3 Jahre bei ne GeForce ist schon relativ hoch
Ansichtssache.
Aber das ist doch genau das Problem.
3 Jahre für eine Grafikkarte siehst du als relativ hoch, bei Netzteilen müssen es aber gleich 7 sein, obwohl die Grafikkarte 500€ kostet und das Netzteil dann, je nach Wünschen, zwischen 60 und 100€.
Von mir wird auch gern das Bitfenix Formula empfohlen, welches um die 70€ kostet.
Ich verstehe nicht, warum die Garantie bei einem Teil für 100€ länger sein sollte als bei dem 500€ Teil...
Zumal das 60-100€ teil eher getauscht ist als das 500€ teil...
Das einzige, was man in 10 Jahren sehr wahrscheinlich noch ohne Probleme nutzen könnte, wäre das Gehäuse. Und eventuell den CPU Kühler, wenn wir hier z.B. von NOCTUA sprechen.
Intel hat auch noch kein wirkliches 7nm und verlötet nicht jede CPU, es ging um Langlebigkeit die nicht erwähnt wird in Tests, und die 1.45v liegen bei AMD nicht für Millisekunden an sondern unter Last sehr lange, wobei gerad die Peeks in der Loadline bei kleiner Fertigung wohl wichtig für die Haltbarkeit seien dürften, gilt in Zukunft logischerweise auch für Intel.
Die Temperatur ist da relativ, welche allerdings auch bei kleinerem Fertigungsprozess zu nimmt sollte die Spannung gleich bleiben bzw. die CPU selbst in der Fläche nicht größer.
Nope, die Temperatur hat auch einen hohen Einfluss auf die Elektromigration.
Hohe SPannung bei niedriger Temperatur und hohe Temperatur bei niedriger Spannung kann aufs gleiche raus kommen.
Auch wissen wir nicht, wie stark die Isolationsschichten ausgelegt sind, entsprechend ist es sehr schwer, eine Aussage dazu zu treffen.
Intel hatte aber in der Vergangenheit schon einige Probleme mit der Haltbarkeit, zum Beispiel P67 Chipsätze oder Northwood (Pentium 4) CPUs.
Soweit ich weiß haben speziell die neuen Ryzen 3000 in der Tray Variante 1 Jahr und Boxed 3 Jahre, warum sollte da etwas längere Garantie schlecht sein für die Verbraucher bzw. Langlebigkeit nicht bei Prozessoren in Tests erwähnt werden ?
Ja und bei Intel hast du bei Tray gleich gar keine Hersteller Garantie, nur die Boxed haben 3 Jahre.
Siehe hier:
Warranty and Replacement Information for Intel® Processors
Intel Link schrieb:
Non-Retailed boxed Intel processors (referred to as Tray or OEM) are warrantied only through the place of purchase, and only for the length of time agreed to at the time of purchase. Intel Corporation does not offer a direct warranty for non-retailed boxed processors.
Bei AMD schaut es
genau so aus wie bei Intel!
Die bieten die gleiche Garantie für gleichartige Produkte. 3 Jahre für Boxed, wie Intel.
Tray muss über Händler abgewickelt werden, von AMD selbst gibt es keine - wie bei Intel.
Warum behauptest du, dass die Garantie bei Intel länger wäre, wenn beide doch das gleiche anbieten?
Ich hatte im übrigen auch hier beim 9900KS Review erwähnt das 1 Jahr Garantie untragbar sind bei dem was diese CPU erwartet, und man das bei einem Kauf berücksichtigen sollte, also fahr mit dem Maul bitte nicht so heraus.
Ich konnte dazu nichts auf der Intel Seite, daher von offizieller Stelle finden. Das ist auch bei Intel sehr versteckt und schwer zu finden (=nur durch Googlefu).
Aber anscheinend ist das korrekt.
Intel's new Core i9-9900KS: all-core 5GHz, but just 1-year warranty?!
Aber widerlegt das nicht deine Behauptung zu den 1.45V bei AMD vs. Intel?
Denn AMD gibt ja auch auf die Prozessoren 3 Jahre Garantie, Intel reduzierte die Garantie bei dem 9900KS.
In diesem Punkt ist die Annahme korrekt. Bei NEtzteilen aber nicht zwangsläufig. Da hängt das schlicht von anderen Faktoren ab, die wir nicht kennen und auch keine Informationen drüber haben.
Japanische Hochleistungs-Kondensatoren sind ähnlich wie deutsche Maschinenbau teile,
...made in China, ggF aus der gleichen Fabrik.
Aber hier ist doch das Problem: Du vergleichst eine E-Klasse gegen einen Golf oder Polo von z.B. Teapo
Und so viel toller, laut Datenblatt, sind die Nippon Chemicon KZE auch nicht gegenüber z.B. Teapo SC.
ABER: wenn du einen 3300µF/16V Nippon Chemicon KOndensator in 10mm Durchmesser siehst, ist da idR der Buchstabe: W drauf.
Und W-serie bei NCC meint "Custom Serie". Sprich: gibt keine offiziellen Specs.
Generell sollten Hersteller einfach das nutzen, was sinnvoll ist. Und beim Design der Produkte keine Rücksicht auf Marketing nehmen müssen.
Leider glauben viele leute immer noch, dass Kondensatoren von japanischen Herstellern besser wären als von Taiwanesischen Herstellern, wenn beide "made in China" sind...
Bedenke: die gnadenlosen EInfuhrzölle in China für nicht chinesische Produkte (wie Kondensatoren)...
Dazu kommt, dass wir seit Jahren keinen Fall hatten, der nach kaputten Kondensatoren ausschaute, wie man es von früher kannte.
Die Schlussfolgerung kann daher sein, dass die Kondensatoren besser wurden und man jetzt den Dihydrogenmonoxyd Anteil nach 15 Jahren oder so in den Griff bekommen hat.
Daführ haben wir hin und wieder,
von allen Herstellern, explodierende 5VSB (diverse TNY Chips) gesehen...
Joa, Reviews kann es allerdings nicht genug geben. Speziell im Netzteilbereich lief vieles im Verborgenen da kann das Internet sehr helfen, natürlich kann aber nicht jeder das beste Testequitment haben, weil das bekanntlich ziemlich teuer ist.
Warum akzeptierst du dann nicht die Aussage von den Leuten, die auch mal mit Netzteil Herstellern gesprochen haben und mehr Einsicht als die meisten anderen Leute haben? :|
Schau dir doch mal an, wer denn öfter die 10 Jahre Garantie bietet.
Seasonic, EVGA, Corsair.
Was fällt dir bei diesen 3 Aus, die ich gerne als die "großen 3" bezeichne?
Kann es sein, dass das die 3, weltweit gesehen, Marktführer für Netzteile sind?
Kann es sein, dass sie ggF sogar mit weniger Gewinn bei Netzteilen leben würden, dafür im Gegensatz dann damit Rechnen, dass das kleinere Hersteller nicht leisten können??
Und jetzt schau mal, wer üblicherweise keine 10 Jahre bietet bzw nur auf ein, maximal 2 Serien:
Enermax, Theraltake, Silverstone, be quiet.
Das schaut für mich nach kleineren Herstellern aus.
Also halten wir mal fest:
Kleinere Hersteller haben in der Regel, oft kürzere Garantien.
Größere Hersteller haben oft längere Garantien.
DAS schaut für mich nach dem Marketing Hammer aus, mit dem versucht wird, andere Hersteller aus dem Markt zu kicken.
Aber es wird noch schlimmer!
Wir hatten schon mal die Garantie-Kriege!
Anfang der 2000s hatten wir schon mal die Situation, in denen ein Bauteil sehr lange Garantiezeiten hatten. Die wurden dann drastisch Reduziert nachdem, einige andere Hersteller die Hufe gestreckt haben. Denn diese Garantiekriege haben ein Opfer (eigentlich sogar 2) gefordert:
Maxtor. ggF HGST, was an Toshiba verkauft wurde.
Hier ein Link:
WD slashes warranty periods on Blue and Green drives • The Register
Seagate reduces warranties on certain hard drives | Ars Technica
Und da ists doch möglich, dass genau das gleiche wieder passiert, wenn die ganzen kleinen Hersteller nicht mehr Wettbewersfähig sind und nur noch große bleiben...
Auch Seasonic, BeQuiet, Corsair können sich einen Lapsus leisten bei verschiedenen Modellen ist klar, auch in der Fertigung.
Ich gehe einfach davon aus, dass du ein k vor einen vergessen hast, oder?
Seasonic ist das Apple der Netzteilbranche...
Aber auch dafür habe ich einen Link:
Seasonic warns of Focus Plus PSU compatibility issues | bit-tech.net
Besonders interessant ist die ASUS Strix 970