Fractal Design Node 304 + Alpenföhn Brocken

jheuz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
47
Hallo liebe Leute,

ich habe eine Frage zum Airflow in meinem kleinen Fractal Design Node 304. Ich bin auf das Gehäuse umgestiegen und habe auf der CPU einen Alpenföhn Brocken verbaut. Ich hatte den Brocken vorher mit 2 Lüftern betrieben. Nun Frage ich mich, ob die beiden Lüfter zu viel für das neue kleine Gehäuse sind? Wird der Airflow durch die vielen Lüfter behindert? Reicht der Lüfter an der Rückseite aus, um die Wärme von der CPU abzuführen? Oder lieber nur einen Lüfter an die Vorderseite der CPU?

Ich hoffe meine Problemstellung ist deutlich geworden.

Ich freue mich über jegliche Hilfe und Kritik.

Mit freundlichen Grüßen

ps: Anwendungen des PCs - recht hoch (u.a. auch Spiele auf hohen Details / Maximum an FPS)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
welche CPU hast du verbaut und wie sehen deine Temperaturen unter Last aus?
Ich habe ebenfalls das Node 304 und einen Prolimatech Megahalems verbaut.
Ein Lüfter, vorne am Kühler reicht hier vollkommen aus.
Der hintere 140mm Gehäuselüfter ist nah genug am kühler um die Wärme problemlos abzuführen.
Mein i5 4590 bleibt unter Last bei gemütlichen 65 Grad.
 
habe einen i7 4790k drauf.
Temperaturen der CPU sind soweit ich es beobachten konnte gut, allerdings geht es mir eher um die anderen Komponenten auf dem Mainboard. Wenn das Gehäuse so mit Lüftern zugeknallt ist, frage ich mich ob die restlichen Komponenten genug Zirkulation abkriegen?
 
An die anderen Komponenten kommt in diesem Gehäuse leider sehr wenig Luft ran, da hast du recht.
Ich würde auch nicht mehr Lüfter als nötig verbauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh