Fractal Design North im Test: Großes Wohnzimmergehäuse mit Holzfront

Ich kann kaum glauben, das die 240er AiO von Arctic besser sein soll als die 280er Silent Loop von BeQuiet?!
Ja, die Arctic ist schon ne Hausnummer und hat die Messlatte in Preis und Leistung enorm hoch gelegt. Wie man mit dem kleinen lüfter am CPU Kühler umgeht, gut, den kann man drosseln auf Min, ansonsten ist die Funktion ja auch sinnvoll, dort etwas Luftbewegung zu erzeugen.

Insgesamt hat Artic da wirklich etwas Geniales abgeliefert. Empfehlenswert.

Ich bleibe dennoch bei meiner Nachfrage. Macht es nicht Sinn, die AIO ausblasend in die Front zu setzen und den Luftstrom von der Seite einblasen herzunehmen? damit sollten die Platzprobleme oben gegessen sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern kam mein North in White mit TG :-)

Am Wochenende wird die Hardware von meinem Lian Li O11 Evo ins North umgezogen.
Ich hab mir zwei AIOs bestellt, Kraken X53 sowie Artic Liquid II 240mm und dazu 6x Chromax Noctua 12x25.

Hoffe einer der beiden AIOs passt, da die Kühlkörper vom Asus X670E Hero sehr ausladend sind. Ansonsten kommt die Kraken Z73 360mm in die Front.

Das Gehäuse ist aber sehr schick!
 
Ja, die Arctic ist schon ne Hausnummer und hat die Messlatte in Preis und Leistung enorm hoch gelegt. Wie man mit dem kleinen lüfter am CPU Kühler umgeht, gut, den kann man drosseln auf Min, ansonsten ist die Funktion ja auch sinnvoll, dort etwas Luftbewegung zu erzeugen.

Insgesamt hat Artic da wirklich etwas Geniales abgeliefert. Empfehlenswert.

Ich bleibe dennoch bei meiner Nachfrage. Macht es nicht Sinn, die AIO ausblasend in die Front zu setzen und den Luftstrom von der Seite einblasen herzunehmen? damit sollten die Platzprobleme oben gegessen sein.

Für Besitzer der TG Version könnte man Luft von oben anziehen und über die Front rausblasen?

Stell mir auch gerade die Frage… ob das geht
 
Oben ansaugen würde ich lassen, dann lieber hinten oder seitlich, wenn möglich. Warum? Man arbeitet gegen die Physik, gegen die Thermik, gegen den warmen Luftstrom, der nach oben aufsteigen will.
Im Endeffekt müssen die Lüfter gegen die Physik arbeiten, was höhere Drehzahlen zur Folge hat. Kann, je nach Lautstärke der Lüfter ne Rolle spielen, muss aber nicht ...
 
Oben ansaugen würde ich lassen, dann lieber hinten oder seitlich, wenn möglich. Warum? Man arbeitet gegen die Physik, gegen die Thermik, gegen den warmen Luftstrom, der nach oben aufsteigen will.
Im Endeffekt müssen die Lüfter gegen die Physik arbeiten, was höhere Drehzahlen zur Folge hat. Kann, je nach Lautstärke der Lüfter ne Rolle spielen, muss aber nicht ...

Gestern die ganze Hardware aus dem Lian Li O11 Evo umgezogen.
In der Front sitzen nun 3x Noctua Intake, hinten 1x Noctua Exhaust (jeweils Chromax).

Die AIO, ob X53 oder Liquid Freezer II, wird heute Abend noch verbaut. Die AIO wird auf jedenfall auch mit Noctua bestückt.

Ein paar Nachteile sind mir beim Einbau dennoch aufgefallen:
- HD Audio Kabel ist knapp bemessen
- Die unteren und oberen Schlitze/Öffnungen für die Kabel sind zu klein und unten ist teilweise so wenig Platz, dass man die Kabel nicht richtig biegen kann
- Führt man die Kabel (HD Audio, USB, Lüfter) durch die unteren Schlitze, so sollte man unbedingt die PSU nachher einbauen. Ist die PSU verbaut, ist es nicht mehr möglich, zumindest bei einem Dark Power 12 Pro, Kabel durch die unteren Kabelöffnungen zu stecken...
 
Bin mal gespannt, wie das mit den AiOs ist. Kannst du vllt mal ein paar Bilder von den Platzverhältnissen machen?! Ich bin jetzt drauf und dran, ein NZXT H7 Flow zu bestellen. Das ist auch schön schlicht, aber eben mit Metallfront.
 
Also 240mm Radiator top sollte bei keinem ein Problem darstellen. Ist zwar knapp, aber ich hab ein X670E Hero. Wenn dann könnte der RAM evtl. zum Problem werden.

LED Strip verbaut :-)

Fun Fact:
Meine CPU Temps sind besser mit 6x Noctua als mit 10x Lian Li Inf Fans UND 240mm Radiator statt 360mm... keine Ahnung wieso :d Hatte sogar im O11 Evo Grizzly Wärmeleitpaste aufgetragen.
 

Anhänge

  • 330B1260-FDF2-4DEA-BAE1-783F7C29ACAF.jpeg
    330B1260-FDF2-4DEA-BAE1-783F7C29ACAF.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 605
  • 530ED8C4-36CD-4E98-A9DF-1B05B9BDB339.jpeg
    530ED8C4-36CD-4E98-A9DF-1B05B9BDB339.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 554
  • 421D0FFE-C15A-4B6D-80F4-E7FCD27209B3.jpeg
    421D0FFE-C15A-4B6D-80F4-E7FCD27209B3.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 546
  • DB5F45CC-D815-4485-979B-0911E0B48E53.jpeg
    DB5F45CC-D815-4485-979B-0911E0B48E53.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 590
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht gut aus! mh... aber jetzt von der 280er auf ne 240er zu wechseln... ich weiß ja nicht. In Cinebench bringt es mein 13700k zeitweise auf beachtlich 87°C ... mit ner 240er würde das wohl noch mehr werden
 
bencht ihr oder zockt ihr?^^
 
Das sieht gut aus! mh... aber jetzt von der 280er auf ne 240er zu wechseln... ich weiß ja nicht. In Cinebench bringt es mein 13700k zeitweise auf beachtlich 87°C ... mit ner 240er würde das wohl noch mehr werden

Ich kühl mit den Noctua Lüftern und einem 240mm Radiator einen 7950X 😅

Ich kann bis jetzt keinen Unterschied zur Kraken Z73 mit 360mm Radiator feststellen.
 
Das sieht gut aus! mh... aber jetzt von der 280er auf ne 240er zu wechseln... ich weiß ja nicht. In Cinebench bringt es mein 13700k zeitweise auf beachtlich 87°C ... mit ner 240er würde das wohl noch mehr werden

Guck dir doch erst mal ein paar Tests an bevor du urteilst. Hier der HWLuxx Test der Arctic Freezer 240mm als Beispiel.

Das Ding hält mit seinen sehr leisen Standard Lüfter ohne Problem mit den dicken und 4x so teuren 360mm AIOs von zB EK oder der doppelt so teuren und lange nicht so leisen 280mm Silent Loop mit… (hatte selbst die 280mm Silent Loop in einem Lian Li vor der 240mm Arctic Freezer und kann sagen, die Arctic kostet nicht nur einen Bruchteil, sie ist auch noch mindest genauso kühl UND dabei leiser!)

B8AD269C-255F-462D-B7BF-B73F54FFF6D9.png


Dabei mit den Serien Lüftern max 40dB, während die Konkurrenz mit 360mm teilweise 55dB von sich geben.

Oder schau dir mal meine Temperaturen mit einem 5.5GHz 13700K an …

Screenshot_20221224_162135.png


13700K @ 5.5GHz @ 1.23v @ Contact Frame @ Noctua NT-H2 @ Noctua NF-F12 PWM @ Arctic Freezer II 240mm im North Mesh @ all-Noctua FANs

Ich bin leiser, schneller, schöner und kühler als die meisten mit 280mm/360mm unterwegs ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, das ist allerdings beachtlich!! Ich lese mal, vllt bestelle ich mir die 240 Arctic mal und Teste die, bevor ich das Gehäuse ordere!! Danke für den Hinweis und die Bilder mit den Daten!
 
Niemand eine Info?
Die Flex B-20 hat leider nur ein Riser 3.0 :(
 
Ich werd das mal bestellen. Eine Arctic Liquid Freezer II 240 A-RGB, um auch gleich ein bissel Licht in die Kiste zu bekommen und eben das Fractal North in Schwanz mit TG. Würde ja auch zu meinem ION+ passen... Kann immer noch nicht glauben, das die 240er Freezer mit der 280er Silentloop mithalten kann. Wobei es stimmt, das die Pumpe bei 100% aus dem Gehäuse zu hören ist. Weiß einer, ob die RGB Lüfter ähnlich leise sind wie bei der non ARGB?

Wo hattet ihr das Gehäuse denn bestellt, ist nirgends lieferbar :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberport.

Soeben eine TUF 4090 OC verbaut, passt 😎
 
mh... ich habs mal bei NBB vorbestellt. die Wakü gleich dazu.

Soeben eine TUF 4090 OC verbaut, passt 😎
Gut zu wissen, dass so fett Karten auch reinpassen. Bei mir wird es wohl eher absehbar ne 4080 werden, aber mal schauen.

Ist aber dennoch ganz schön knapp, oder?! Zeig doch mal ;)
 
Die 4080 hat für mich kein gutes Preis-Leistungsverhältnis; der Preis müsste bei ca. 1.1k sein, damit die Karte interessant wird.

In der Front habe ich ca. 1cm Puffer zu den Noctua Lüftern. Das TG-Panel geht problemlos zu (für die Fotos habe ich das TG-Panel allerdings abgenommen, damit es nicht spiegelt).

Heute kommt das vertikale GPU Kit mit Riser 4.0 Kabel. Wie die TUF aktuell verbaut ist, gefällt mir die Karte überhaupt nicht :( Hoffe mit dem vertikalem Bracket wird es dann besser, falls nicht, muss die Karte einer Founders Edition weichen. Vorteil der TUF, die Karte ist unter Last kaum bis nicht hörbar und die OC Werte sind sehr gut.
 

Anhänge

  • 434F9C42-B132-414A-934E-E82B7158AF73.jpeg
    434F9C42-B132-414A-934E-E82B7158AF73.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 421
  • 953A1592-BCA9-421F-8F5A-CC2EC0497D61.jpeg
    953A1592-BCA9-421F-8F5A-CC2EC0497D61.jpeg
    1.001,2 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, was habt ihr für euer North gezahlt?! Aktuell ist es bei 159 EUR zzgl. Versand, was mir etwas hoch erscheint! o_O
 
Genauso viel 🤷‍♂️

Billig ist der Haufen nicht, aber allemal bessere Verarbeitung und Haptik wie ein 100€ Lian Li Haufen, insofern gehts.
 
Na das ist wohl gut nachgefragt. Ist ja auch ein schickes Teil! Laut NBB ist der Wareneingang für die 2 KW terminiert, ich hab eins vorbestellt.
 
Die 4080 hat für mich kein gutes Preis-Leistungsverhältnis; der Preis müsste bei ca. 1.1k sein, damit die Karte interessant wird.

In der Front habe ich ca. 1cm Puffer zu den Noctua Lüftern. Das TG-Panel geht problemlos zu (für die Fotos habe ich das TG-Panel allerdings abgenommen, damit es nicht spiegelt).

Heute kommt das vertikale GPU Kit mit Riser 4.0 Kabel. Wie die TUF aktuell verbaut ist, gefällt mir die Karte überhaupt nicht :( Hoffe mit dem vertikalem Bracket wird es dann besser, falls nicht, muss die Karte einer Founders Edition weichen. Vorteil der TUF, die Karte ist unter Last kaum bis nicht hörbar und die OC Werte sind sehr gut.
absicht dass die stütze verkehrt rum ist? :d
auf deiner tuf sind folien? meine 409 hatte nur auf den lüftern welche

5g4323 (1).jpg
 
absicht dass die stütze verkehrt rum ist? :d
auf deiner tuf sind folien? meine 409 hatte nur auf den lüftern welche

Anhang anzeigen 835970

Natürlich Absicht ähm… 😅🙈
Die Folien sind draufgeblieben, da die Karte nicht bleibt bzw. nun verkauft wurde. Die Karte ist nicht bis minimal hörbar unter Last, aber optisch ist mir eine FE lieber.

Die Karte ist für meinen Build einfach zu groß, wie alle Custom Designs.
 
So Leute, ich war gestern bei einem Bekannten, und was steht unter seinem Schreibtisch, ein weißes North. Ich sehr überrascht, ABER: auch ziemlich ernüchtert. Das Case ist mir viel zu kompakt, mit seiner Hardware wirkte es sehr vollgestopft (er hat ne große 3090 Strix drin). Ich glaube, dem Case hätten ein paar Zentimeter in alle Richtungen gut getan. Ich denke, ich werde meine Vorbestellung wieder stornieren und ein H7 Flow ordern. Da ist wesentlich mehr Platz drin, vor allem nach oben für den Radi der AiO. Zumal er meinte, das es eine ziemliche Fummlei war. Man man, was
 
So Leute, ich war gestern bei einem Bekannten, und was steht unter seinem Schreibtisch, ein weißes North. Ich sehr überrascht, ABER: auch ziemlich ernüchtert. Das Case ist mir viel zu kompakt, mit seiner Hardware wirkte es sehr vollgestopft (er hat ne große 3090 Strix drin). Ich glaube, dem Case hätten ein paar Zentimeter in alle Richtungen gut getan. Ich denke, ich werde meine Vorbestellung wieder stornieren und ein H7 Flow ordern. Da ist wesentlich mehr Platz drin, vor allem nach oben für den Radi der AiO. Zumal er meinte, das es eine ziemliche Fummlei war. Man man, was

Das Kabelmanagement macht man einmal und gut ist; wobei das Kabelmanagement an sich fand ich sogar recht angenehm und gut gelöst.

Die einzige Fummelei waren die CPU Lüfter. Hier muss man einfach aufpassen, dass wenn man den Radiator einsetzt und später die AiO auf der CPU montiert (oder umgekehrt), dass man die Lüfterkabel nicht wieder mit rauszieht, denn sonst muss man wieder den Radiator komplett abmontieren.

Der einzige Kritikpunkt für mich... warum zur Hölle hat man nicht ein paar Millimeter im Deckel mehr Platz, sodass man auch einen 280mm Radiator verbauen kann.

Ansonsten, ja das Case ist kompakt, aber wenn selbst eine TUF 4090 OC (problemlos!) eingebaut werden kann... Gut die Karte schaut dann überproportioniert aus, aber das schaut die Karte auch in einem Lian Li O11 Evo :d

Für mich mein Traumcase!
 
Nun ja, es wirkte so gedrungen auf mich, weil der Radiator auch so sehr "ins Bild" ragt. Vllt bringt ja Fractal noch eine MaxiVersion auf den Markt, wo etwas mehr Platz drin ist. Dann würde ich zugreifen. Ich wechsel ja eh alle Jahre mein Gehäuse, weil man sich ja "satt" gesehen hat!

Tanke Edit sagt: Das Fractal North ist bei NBB nun gar nicht mehr gelistet. Ich hatte es ja storniert, nun ist es nicht mehr zu finden. Die Lieferzeiten sind irgendwie auf Ende März ...
 
Zuletzt bearbeitet:
RTX 4090 FE verbaut.

Das vertikale GPU Kit von Fractal „Flex-B20“ ist nicht kompatibel mit der FE 😫

P.S. Hat jemand das Dark Power 12 Pro im North Einsatz?
 

Anhänge

  • 1F317890-B6A4-4DE7-A05E-84D98875D487.jpeg
    1F317890-B6A4-4DE7-A05E-84D98875D487.jpeg
    798,9 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir doch erst mal ein paar Tests an bevor du urteilst. Hier der HWLuxx Test der Arctic Freezer 240mm als Beispiel.

Das Ding hält mit seinen sehr leisen Standard Lüfter ohne Problem mit den dicken und 4x so teuren 360mm AIOs von zB EK oder der doppelt so teuren und lange nicht so leisen 280mm Silent Loop mit… (hatte selbst die 280mm Silent Loop in einem Lian Li vor der 240mm Arctic Freezer und kann sagen, die Arctic kostet nicht nur einen Bruchteil, sie ist auch noch mindest genauso kühl UND dabei leiser!)

Anhang anzeigen 832030

Dabei mit den Serien Lüftern max 40dB, während die Konkurrenz mit 360mm teilweise 55dB von sich geben.

Oder schau dir mal meine Temperaturen mit einem 5.5GHz 13700K an …

Anhang anzeigen 832038

13700K @ 5.5GHz @ 1.23v @ Contact Frame @ Noctua NT-H2 @ Noctua NF-F12 PWM @ Arctic Freezer II 240mm im North Mesh @ all-Noctua FANs

Ich bin leiser, schneller, schöner und kühler als die meisten mit 280mm/360mm unterwegs ...
In den Specs des North steht, dass der Radiator nur bis 35 mm dick sein darf (unabhängig ob Top oder Front), die Artic Liquid Freezer hat einen 38 mm Radiator. Da du diesen aber verwendest, scheint er ja trotzdem zu passen.
Hängt vermutlich auch mit dem Mainboard und der Länge der GPU (bei Montage in der Front) zusammen. Hattest du irgendwelche Probleme damit?
Danke
 

Anhänge

  • 84BB4DED-5042-4E75-AC2E-13CD51EC4574.png
    84BB4DED-5042-4E75-AC2E-13CD51EC4574.png
    134,9 KB · Aufrufe: 129
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh