Fractal Design North XL im Test: Die XL-Option mit Holzfront

totale ähnlichkeit :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
totale ähnlichkeit :fresse:
Grundig hatte zeitweise rund 200 verschiedene Gehäusemodelle zur Auswahl, da war vom "Röhrenden Hirsch" bis zu Lautsprecherabdeckungen aus geflochtenem Bast alles dabei was damals als "gut bürgerlich" galt (und hässlich war).

Ganz sicher war da auch was dabei was mehr Ähnlichkeit mit dem Fractal Gehäuse hatte, war aber zu faul um lange danach zu suchen. ;)

PS:
Was heute unter dem Markennamen "Grundig" angeboten wird hat absolut nichts mehr damit zu tun, die Rechte an dem Markennamen hat ein türkischer Konzern gekauft (u.a. auch Blaupunkt, Dual, Telefunken, Saba, usw.).
 
Hab auf Löwe geschworen zu Röhrenzeiten.
 
Beim Torrent sauge ich Filter alle 2 Wochen. 2x 180er saugen den ganzen Staub der Wohnung ein.

Das Torrent gab es damals noch nicht. Das war lange mein Wunsch-Gehäuse.

Ich muss mir noch überlegen welche Lüfter ich verbaue im Meshify 2.

Fractal kann wohl auch ein Case mit Pappfront rausbringen und wird dafür gefeiert, irgendwas müssen sie richtig machen. :hmm:

Ich hatte mit dem Fractal Support zu tun. Schnell und hat mir sehr gut geholfen.

Das ganze Zubehör ist in Separaten Schachteln beim Meshify 2. Ich habe dann alles in kleine verschraubbare Kunststoffröhren dann nochmals verpackt. Es ist ein Haufen an Schrauben und anderen Zubehörteile dabei beim Meshify 2. Man hat ein schönes blaues Buch - wie man das Gehäuse verbauen soll - mit verschiedenen Vorschlägen.
 
Corsair hat da den Eiche Rustikal Look viel besser getroffen.
6-1280.9e8ac025.jpg
 
Sehe Ich es Richtig das hier keine Schalldämung wie bei meinem Regulären 7XL verbaut wurde ?
 
Fällt dann doch ganz schön groß aus. Das normale north hätte ja nur ein bißchen mehr Fläche für eATX und moderne Grafikkarten gebraucht. Aber gut, irgendwas ist halt immer.

Das erste north scheint sich jedenfalls wie geschnitten Brot zu verkaufen - Weihnachten wurden noch knapp unter 100 € aufgerufen, nun lagen wir zuletzt bei 150 €.

/edit: so viel größer ist es ja gar nicht. Hatte für das kleine die falschen Maße im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles nur geklaut...😉
Screenshot_20240311-071425_Chrome.jpg

Selbst der Name: Nordmende
...für die Jüngeren: Ehemalige große Traditionsfirma Unterhaltungselektronik aus Dresden, später Bremen

Screenshot_20240311-071454_Chrome.jpg
 
Bin gerade unsicher ob ich das mit Glas oder Mesh nehme. Habe Bedenken bezüglich Staub bei dem Mesh-Seitenteil.
Ist da ein Staubfilter am Seitenteil?
 
Nein. Von Innen mit transparenter Folie abkleben? oder gleich dämmen :)
 
Hm ok, gibt glaub auch Staubfilter zum selbst schneiden mit Magnetklebeband.
 
pimp the north

 
Also ganz so schlimm ist das North nun wirklich nicht. Ich finde die Holzoptik gut gelungen, dadurch nur die Sprossen so gemacht wurden wirkt es auch nicht überfrachtet.
Das Corsair sieht aus als wenn der Tischler mit der Landhausdiele mal kurz durchgedreht hätte. Das wär mir eindeutig zuviel des Guten.
Naja so sind eben die Geschmäcker verschieden aber das ist ja auch gut so.
 
Case-Chart ohne Torrent ist kein Chart. Peinliche Nummer @ hwL
Das zeiht sich mit allen möglichen Gehäusen durch...P600s ebenfalls schon lange nicht mehr in den Charts.

Also, wenn schon Testen, dann bitte mit Hecklüfter...Danke.
Die Holzlatten an der Front...nicht mal vorne gepfeilt, es könnte ja zuviel Luft durchkommen. Ich verstehe Fractal Design nicht mehr.
 
Habe gehört das es durch das Holz etwas lauter sein soll. Schade wolle vom Pure Base 500 auf das North XL Noctua Build Wechsel. Ist das Meshify dann besser?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh