Fractal Design mit Rückruf: Fan Hub des Torrent-Gehäuses fehlerhaft

fractal_design_torrent_logo.jpg
In der vergangenen Woche stellte Fractal Design mit dem Torrent ein neues Gehäuse vor, welches sich vor allem durch einen guten Airflow auszeichnen sollte. Unser Test bescheinigte dem Gehäuse eine konsequente Auslegung auf hohen Airflow, der tatsächlich auch eine sehr hohe Kühlleistung möglicht.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist für Fractal echt ärgerlich wenn man sich anschaut wie stark für das Gehäuse geworben wurde. Die Marketingkampagne fand ich für Fractal Verhältnisse schon sehr umfangreich.

Lieber so, als einen Nzxt, MSI oder den Gigabyte zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
komische geschichte. der hub an sich ist nicht neu. das lässt vermuten, dass irgendwas bei der fertigung schief gegangen ist.

Ärgerlich, aber im Vergleich zur Konkurrenz vorbildlich gehandelt.
korrekt. ärgerlich allemal. aber wenn man weiß, dass man sich auf den service verlassen kann, ist das am ende nur noch halb so wild. ;)

Allein dass sie direkt drauf eingehen lässt mich beim Kauf des nächsten Gehäuses zu Fractal tendieren :)

Also abgesehen davon für die jenigen die schon ein System damit gebaut haben oder auf ihr Case warten, ist dasg anze eher positive Werbung, in meinen Augen, da man direkt und ohne hin und her gehandelt hat. Aber ist auch irgendwie ein traurigeres Bild für die PC Komponenten Branche an sich.

Was ist denn das Problem genau? Reicht es einfach den Fan Hub nicht zu verwenden, also Kabel abziehen oder muss man den ausbauen?

bei meinem ersten gelieferten torrent war rin Teil der Front defekt, deshalb musste ich es schon einmal tauschen lassen

Ich denke mal das einige Anschlüsse ausfallen können, was nicht heißt das es sein muß. Aber bei Lüftern ist das solch ein Sache...... Gut gehandelt und den Fehler zugegeben.

Also abgesehen davon für die jenigen die schon ein System damit gebaut haben oder auf ihr Case warten, ist dasg anze eher positive Werbung, in meinen Augen, da man direkt und ohne hin und her gehandelt hat. Aber ist auch irgendwie ein traurigeres Bild für die PC Komponenten Branche an sich.
ja. service ist super. das ist auf jeden fall ein argument PRO fractal design.

besser wäre es natürlich, wenn solche probleme erst gar nicht auftreten würden. bei komplexen produkten kann man fehler vielleicht noch zugestehen. aber gehäuse sind nun wirklich keine raketenwissenschaft. d.h. so ein fehler sollte eigentlich vermeidbar sein.

Nuja .... wer nutzt denn schon den Hub.
Wenn man die 180er und 140er nicht unabhängig steuern kann, ist es eigentlich direkt ein Fail.

Ich würde (wenn) trotz allem bestellen und nenn Rabatt fordern. Was besseres könnte mir nicht passieren.

1x Torrent bitte.
Schmeißt gerne den Hub raus :)

Was ist denn das Problem genau? Reicht es einfach den Fan Hub nicht zu verwenden, also Kabel abziehen oder muss man den ausbauen?

bei meinem ersten gelieferten torrent war rin Teil der Front defekt, deshalb musste ich es schon einmal tauschen lassen
Einfach mal in die Anleitung schauen ;)

Nuja .... wer nutzt denn schon den Hub.
Wenn man die 180er und 140er nicht unabhängig steuern kann, ist es eigentlich direkt ein Fail.
so schauts aus.

wenn schon, dann sollte so ein hub mehrere lüftergruppen ermöglichen. weil man die boden-lüfter evtl. anders steuern will als die front-lüfter, heck-lüfter oder deckel-lüfter.

Der Hub ist ideal für Leute die sich nicht mit komplexer Steuerung beschäftigen wollen oder ein altes MB haben oder die Verkabelung einfach haben wollen. Durch die externe Stromversorgung muss man sich auch nicht mit der maximale Last der Header beschäftigen. Son Teil kostet vermutlich "ein paar Pfennig", das Case wäre ohne wohl kaum günstiger^^

Einfach mal in die Anleitung schauen ;)

Danke für die Antwort, den Beitrag habe ich gelesen (ist im Artikel verlinkt, erster Post) - daraus ergab sich für mich die Frage warum man gleich den Fan Hub ausbauen soll, anstatt einfach nur die Kabel abzuziehen.

Danke für die Antwort, den Beitrag habe ich gelesen (ist im Artikel verlinkt, erster Post) - daraus ergab sich für mich die Frage warum man gleich den Fan Hub ausbauen soll, anstatt einfach nur die Kabel abzuziehen.
Dieser Beitrag ist sinnvoller wenn es um deine Frage geht - abziehen reicht - aber um einen Tausch wird man nicht herum kommen (sofern man den Hub nutzen will)

@homelander - wie beim Gewichtstuning ;) allet watt nisch muss, raus ! ;)

Anleitung ist ja auch fürs tauschen gedacht ;)

…und weg ist er 😀 dafür brauchts ja eigentlich keine Anleitung, drei Schrauben sinds…

Anhänge

• FF8C94B4-7DBA-4DC7-8D2F-53991CB26EC4.jpeg
    FF8C94B4-7DBA-4DC7-8D2F-53991CB26EC4.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 191
  • 0F4375EE-B69A-4B40-95EA-8E90F02BBA9A.jpeg
    0F4375EE-B69A-4B40-95EA-8E90F02BBA9A.jpeg
    128,6 KB · Aufrufe: 160
@homelander Kannst du mal Bilder von vorne und hinten machen, sodass man die Leiterbahnen sieht ordentlich? Mich würde interessieren, was die da verpatzen hätten können.

Ich verstehe nicht warum Fractal hier gelobt wird. Es ist DAS MINDESTE was sie tun müssen.

Ich möchte dabei auch nochmal auf diverse Probleme in der Vergangenheit hinweisen, die Fractal zu mindestens meiner Meinung nach sehr schlecht gehandhabt hat. Es gab durchaus auch beim R5/R6 geschmorte Kabel an der Lüfterregelung. Einfach im Support-Forum auf Computerbase schauen. Vertrauen habe ich zu dieser Firma nicht mehr, aber klar, besser als Nzxt machen sie es trotzdem,

Nzxt ist für mich seit dem Vorfall damals sogar komplett raus, so wie sie es damals gehandbabt haben, ich werde nie wieder etwas von denen kaufen.

Hier nochmal Fotos

Anhänge

• FE42413F-DB27-4172-9C45-D8BCFADA50E9.jpeg
    FE42413F-DB27-4172-9C45-D8BCFADA50E9.jpeg
    256,1 KB · Aufrufe: 136
  • 1BE6D492-862D-45DD-BC63-36DB8CD674DA.jpeg
    1BE6D492-862D-45DD-BC63-36DB8CD674DA.jpeg
    334,7 KB · Aufrufe: 148
...ich werde nie wieder etwas von denen kaufen.
Klingt wie eine ernstzunehmende Amazon Rezension... :hust:

Du sagst, das ist das Mindeste was sie zu tun haben. Was könnten sie denn noch machen?

Zu NZXT, das ist kein Review sondern eine Aussage ;). Wie soll ich bei deren Verhalten ein Vertrauen in die Sicherheit ihrer Produkte haben?

Wenn so ein Fehler wie bei Fraktal passiert, kann man wohl nicht mehr machen, außer intern hoffentlich eine Fehlerkultur haben und das aufarbeiten. Stimmt ich dir zu. Aber ein Stopp/Rückruf bleibt trotzdem das Mindeste was man tun sollte, das ist ganz selbstverständlich. Daher verstehe ich das Lob nicht ganz, das klingt so als ob es ok wäre nicht so zu handeln.

Ich finde es generell bedenklich wie viele Sicherheitsprobleme in den letzten Jahren im Bereich Lüfter-Steuerungen und Verkabelung im PC-Bereich berichtet werden. Das darf eigentlich nicht sein, da kann im schlimmsten Fall das Haus brennen.

Zuletzt bearbeitet:
Was könnten sie denn noch machen?
Sie könnten dir noch n 10€ Gutschein fürs mägges schicken.

Aber mal ernsthaft, Ersatz des fehlerbehafteten Teils ist das mindeste und gleichzeitig auch das maximale was sie tun können. Es ist genau das, was in so einer Situation zu tun ist.

Die Gehäuse sind leider noch immer nicht verfügbar, bzw. nur zu überhöhten Preisen. Wie lange dauert es wohl, bis man das Torrent wieder kaufen kann?

Die Ersatz-Hubs sollten zumindest so langsam eintrudeln, ich hab einen am we bekommen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh