Fractal Design R4 mit 5 Lüftern

aeugle

Banned
Hallo zusammen,

habe mir für meine Gameing Maschine ein Fractal Design R4 ausgesucht und plane 5 Lüfter.
2x Front
1x Rear
1x oben
1x unten.

Hätte gerne alle 5 Lüfter (eventuell 6 2 x oben) an der eingebauten Lüftersteuerung hängen.
Laut spec kann die aber nur 3.

So nun die Frage an die Experten.
Geht das irgendwie (y-Kabel ...), oder muss ich eine Lüftersteuerung kaufen. Wenn ja welche.

VG
Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heist das Du rätst mir zu Y-Kabeln und keiner 2ten Lüftersteuerung??

Findest Du die 3 weiteren Lüfter gut angebracht?

Ich kenne dein Hardware nicht -
glaube jedoch, daß man keine 5-6 Lüfter benötigt ...

ist eine GTX680 mit Ziel 1,25 GHz
und ein i3770K mit Dark Rock, ziel 4,5 GHz

nochmals: Also Du rätst zu y-Adaptern. Das müsste danngehen?
@alll: Vielleicht hat ja jemand von Euch so ein Gehäuse. bräuchte dann auch Tipps zum Luftstrom

txs. und wie würdest du die anschliessen? die steuerung kann nur 3

Mit Y-Kabeln besteht das Problem dass die Lüftersteuerung beschädigt werden kann, wenn sie nicht für die doppelte Last ausgelegt ist.

Überlege dir doch lieber ein sinnvolleres Kühlkonzept. In der Regel reichen 2-3 Lüfter. 5 Lüfter in so einem Gehäuse sind Overkill.

wie kommst Du zu der Ausssage "in so einem Gehäuse" der overkill?
Was meinst Du mit sinnvolerem Kühlkonzept?
Wäre eine 2te Lüftersteuerung sinnvoll?
Bitte um antworten

Sinnvoll wären 2-3 Lüfter.

Einer vorne, einer hinten. Und dann je nach Gehäusedesign einer in der Seite oder oben.

Und wie ich zu der Aussage komme? Erfahrung. Mehr Lüfter bedeutet nicht automatisch niedrigere Temperaturen.

Ok danke, werde es mal so probieren.
1x vorne 1x hinten 1x oben.

P.S. Du hast die gleiche Soundkarte drin wie ich ;-) Zufrieden?

P.S. Du hast die gleiche Soundkarte drin wie ich ;-) Zufrieden?

Joa, ich merke allerdings keinen großen Unterschied zu ner OnBoard. Müsste ich wohl mal direkt vergleichen um das richtig einschätzen zu können. Es kommt halt Sound raus. ;)

Aber es gibt mir das gute Gefühl zu wissen dass die Karte eigentlich besser als die Onboard ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Guter Artikel, danke. Bin allerdings verwundert das die Lüfter ned mehr Abkühlung bringen.

Nein, das wundert mich nicht.
Du hast ja dadurch viel mehr Luftverwirbelungen und keinen ruhigen Durchzug mehr.
Dadurch wird der Abtransport der Luft eher verhindert als verbessert.
Ich würde an deiner Stelle einfach unten einen einsaugend einbauen bei den HDDs und die anderen beiden in den Deckel des Case bauen, die rausblasen.
Dann nutzt du den Kamineffekt perfekt (warme luft steigt auf) und bekommst sicherlich ein sehr gutes Gesamtergebnis hin.
Den CPU Kühler halt auch so ausrichten, dass er die luft von unten nach oben transportiert...

:wink:

CPU kühler ausrichten? Ist das nicht durch die Lage des Prozessors auf dem Motherboard gegeben.
Es kommt ein DArk Rock Pro drauf. Was kann man da verändern?
Deine Antwort leuchtet ein. D.h. ich kann auch auf den Lüfter vorne verzichten?

Zur Anschlussfrage der eingebauten Lüftersteuerung: die Lüfter sind per 3-Pin Anschluss dran und der für die Lüfter benötigte Strom wird über ein Molexanschluss abgegriffen
am besten du probierst es einfach mal aus, ob dir die vorinstallierten Lüfter nicht schon für deine Zwecke reichen

ach ja danke für den verlinkten Artikel zum Airflow, war gerade auf der Suche nach einer 3-Lüfter Kombi für mein R4, wo die Grafikkarte am besten gekühlt wird

CPU kühler ausrichten? Ist das nicht durch die Lage des Prozessors auf dem Motherboard gegeben.
Es kommt ein DArk Rock Pro drauf. Was kann man da verändern?

Schau dir mal die Bilder im Airflowartikel an. Auf einigen Bildern ist der Lüfter horizontal und auf einigen ist er vertikal angeordnet.

Ich habe mal eine Frage, die etwas offtopic ist. Seid ihr mit euren R4 Gehäusen glücklich? Ich denke auch gerade über ein solches nach. Lohnt sich der stolze Aufpreis? Wie ist die Qualität? Sieht das Ding in Wirklichkeit genauso edel aus, wie auf den Fotos?

Viele CPU Lüfter kann man horizontal bzw. vertikal verbauen. Musst du dir halt ansehen.
Ich würde wie gesagt einen Lüfter vorne/unten einblasend machen und 2 Stück im Deckel oben raus.

Zu Fractal Cases generell - die sind wirklich jeden Cent wert. Ich hab zwar noch das Arc hier - aber das Define hab ich mehrmals bei Freunden und Kollegen verbaut. Ist einfach ein super Case - für 90€ eh ein Schäppchen wenn man die Features bedenkt.... Dämmung, 3 Brauchbare leise Lüfter mit Lüftersteuerung, HDD+NT Entkopplung, Kabelmanagement (und genug Platz hinter dem Mainboard zum Kabellegen), HDD Käfig ausbaubar und rotierbar, Komplett lackiert innen und und und...

Viele CPU Lüfter kann man horizontal bzw. vertikal verbauen. Musst du dir halt ansehen.
Ich würde wie gesagt einen Lüfter vorne/unten einblasend machen und 2 Stück im Deckel oben raus.

Zu Fractal Cases generell - die sind wirklich jeden Cent wert. Ich hab zwar noch das Arc hier - aber das Define hab ich mehrmals bei Freunden und Kollegen verbaut. Ist einfach ein supewr Case - für 90€ eh ein Schäppchen wenn man die Features bedenkt.... Dämmung, 3 Brauchbare leise Lüfter mit Lüftersteuerung, HDD+NT Entkopplung, Kabelmanagement (und genug Platz hinter dem Mainboard zum Kabellegen), HDD Käfig ausbaubar und rotierbar, Komplett lackiert innen und und und...

es sind nur 2x 140mm luefter dabei, keine 3!
aber trotzdem super das case...

Stimmt - beim R4 sind nur 2 dabei... Beim Arc sind es noch 3 Stück...

am besten du probierst einfach mal aus, was mit den standardlüftern geht, nachrüsten kannste immer, aber bevor du da jetzt unnötig geld rauswirfst...
also das gehäuse ist wirklich, wie man so schön sagt, wertig anzufassen, alles wirkt massiv und in sich passend , schöner kontrast z.b. beim schwarzen modell zwischen lüfterblättern und rahmen sowie den weißen blenden und laufwerkseinschüben

einfach nur mal so nebenbei nen video von den jungs von fractalShotgun vs Fractal XL

Dann nutzt du den Kamineffekt perfekt (warme luft steigt auf) und bekommst sicherlich ein sehr gutes Gesamtergebnis hin.

Der Kamineffekt ist bei den im Rechner herrschenden Lufttemperaturen und der geringen Höhe des Gehäuses auch so schon zu vernachlässigen. Wenn dann allerdings noch Lüfter verbaut sind, ist der Kamineffekt keine nennenswerte Größe mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh