Fractal Design R4 Lüfter Positionen

Sele81

Experte
Hi,

ich habe das erwähnte Gehäuse und bin auch sehr zufrieden damit (HDD leider hörbar wenn sie angeht). Nun habe ich mir eine 1070GTX gegönnt und dabei nach fast 2 Jahren mal wieder das Gehäuse geöffnet. Den oberen HDD Käfig musste ich wegen der Grafikkarte ausbauen (wird eh nicht genutzt). Dabei ist mir aufgefallen das der vordere Lüfter unten verbaut ist. Der bläst nun direkt auf den unteren HDD Käfig. Macht es denn nicht eigentlich Sinn den Lüfter vorne nach oben hin zu verbauen? Dadurch würde er die Luft direkt auf Grafikkarte und CPU pusten statt auf den HDD Käfig. Allerdings kenne ich mich mit dem Airflow null aus. Vlt. macht das ja trotzdem mehr Sinn den unten zu lassen weil dann die untere Luft irgendwie nach oben zirkuliert oder weiß der Geier was da passiert :d

Oder aber, wenn ich mir einen Lüfter kaufe, würde dieser hier gehen? Könnte ich den an die Lüftersteuerung des Gehäuses anschließen? Weil ich den meist auf 12V stelle wenn ich zocke und 5V wenn ich silent möchte.

http://www.mindfactory.de/product_i...m-800-1100-U-min-9-14-dB-A--schwa_822110.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Performer, dann belasse ich alles so.

Nun habe ich auch endlich meinen Rechner zusammen. Der Tower ist der Fractal Define R5. Ich frage mich aber wozu die 3 Pin Stecker sind, die aus dem Tower hängen. Egal welchen Lüfter ich an die Stecker anschließe es läuft einfach keiner. Muss ich die Stecker iwie noch mit Strom versorgen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh