Fractal Design Focus 2 im Test: Hoher Airflow zum kleinen Preis?

fractal_design_focus_2_logo.jpg
Günstiger Preis, günstige Vorausetzungen für eine effektive Kühlung und dazu auch noch RGB-Lüfter: Das ist die Formel, mit der Fractal Design das Focus 2 zum Verkaufserfolg machen will. Wir prüfen im Test des Midi-Towers, ob dieser Plan aufgehen kann.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eins kapier ich bei fractal nicht.

statt dem gehäuse 1x intake und 1x exhaust zu spendieren müssen es 2 rgb fans für die front sein damit das produktbild überzeugt.

die cutouts sind für 140mm fans nicht optimal.

2x 120er in der front und 1x back und das ohne rgb aber dafür PWM wäre optimal

fractal legt bei seinen cases immer nur 3 pins fans dazu
Beitrag automatisch zusammengeführt:

für 80 euro kein nt shroud?

rückwand auch sehr spärlich. kabelmanagement wird eng mit dicken kabeln fürchte ich.

also da gibts echt besseres fürs gleiche geld.

14 euro mehr

Ich mag fractal sehr, aber das pure base ist einfach auch schick. Hab es einmal verbaut und bin wirklich angetan vom case.

Jetzt wird Fractal albern, das Gehäuse ist in der Basis 1zu 1 das Pop, lediglich das Bottom Case / Netzteil und Laufwerkskasten unten fehlen und es wurde eine Kunstofffront aufgesetzt die Optisch eine Mischung aus dem Torrent und Meshify ist.
Ich finde es optisch nicht ansprechen weil die Front im Vergleich zum Kantigen Rest einfach nicht stimmig ist, für mich ein Case das die Welt nicht braucht.
Liebe Fractal Designer, manchmal ist weniger einfach mehr.

Kann ich Dir nur Beipflichten, was beim Meshify gut war, haben sie beim Torrent durch die völlig verschachtelte und unpraktische Einbauweise versaut, dann kam das Pop, wo wieder alles stimmig war und das ich dem Meshify eindeutig vorziehen würde, und jetzt kommt wieder so ein unnützes Ding das nicht Fisch und nicht Fleisch ist.
Das Focus 2 ist für mich das Geld nicht wert, die Front wirkt irgendwie nach " Mal schauen was wir noch rumliegen haben und was so in etwa passt.
Dann Glas und kein Bottomcase, damit man die Kabelage auch schon sieht.
Die Standfüße mit den hässlichen Gumminoppen wirkt nur billig, passt damit aber zu Rest des Cases.
Mehr als 50€ würde ich für das Case nicht zahlen, da gibt es Cases wir das Kolink Citadel Mesh das für weniger Geld mehr bietet.

Innovatives Layout des Innenraums für optimalen Airflow und eine komfortable installation
Eine stylishe Abdeckung am Tempered Glass Seitenteil erlaubt ein offenes Layout, während gleichzeitig Kabel verdeckt werden (TG Version)

Die Marketingfloskeln sind noch lächerlicher wie sonst, speziell Letzteres hätte weggespart werden können, stattdessen wäre eine Plastikhaube zum Rein- und Rausklipsen als Kabelabdeckung recht passend gewesen, mit der Endoptik ähnlich dem TT View 300 oder Core P6, oder aber auch ein gespiegeltes Torrent wenn man so will, dann könnte auch die Hecköffnung für die Kabel größer ausfallen. Ein Punkt den andere Reviews auch noch bemängelten sind die SSD Montagestifte, von denen sich die SSD's anscheinend durchaus des Öfteren verabschieden.

Das Case fällte in die Kategorie ist das Kunst oder kann das weg, Kunst ist es aus meiner Sicht nicht.

Ist irgendwie wie ein Unfall, das Ding geht mir nicht aus dem Kopf, ich suche nach wie vor nach der Besonderheit.
Soll das dieser Bottom Case Deckel sein!?
Ich komm nicht drauf.
Man nehme ein wenig Design vom Torrent an der Front, aber bitte mit Meshify Anleihen, für den Rahmen greifen wir zum Pop, verwurschteln aber die Montagen im Innenraum wiederum soweit mit dem Torrent, das es beim Aufbau und der Kabelverlegung nicht so ganz optimal wird, schraube ein paar einfache Gummifüße dran und bringe ein "neues" Case auf den Markt.
Weil man ja auch so wenig Auswahl hat bei Fractal, war das gaaaanz dringen nötig.
Vor wenigen Wochen kam das POP das es in 3 Größen, 2 Farben, 2 Frontvarianten mit Air und Silent , mit und ohne Glas, mit RGB und Ohne und USB-C nachrüstbar.
Dann gibt's noch das Torrent in zig Varianten, Define, Meshify, Era, Node, Vector, Cores und das Focus 1, warum um Himmels Willen jetzt ein Focus 2 , mit der heißen Nadel aus Torrent, Meshify und Pop gestrickt.
Es tut mir wirklich Leid wenn ich etwas übersehen, aber irgendwie erschließt sich mir der Sinn hier nicht, zudem ist das Case hässlich und unpraktisch.
Oder ist es schlicht, dass sich Fractal gesagt hat
" so Leute, mit dem Pop haben wir zu 98% alles richtig gemacht, verkauft sich wie geschnitten Brot, ähnlich wie beim Meshify, jetzt müssen wir aber auch mal wieder ordentlich ins Fettnäpfchen springen, damit wir keinen Höhenflug kriegen"

Allein die Tatsache, dass es hinten nur zu einem 12cm-Lüfterplatz reicht, wäre für mich ein Ausschlußkriterium. Man kann damit nicht mal einen der vorderen Lüfter hinten verbauen. Damit ist man quasi gezwungen einen zusätzlichen Lüfter zu kaufen. Das macht das Gehäuse preislich deutlich uninteressanter.

Cunhell

ich weis ja nicht, aber das Aerocool 107 RGB sieht fast identisch aus, in dem hab ich Mutters Office PC gebaut, war echt angetan davon vor allem für den Preis

Naja, geringfügige Unterschiede zwischen dem Aerocool und dem Fractal bestehen, aber im Prinzip hast Du Recht. Es ist irgendwie ein Allerweltsgehäuse. Du hast zig Gehäuse mit sehr ähnlicher Optik, dadurch hebt sich das Focus 2 kaum ab.
Das Aerocool bekommst aber für weniger als die Hälfte.
Und genau deshalb denke ich, dass das Focus 2 echtes Regalblei werden wird.

Wie kann man denn eigentlich "zum kleines Preis" in die Überschrift hauen ?

Fractal hebt ganz schon ab mit den Preisen.

Das erste Focus hab ich für den Rechner meiner Schwester besorgt. Für 43,88€

Gut, wer natürlich Fanboy ist weiß das eben der Preis bei Fractal momentan "niedrig" ist.

Ja, die Handelspreise sind schon an LianLi angepasst, das scheint wohl der Konkurrent zu sein den Fractal ins Auge fasst

Die Gehäuse sehen aus als gibts nur noch 2 Auftragsfertiger die für die ganzen Marken produzieren.

Aber mich betrifft das eh nur untergeorndet da ich Dinge als Maßstab betrache und nur noch ein Nieschen Kunde bin:
Max. 400mm tief
5,25 Schacht

Naja, so ganz falsch liegst da gar nicht, Auftragsfertigung in Allen Bereichen hat massiv zugenommen.
Jedes Brand will irgendwie zum Vollsortimenter werden, und verkaufen doch irgendwie das Gleiche

Ich erwarte das Fractal in den nächsten Monaten mit noch mehr auf den Markt drängt, alles was die Auftragsfertiger passend anbieten, Fractal selbst ist ja ein Schwede, der ursprünglich seit ca 10-15 Jahren speziell auf hochwertiges Design und Kühlung gesetzt hat, dabei wird Design und technische Planung wohl in Schweden durchgeführt.
Das reicht aber in aller Regel auf dem heutigen Markt nicht.
Gefertigt wurde schon von Beginn an bei Auftragsfertigern.
Mittlerweile besteht das Sortiment aus Gehäusen, Netzteilen, Wasserkühlungen und Lüftern.
Ich gehe davon aus, dass dieses Sortiment in Kürze erweitert werden wird, erst einmal um weitere Peripherie, ggf Tastaturen, Mäuse, Audio und Monitore, evtl. weiter Kühllösungen wie Luftkühlung und Passivkühler wie z.B. für RAMs und SSDs etc.
Das ist heute einfach state of the Art, Crossselling und Markenwertsteigerung.
Die Branche hat im Moment zwei Schwerpunkte, die den Hauptumsatz ausmachen, das ist der Gaming Sektor und der Micro PC / NUC Sektor. Beides bedient Fractal bisher nicht explizit, was bedeutet, dass das mit Sicherheit in Zukunft verstärkt in den Focus rücken wird.
Der Standard PC für Office und Multimedia ist heute nicht mehr sonderlich lukrativ, einfach weil die Leistungsfähigkeit der Hardware für Standardanwendungen keine großen Ansprüche mehr an Gehäuse und co stellt.
Einen PC der für Office und Multimedia bereits sehr gute Leistungen bringt, kannste heutzutage nahezu passiv gekühlt in jeder Kippenschachtel unterbringen, und für 350-600€ erstklassig umsetzen.
Gaming dagegen braucht Komponenten, Leistung und Kühlung, da steigen die Ansprüche immer weiter womit auch das umgesetzte Geld dafür immer mehr wird.
Und Fractal muss sich auch für einen Markt entscheiden. Das Portfolio betrachtend, scheint es Gaming zu werden, durch die zusätzlichen Mini ITX Modelle bleibt die Office/ Muktimedia Tür offnen, aber der Schwerpunkt scheint es nicht zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Gehäuse heute bei einem Kumpel verbaut. Klar es ist kein 130€ Gehäuse aber die ca. 80€ ist es nicht wert, 50-60 würde ich ansetzen. Das Blech ist zu dünn, die Ecken und Kanten grusselig. Für eine Keksdose mit Glas ist das kein kleiner Preis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh