Fractal Design Era 2 im Test: Trifft Eleganz doch noch auf Kühlleistung?

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Das Fractal Design Era 2 soll mit seiner Haube aus Aluminium und einer Abdeckung aus Walnussholz besonders elegant aussehen. Für die Neuauflage des Mini-ITX-Gehäuses verspricht Fractal Design aber auch ein deutlich aufgebohrtes Kühlsystem.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Miniitx-Sinn erschließt sich mir immer noch nicht. Am Schreibitisch ist es doch egal, da passt doch jedes Gehäuse auch so unter den Tisch.
 
Xbox 360 vibes 😂
 
Xbox 360 vibes 😂
Das war auch mein erster Gedanke als ich das Gehäuse gesehen habe :LOL:
Der Airflow wurde hier leider nicht bis zum ende durchdacht, da gibt es bessere Gehäuse für den Preis, schade.

Der Miniitx-Sinn erschließt sich mir immer noch nicht. Am Schreibitisch ist es doch egal, da passt doch jedes Gehäuse auch so unter den Tisch.
Naja wenn man keinen Brecher von PC neben auf oder unter dem Schreibtisch haben möchte, oder aber z.b. den PC auch mal mit auf Reisen nehmen will?
Der hat Formfaktor durchaus seine Berechtigung, ich selbst hab aber noch nie kleiner als MATX gebaut und lande oft wieder bei ATX.
Aber für ein reines Gaming oder Surf system würde ich eher MATX nehmen je nach Case und Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is euch das Dingen hingefallen oder wie? 😆
 
Der Miniitx-Sinn erschließt sich mir immer noch nicht. Am Schreibitisch ist es doch egal, da passt doch jedes Gehäuse auch so unter den Tisch.
Naja, ich verstehe den Sinn von Coupés und SUVs auch nicht. Dennoch scheint es seine Daseinsberechtigung und genug Nachfrage zu geben.

Ich zB möchte keinen PC auf dem Boden, also muss das schicke Stück auf dem Schreibtisch. Und weil ich nicht möchte, dass der PC da wie ein Brecher 1/3 des Schreibtischs einnimmt, nehme ich sehr gerne hochwertige ITX/SFF Gehäuse. Macht optisch auch viel mehr her als so ein ATX Klopper.

Und gute ITX Gehäuse müssen sich auch bzgl. Kompatibilität und Kühlung nicht wirklich verstecken. Ich nutze einen 7800X3D + riesiger Asus 4090 TUF im 15l ITX Case. Ich wette sogar, dass meine 4090 kühler ist als in 3/4 der ATX Cases aufgrund der Art und Weise wie die verbaut ist und ihre Luft bekommt und abgibt. Gleiches gilt für meine vorherige 4080 FE im Can C4.

IMG_5561_2.jpgIMG_5560_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich schon in das blaue Era ITX schockverliebt, genau so ergeht es mir mit dem Era 2 in blau. ❤️❤️❤️

Jedoch:

rd. 200$ sind echt mal 'ne Ansage, somit kein auto-buy und erst einmal auch kein mITX-System! 😭
 
Naja, ich verstehe den Sinn von Coupés und SUVs auch nicht. Dennoch scheint es seine Daseinsberechtigung und genug Nachfrage zu geben.

Ich zB möchte keinen PC auf dem Boden, also muss das schicke Stück auf dem Schreibtisch. Und weil ich nicht möchte, dass der PC da wie ein Brecher 1/3 des Schreibtischs einnimmt, nehme ich sehr gerne hochwertige ITX/SFF Gehäuse. Macht optisch auch viel mehr her als so ein ATX Klopper.

Und gute ITX Gehäuse müssen sich auch bzgl. Kompatibilität und Kühlung nicht wirklich verstecken. Ich nutze einen 7800X3D + riesiger Asus 4090 TUF im 15l ITX Case. Ich wette sogar, dass meine 4090 kühler ist als in 3/4 der ATX Cases aufgrund der Art und Weise wie die verbaut ist und ihre Luft bekommt und abgibt. Gleiches gilt für meine vorherige 4080 FE im Can C4.

Anhang anzeigen 1028633Anhang anzeigen 1028634

Lieber ein anständiges Case mit Staubfiltern unterm Schreibtisch, als RGB geblinke, zig laufende Lüfter und einer fiependen GPU aufm Schreibtisch :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh