ScallywagP3D
Enthusiast
Hallo,
ich habe hier ein Fractal Design Mini C mit folgenden Komponenten:
-Asrock Low Budged Mainboard (kann nur zwei Lüfter ansteuern)
-i7-4790 (non-K)
-Bequiet Dark Rock 2
-KFA GTX 1650 Super
-2x Fractal Design Dynamic X2 GP-12 Lüfter (1x Front, 1x Heck
Mein Problem:
Der Rechner ist idle und bei wenig Last eigentlich sehr leise. Wenn ich allerdings spiele und CPU und GPU ziemlich ausgelastet sind, wird er schon ordentlich laut.
Der Dark Rock 2 ist dann schon deutlich hörbar und die Grafikkarte muss ich mit MSI Afterburner ganz schön drosseln, sonst hört es sich an wie eine Turbine.
Ich hoffe nun mit zusätzlichen (leisen) Lüftern einen besseren Airflow hinzubekommen, so dass die CPU und GPU Lüfter nicht mehr so hochdrehen.
Habt ihr da Ideen?
Ich will den Rechner bald aufrüsten, aber was deutlich energiehungriges kommt nicht rein.... (Ryzen 5600 und ne RTX 3050 oder 3060)
Das Gehäuse kann:
Front: 3x 120 mm oder 2x 140 mm
Heck: 1x 120 mm
Oben: 2x 120/140 mm
Boden: 1x 120 mm
Ob eine Vollbestückung mit leisen Lüftern was bringt?
ich habe hier ein Fractal Design Mini C mit folgenden Komponenten:
-Asrock Low Budged Mainboard (kann nur zwei Lüfter ansteuern)
-i7-4790 (non-K)
-Bequiet Dark Rock 2
-KFA GTX 1650 Super
-2x Fractal Design Dynamic X2 GP-12 Lüfter (1x Front, 1x Heck
Mein Problem:
Der Rechner ist idle und bei wenig Last eigentlich sehr leise. Wenn ich allerdings spiele und CPU und GPU ziemlich ausgelastet sind, wird er schon ordentlich laut.
Der Dark Rock 2 ist dann schon deutlich hörbar und die Grafikkarte muss ich mit MSI Afterburner ganz schön drosseln, sonst hört es sich an wie eine Turbine.
Ich hoffe nun mit zusätzlichen (leisen) Lüftern einen besseren Airflow hinzubekommen, so dass die CPU und GPU Lüfter nicht mehr so hochdrehen.
Habt ihr da Ideen?
Ich will den Rechner bald aufrüsten, aber was deutlich energiehungriges kommt nicht rein.... (Ryzen 5600 und ne RTX 3050 oder 3060)
Das Gehäuse kann:
Front: 3x 120 mm oder 2x 140 mm
Heck: 1x 120 mm
Oben: 2x 120/140 mm
Boden: 1x 120 mm
Ob eine Vollbestückung mit leisen Lüftern was bringt?