Fractal Design R4

dO0Rk

Enthusiast
Hallo, der Festplattenkäfig vibriert und schwingt bei mir extrem, es kommt zu einem lauten Brummgeräusch.
Gibts da was aus dem Zubeör was Abhilfe schaffen könnte?
Es sind 6 x 3,5" HDDs verbaut.
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hierzu habe ich mal 2 Fragen. :)

1. Wie alt ist dein Gehäuse?
2. Welcher Festplattentyp ist verbaut?

Hallo, Gehäuse ist jetzt ca. 3 Wochen bei mir.
Festplatten sind 1x SSD und 6x SATA

Hier noch eine kleine Sounddatei, ich hoffe man kann hören was ich meine

13-08-17-21-08-37.wav

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir genau so. Gehäuse vor 2 Monaten oder so gekauft. Angeblich gibt es mittlerweile weichere Gummis für die HD EInschübe. Ich denke aber dsa kannste alles vergessen. Das Problem ist hier ganz klar die Verbindung zwischen Käfig und Gehäuse. Bin gerade dabei den unteren Käfig auf nen Shoggy zu kleben. Den vorderen Steg der den Käfig mit dem Gehäuse verbindet werde ich dabei auch weglassen. Es soll halt keinerlei Kontakt mehr zwischen Käfig und Gehäuse bestehen.

Deswegen gibts hier wahrscheinlich auch keine Antwort mehr :) weil es keine adäquate Lösung gibt, ausser man legt selber Hand an. Gehäuse ist soweit gut aber das ist meiner Meinung nach ein Mega Fail und ich finde es eine Frechheit das in keinem Review/Test etc. das auch nur ansatzweise erwähnt wird.

Es hängt hier ganz stark vom Typ der Festplatten ab die verbaut werden. es gibt momentan Festplatten die sind mit normalen Mitteln "fast" nicht zu bändigen. :)

Die Problematik mit den Harten Gummis war eine kleine Charge. Dieses haben wir auch im Blick.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe auch gedacht es läge an der Festplatte weil die eigentlich eine externe war und schon in ihrem Gehäuse relativ viel krach gemacht hat.
Jetzt habe ich die gleiche Platte in meinen 5 Jahre alten CM Tower gebaut und siehe da, nichts. Die Platte ist nicht zu hören obwohl Dämpfung augenscheinlich in dem CM Gehäus gar nicht vorhanden ist.
So habe ich es jetzt gelöst.

img_7438b1ooh.jpg

Wenn es das nicht bringt dann weiss ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch noch mal eine Frage zu dem Gehäuse. Ich habe 1SSD und 2 normale Festplatten. Im unteren Festplattenkäfig vor den Lüftern haben 3 Festplatten Platz. Sollte man hier dann auch meine 3 Einbauen oder sollte man lieber den Oberen Festplattenkäfig verwenden.

Ich würde alle in den unteren Käfig einsetzen. Somit hast du dann weiterhin die Option den oberen zu entfernen falls eine lange Grafikkarte verbaut werden sollte.

Der Festplattenkäfig müsste auch über Expanderseile zu entkoppeln sein. Also das Ding im Gehäuse an den Seilen aufhängen. Die Seile gibt es auch als Meterware im Baumarkt. Ich besitze das Arc Midi R2. Da haben die Käfige sogar an den vier Kanten halb offene Rohre, durch die man die Seile führen kann. Eventuell kann man auch die weißen Schubfächer für die Platten entfernen und stattdessen im Festplattenkäfig diese Expanderseile spannen. Man muss halt nur drauf achten, dass sie nirgendwo anecken, wenn das Gehäuse mal bewegt wird.

Eventuell kann man sich auch Auflagen für die Platten aus Silikon selbst machen. Es gibt sogar Kartuschen mit schwarzem Silikon. Dazu müsste man nur eine Form aus Pappe herstellen und sie innen irgendwie mit einer Substanz beschichten, die Silikon abstößt.

Edit: Man könnte sogar das gesamte Gehäuse an Expanderseilen aufhängen, sofern die Zimmerdecke solide genug dafür ist. Ich fände es sogar ganz schick, wenn es quasi schweben würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh