sei an dieser Stelle auch mal wieder der Magicool G2 Slim erwähnt.

http://geizhals.de/magicool-360-g2-slim-radiator-a1279379.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps Geld sparen ist immer gut :), aber ich hab mich jetzt irgendwie auf EK fixiert. Ist ja auch gleich um die Ecke (EU-Qualität!!)

Ich hab jetzt mal den Warenkorb fertig. Ich bin mir nur nicht sicher ob das so jetzt alles passt! Wäre nett wenn man das kontrolliert bevor ich das morgen bestelle!

Warenkorb in Textform:
Code:
1x EK-XRES 140 D5 PWM (incl. pump)
1x EK-CoolStream XE 360 (Triple)
2x EK-HD Tube 12/16mm 500mm (2 pcs)
15x EK-HDC Fitting 16mm G1/4 - Elox Black
10x EK-AF Angled 90° G1/4 Black
1x GELID GC-Extreme thermal compound (3.5g)
1x EK-Supremacy EVO - Nickel
1x EK-FC R9-290X - Nickel (Rev.2.0)

Anhänge

• WaterCooling-EK-Cart.png
    WaterCooling-EK-Cart.png
    28,2 KB · Aufrufe: 134
Der Radi und teils auch andere EK Teile kommen aus China, wie fast alle anderen Sachen anderer Hersteller auch :)

Darf ich fragen wofür du 10x 90° Adapter brauchst?^^

Hol dir lieber ein paar 45° Adapter, so das du von beiden was hast.

Edit: Achso du willst Hard Tubes machen keine Schläuche.
Bist du dir das sicher? Denn das ist glaube ein ganzes stück komplizierter als mit Schläuchen, ich weiß ja nicht wie viel Erfahrung du da schon hast.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab mir paar Youtube Videos angeschaut über Hard Tubing und die Compression Fittings.

Ich hab zwar keine Erfahrung damit, aber soweit ich das gesehen habe sollte ich das schaffen.

Da ich die Hardtubes nicht "bende" (diese Anglizismen ahahah: biegen) sondern nur mit den Winkel und Fittings verbinde, hab ich mir gleich mehrere genommen....

Ich glaube das sollte ich in paar Stunden zusammengebaut bekommen. Die Hardtubes werde ich dann mit einer Säge schneiden. (durch die Compression Fittings hab ich sicher einen Spielraum von 5mm denke ich.... das sollte klappen.....

Heut am Abend geht die Bestellung ab :), es sei denn jemand sagt mir das das zuschneiden so aufwändig ist das es unmöglich ist für mich ^^

Naja ich hab mir paar Youtube Videos angeschaut über Hard Tubing und die Compression Fittings.

Ich hab zwar keine Erfahrung damit, aber soweit ich das gesehen habe sollte ich das schaffen.

Da ich die Hardtubes nicht "bende" (diese Anglizismen ahahah: biegen) sondern nur mit den Winkel und Fittings verbinde, hab ich mir gleich mehrere genommen....

Ich glaube das sollte ich in paar Stunden zusammengebaut bekommen. Die Hardtubes werde ich dann mit einer Säge schneiden. (durch die Compression Fittings hab ich sicher einen Spielraum von 5mm denke ich.... das sollte klappen.....

Heut am Abend geht die Bestellung ab :), es sei denn jemand sagt mir das das zuschneiden so aufwändig ist das es unmöglich ist für mich ^^

Genau hier sehe ich die Schwierigkeit bestell lieber 3 von den Tube- Paketen, 2m können echt knapp werden ("versägen" und so). Und 5mm Spielraum sind bei Wasserkühlungen gewaltig viel!
Außerdem vlt. für unzugängliche/kompliziertere teile im PC dennoch den EK ZMT Schlauch nehmen.

Aber jetzt wo ich drüber nachgedacht habe, würden mich solche Tubes auch reizen...
Was für eine Säge wolltest du nehmen? denn mit ner Holzsäge geht das bestimmt nicht sehr sauber^^

Wir sollte im Gartenschuppen noch paar schöne Sägen haben (von einer normalen Handsäge bis zu elektrischen Sägen aller art).

Ich hab mir gedacht ich fahr mal eben zum Baumarkt und kauf mir ein passendes Sägeblatt für Kunststoffe sobald die Sachen da sind. :)

5mm: Ich denke 2,5mm auf jeder Seite sollten schon drinnen sein. Kann aber auch sein das der Spielraum sich auf 3mm verkleinert (1,5mm auf jeder Seite). Selbst das ist noch großzügig, wenn man das ordentlich schneidet :)

Edit: Ich glaube ich hole mir dann wie du meinst gleich 3m Schlauch, so kann ich noch in Ruhe testen ohne Angst zu bekommen es geht sich nicht mehr aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir und allen anderen :)! Hab die Bestellung gerade aufgegeben! Vllt. kommt es schon am Freitag :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh