Fractal Design Node 804: Heim-Server leiser bekommen, Dämmmatten?

Shutterfly

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2016
Beiträge
1.497
Moin moin,

ich betreibe hier ein Datengrab/Heim-Server in einem Fractal Design Node 804, wo ich mich inzwischen etwas an der Lautstärke störe. Ziel soll es nun sein, dass das System in der Lautstärke gesenkt wird.

Folgende Komponenten, welche Lärm erzeugen können, sind verbaut:

- Intel Stock Kühler @ 1000 rpm
- 3x Lüfter, welche beim Gehäuse direkt dabei waren: Silent Series R2 @ 7V
- 4x 3,5 Zoll Festplatten
- be quiet! Netzteil

Analysen haben bereits ergeben, dass die störende Lärmquelle die Festplatten sind. Aufgrund der geringen Last dreht sich der Lüfter im Netzteil nicht, die Lüfter sind bei 7V echt leise und der Stock-Kühler ist bei 1000 rpm tatsächlich auch sehr leise (wird aber demnächst dennoch getauscht).

Nun kann ich die Festplatten nicht aus schalten und muss daher wohl mit klassischer Dämmung ran. Da ich nicht den Vollausbau von 8 Festplatten habe, habe ich zwischen "Innenwand" und Festplatten etwas Platz.

Für Interessierte:
Hier sieht man die Rückwand, welche ich mit Matte ausstatten will: http://img.hexus.net/v2/chassis/Fractal/Node-804/804-07b.png
Die Festplatten werden mit den Käfigen dann davor gehangen: https://tmz-media.com/images/reviews/fractaldesign/node804/the_mod_zoo_review_fractal_design_node_804_20.jpg
Am Ende sieht es dann so aus: https://cdn.pcpartpicker.com/static/forever/images/userbuild/159810.3c269baa2e434af29ca3b9bc33fc3568.97868472e3b670278468876cd25f0e5f.1600.jpg

Damit möchte ich versuchen, dass ein Teil des Lärms geschluckt wird. Ich denke, dass ein nicht zu vernachlässigender Teil des Lärms auch nach "oben entweicht", jedoch möchte ich aufgrund der Kühlung nicht oben den Deckel dämmen. Ich habe Hoffnung, dass die geplante Dämmmatte auf der einen Seite reicht um etwas Geräusch-Reduktion zu erreichen.

Nun gibt es reichlich unterschiedliche Dämmmatten aus dem PC- oder auch Automobil-Bereich und ich habe nie je eine verbaut. Ich habe z.B. gesehen, dass es solch Noppenschaumstoff gibt: Noppenschaumstoff,Akustik Schaumstoff, Akustikschaumstoff, Dmmung: Amazon.de: Baumarkt Oder auch als Pyramiden-Version: Akustik Dmmung,Tonstudio, 1 St. ca. 48cm x 48cm x 2,5 cm: Amazon.de: Baumarkt

Im KFZ-Bereich sind diese Matten hingegen einer Flach: DSM Dmmschaummatte, 1000x500x11mm, selbstklebend: Amazon.de: Auto

Ergebnis: Daher suche ich nun erfahrene Helfer, welche mit eine gute und für meine Zwecke passende Matte empfehlen können, welche sich zurechtschneiden und ankleben lässt. Danke! :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Dämmung brauchst du Masse, und davon nicht wenig. Bei der Menge an Festplatten und dem geringen Platzangebot wirst du allerdings nicht viel machen können. Das Maß an Energie kannst du nicht einfach so verpuffen lassen.
Schaumstoff als poröser Absorber ist umso sinnloser, da er hauptsächlich im oberen Drittel des Frequenzbands wirkt und allein da schon mehrere Zentimeter an Stärke benötigt, um einen deutlichen Unterschied auszumachen.

Kurzum:
Das sinnvollste ist es, das ganze System einfach räumlich zu isolieren. Sprich, in einen belüfteten (soliden!) Schrank oder Nebenraum verfrachten.

Alles andere ist nicht nur der Theorie, sondern auch meiner Erfahrung nach Geldverschwendung. Erst reicht bei solch einer Menge von ganzen 8 HDDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Ding sind nur vier Festplatten. Das Case kann bis zu max. Acht, jedoch werde ich nie diese Bestückung anstreben.

Nebenraum ist leider nicht möglich, da die Wohnung keinen passenden Grundriss hat, um (sofern ich das überhaupt dürfte) ein Kabel in einen Nebenraum zu ziehen. Es grenzen Bad und Schlafzimmer an den derzeitigen Raum. Beides keine optimalen Standorte ;)
 
Ich habe meine HDDs in Scythe Quiet Drives verbaut, die Lautstärke hat sich dadurch erheblich reduziert. Leider sind diese nicht mehr neu erhältlich.
Das komplette Gehäuse zu dämmen wird aus den von Kabelbinder aufgezählten Gründen nur bedingt funktionieren.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Und diese Art der FP Befestitgung soll wie eine Stimmgabel wirken. Jedenfalls las ich des öfteren darüber.

Die Dämmung wird schwierig werden, da kaum Platz vorhanden ist. Dämmschaumplatten wirken kaum, wie ich schon früher mit mehreren Chieftek Gehäusen feststellen konnte. Noppenplatten sowieso nicht, dazu dürfte die Fläche ebenfalls zu klein sein. Die Belüftung des Gehäuses muss bei aller Dämmung gewährleistet bleiben. Allerdings, sollte das Gehäuse fühlbar schwingen und damit Vibrationen nach außen tragen, könnten DSM Dämmschaummatte helfen.

Wenn die FP Befestigung wirklich wie eine Stimmgabel wirkt, würde ich vorn und hinten einen Metallbügel quer rüber den FBs befestigen und diese an den Halterungen befestigen.
 
Hab mir das Bild des Käfigs noch einmal angesehen. Ich würde versuchen, die kompletten Käfige mittels breiter Gummibänder vom Deckel des Gehäuses abzuhängen, um damit eine Entkopplung zu erzielen.

Im alten silenthardwareforum (r.i.p.) gab es einen Cheap Trick, 3,5" Festplatten mittels Einmachgummis im 5,25" Schacht zu fixieren. Der Effekt war riesig. Sollte sich auf den entkoppelten Käfig übertragen lassen.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Den ganzen Käfig aufzuhängen, stelle ich mir schwierig vor. Das mit den Gummis ist auch immer so eine Sache, denn mit der Zeit werden diese durch die ständige Erhitzung und Abkühlung immer spröder. Wenn man sie dann noch unter Spannung bringt und Gewicht unten dranhängt... Da würde ich wenn, dann eher diese paracord-ähnlichen Elastikbänder nehmen (genaue Bezeichnung ist mir gerade entgangen, gibts als Meterware im Baumarkt).

Du kannst die Platten auch komplett isolieren und mit Schaumstoff als Puffer + Bitumen/Alubutyl als Dämmung einpacken. Dafür brauchst du allerdings mehr Platz und verhinderst die Luftzufuhr. Bei einem Datengrab, das vielleicht auch mal länger läuft, würde ich das Risiko persönlich nicht eingehen.

Generell ist bei der Schallreduktion die Luftzufuhr immer das größte Problem.
Diese dient nämlich einerseits dem Abtransport der Wärme, andererseits jedoch auch als direkte Austrittsstelle für den Schall. Eine richtige Dämmung lässt sich eigentlich nur mit einem luftdichten System bezwecken. Einen Computer schalltot zu bekommen, würde also eine komplett passive Kühlung voraussetzen.
 
Okay, hört sich alles wenig gut an :d

Da die Platten 24/7 laufen, fällt das einpacken praktisch raus.

Werd das Ding bei der nächsten Wartung mal in Ruhe betrachten. Wenn Dämmung selbst nix bringt, werde ich mal schauen, woher genau der Lärm kommt (Platten selbst, übertragene Vibrationen etc.) und muss dann mal überlegen.
 
Du könntest halt n bissel Schwerfolie an den Käfig kleben. Dann rappelts vielleicht ein bischen weniger.
Insgesamt kann man aber leider nicht viel machen. Hängt aber auch alles davon ab, wie viel Platz du tatsächlich zur Verfügung hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh