Fractal Design Meshify 2 Compact im Test: Das neue Kompakt-Modell mit Mesh

fractal_design_meshify_2_compact_logo.jpg
Mit dem Meshify 2 Compact rundet Fractal Design seine aktuelle Meshify-2-Serie ab - und zwar mit dem Modell, das für die meisten Nutzer am attraktivsten sein dürfte. Das ATX-Gehäuse spart Platz und Geld, kann dafür aber trotzdem viele Stärken seiner großen Geschwistermodelle bieten.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... Oder ein Meshify C Mini Update.
Trotzdem cool gelöst mit der Tür vorne.
Und USB C, weil ohne geht ja anscheinend heute nicht mehr.

das sollte dann wohl der Nachfolger fürs Meshify C sein?

Vielen Dank für den Test. Ich frage mich allerdings, ob das alte Gehäuse (was auf meinem Schreibtisch steht) nicht durch die breite Vorteile bietet. die Neuerungen sind ganz gut, aber die Optik hat sich meiner Ansicht nach verschlechtert. Gerade weil es so "Compact" ist und es durch die Breite etwas bulliger wirkt finde ich es optisch ansprechend. Auch die Schrägen am oberen Teil des Gehäuses gefallen mir beim neuen nicht wirklich.

Bin ehrlich gesagt enttäuscht. In der Preisklasse würde ich mich entweder für das minimal teurere Phanteks P500A (non RGB) entscheiden oder das günstigere Pure Base 500DX nehmen. Für das Meshify 2 Compact würde ich noch nicht mal mein PolskaPC Regnum RG6V TG aufgeben, weil dort der Abstand zwischen Deckel und Mainboardoberkante größer ist.

Was ich heutzutage sehr bescheiden finde der untere Netzteilkasten ist immer so störend auch bei diesen Gehäuse
und die Fensterscheiben kann man sowieso vergessen lieber normales Stahlseitenteil gerne leicht gedämmt !

klein

das sollte dann wohl der Nachfolger fürs Meshify C sein?
Korrekt. Habe ich lange drauf gewartet und zwischenzeitlich ein P500A von Phanteks gekauft. Fractal hat sich nach dem Define 7 Compact durchaus einiges an Zeit gelassen, finde ich.

jap. Schade, dass es etwas die Kompaktheit vom C eingebüßt hat. Daher werd ich wohl beim Meshify C bleiben, denn gerade das mag ich so am Meshify.

Lieferbar dann ab Ende Q2 immerhin 2K21. o_O
Von wo nimmst Du diese Information? Es ist bereits bei manchen Händler lieferbar. War zumindest in letzten 2-3 Jahren bei Fractal Gehäusen grundsätzlich so, dass man es nach Präsentation und Tests gleich kaufen könnte.

Das war das einzige, das heute Mittag bei einem Händler gelistet war, außerdem hatte ich auf Korrektur durch den Redakteur gehofft. :)

Nun sind die anderen auch gelistet und ich werde mal das Solid für den PC eines Bekannten bestellen, oder doch das Define 7 Compact. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
jap. Schade, dass es etwas die Kompaktheit vom C eingebüßt hat. Daher werd ich wohl beim Meshify C bleiben, denn gerade das mag ich so am Meshify.
Laut CB soll es aber Keine Ablösung sondern nur Ergänzung sein. Sprich Meshify C soll weiterhin am Markt verfügbar sein.

Schade, mal wieder ein interessantes Gehäuse, bei dem man keinen Radiator samt Standardlüfter im Deckel montieren kann ohne Probleme mit dem Mainboard zu bekommen, weil es zu hoch platziert ist. Dafür mal wieder 7 PCIe-Slots spendiert, die viele nicht brauchen, da oft nur eine GPU gesteckt wird. 5 Slots hätten gereicht und man hätte oben mehr Platz gehabt. :(

@Vitaminus

Dem Meshify C fehlt der USB-C Anschluss, sonst wäre das auch für mich eine Option gewesen.

Wenn man es unbeidngt vorne braucht. Ich kann aber auch ohne leben. Meshify C passt bei mir von der Größe perfekt. Meshify 2 Compact würde bei mir, dann gerade noch so aufgrund der Länge passen. Insgesamt gefällt mir aber Meshify 2 Compact besser, da deutlich durchdachter. Und bei den Airflow-Gehäusen mit der Länge von ca. 400mm, wo noch NH-D15 passen soll, ist die Auswahl sehr überschaubar. Bei der Länge bis 425mm sieht es auch nicht besser aus.

Schade, mal wieder ein interessantes Gehäuse, bei dem man keinen Radiator samt Standardlüfter im Deckel montieren kann ohne Probleme mit dem Mainboard zu bekommen, weil es zu hoch platziert ist. Dafür mal wieder 7 PCIe-Slots spendiert, die viele nicht brauchen, da oft nur eine GPU gesteckt wird. 5 Slots hätten gereicht und man hätte oben mehr Platz gehabt. :(

Das hat doch nicht mit PCIe-Slots zu tun. Oder wie soll es bitte realisiert werden? Wenn der ATX Board unten nur paar Millimeter von Netzteilkasten entfernt ist? Das ist halt ein Compact-Gehäuse primär für ATX-Board und da muss man manche Kompromisse schon eingehen.

Was mir bei Fractal Gehäusen noch besonders gefällt und was man bei Konkurrenz nicht (ggf. kaum) findet, das sind die Gummitüllen an Öffnungen für Kabeleingänge. Es sieht so schon schöner aus und ich mag persönlich nicht besonders wenn Netzteilkabeln an blossen Blechkanten einfach liegen. Von Außen gefällt mir z. Bsp. Corsair 4000D Airflow ein wenig mehr, aber sollte ich demnächst einen neuen PC aufbauen, vorallem wegen dieser Gummitüllen würde ich schon Meshify 2 Compact bevorzugen.

Also, wenn ich es mit dem Meshify C Mini vergleiche, dann frage ich mich was die die letzten 2 Jahre gemacht haben?

Es ist nur ein paar cm größer und hat jetzt einen Typ C Stecker / Buchse im Front-Panel.
uuuhhh, da steckt sicher 2-Jährige Entwicklungsarbeit drin ;)

- Viel wichtiger: Oben der Deckel ist jetzt rausnehmbar. Das macht alles beim Aufbau und Säubern SO viel einfacher.
- Seitenteile sind nicht mehr verschraubt und können ganz bequem rausgeklickt werden.
- Kabeldurchführung im Netzteilkasten an der Oberseite vorhanden, macht das Verlegen der GPU Kabel um einiges angenehmer.
- Filter sind jetzt rundherum Kunststoffgitter und damit leichter zu reinigen als das Schaumstoffding vom Meshify C vorne.
- USB/Audio Panel bleibt am Gehäuse, kein Rumwürgen mehr mit dem Frontpanel, dass dann am Kabelstrang baumelte, wenn man mal von vorne an die Lüfter will.
- Die Größe ist tatsächlich fast identisch, auch wenn sie auf dem Papier einige cm extra stehen haben.
- Die Möglichkeiten der Kabelführung wurden etwas erweitert.

Das Teil behebt quasi alles, was am Meshify C lästig oder schlecht gelöst war. Ist keine komplette Neuentwicklung, aber das wird ja auch nirgendwo behauptet.

Vielen Dank für den Test. Ich frage mich allerdings, ob das alte Gehäuse (was auf meinem Schreibtisch steht) nicht durch die breite Vorteile bietet.
Der Unterschied in der Breite ist gerade mal 2mm und ergibt sich ausschließlich daraus, dass die Scheibe beim C etwas über das Blech herausragt, während sie beim 2 Compact glatt abschließt.

Auch die Höhe unterscheidet sich reell nur um 5mm (Boden bis Deckel), einzig die Füße sind beim Meshify 2 Compact etwas über 1cm höher.

Ich hab das Teil auch auf dem Schreibtisch stehen, wo es mein C ersetzt, und es ist wirklich nicht irgendwie auffällig anders, was die Größe angeht.
Dafür passt jetzt die MSI 3060Ti Trio X mit ihrem Monsterkühler völlig problemlos rein, und auch der Macho rev. B geht einwandfrei rein.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich meine Danke für den Test und den ausführlichen Text, aber da hätte man auch schreiben können:
Ist ein Define 7 Compact mit Mesh Front... :unsure:
Man könnte bei allen Gehäusen der Define Reihe von Fractal (das Meshify ist ja garkein Define, hoppla) die nach dem R6 erschienen sind schreiben "ist ein R6 mit folgender änderung:" 🤷‍♂️

- Filter sind jetzt rundherum Kunststoffgitter und damit leichter zu reinigen als das Schaumstoffding vom Meshify C vorne.
Ich muss aber sagen, dass "Staumstoffding" von Meshify C wirklich sehr effektiv ist. Ich habe noch nie so ein sauberes Gehäuse innen gehabt. Vor Meshify C hatte ich Lian Li PC-A04: https://www.hardwareluxx.de/index.p...an-li-pc-a04-aluzwerg-ganz-gross.html?start=1 und obwohl es Kunststoffgitter-Filter vorne hatte, war es im Innenraum nach 3-6 Monaten sehr deutlich mehr als bei Meshify C verstaubt.
Das Teil behebt quasi alles, was am Meshify C lästig oder schlecht gelöst war. Ist keine komplette Neuentwicklung, aber das wird ja auch nirgendwo behauptet.

Der Unterschied in der Breite ist gerade mal 2mm und ergibt sich ausschließlich daraus, dass die Scheibe beim C etwas über das Blech herausragt, während sie beim 2 Compact glatt abschließt.

Ich würde aber sagen, dass Meshify 2 Compact (ggf. Define 2 Compact) prinzipiell auf Grundlagen von Meshify C/Define C aufbaut, aber es wurde schon von neu an entwickelt und gebaut.

Ferner, bei der Breite von Meshify C bin ich mir nicht sicher, ob die Glasschrauben auch mitzählen, die stehen da noch weitere 3-4mm von Glas ab.

Kannst Du aber bitte sagen, wie bist Du mit Verarbeitung von Meshify 2 Compact zufrieden? Gab's da irgendwelche kleine Macken oder bist Du bei sowas nicht sehr pingelig? Bei CB gab's zu Define 2 Compact, da ein paar kritische Berichte.

Mir ist beim Inspizieren und Aufbauen nichts Negatives aufgefallen, ausser vielleicht, dass die Schrauben für die Steckkarten stellenweise unterschiedlich schwergängig waren.
Die Schrauben vom Meshify C zählen glaub ich nicht dazu, ich hatte die beiden direkt ausgemessen, Blech zu Blech sind sie gleich breit.

Will mir auch mal wieder ein neues Airflow-Gehäuse zulegen. Von den Daten her hört sich das Gehäuse sehr gut an.
Die Staubdämmung ist mir sehr wichtig, da Teppich im Zimmer verlegt ist.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Corsair 4000D Airflow bzw. Phanteks P500A gemacht.

Bisher war das bequit Silent Base 601 Window Orange und Fractal Design Meshify 2 mein Favorit, doch das Compact gefällt mir auch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh