Graka berührt Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber der Stecker bringt dir ja nichts mit einer 7900XT? Der ist dazu gedacht um z.B. eine 4090 mit 3x8 Pin zu betreiben.
Was du benötigst wäre 12VHPWR vom Netzteil auf 3x8-PIN zur GPU. Keine Ahnung ob's sowas für dein Netzteil gibt.

Bin ich überfragt. Kann sein dass das passt aber leg ich meine Hand nicht für ins Feuer.

Hier sieht man gut die Stecker:

[Fasgear-Verlängerungskabel-16-poliger-3x8-polige-gesleevtes

Aber ob das kompatibel ist, keine Ahnung.
Ich denke nicht, brauche ja die 8 Pin als male
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber der Stecker bringt dir ja nichts mit einer 7900XT? Der ist dazu gedacht um z.B. eine 4090 mit 3x8 Pin zu betreiben.
Was du benötigst wäre 12VHPWR vom Netzteil auf 3x8-PIN zur GPU. Keine Ahnung ob's sowas für dein Netzteil gibt.
Ich glaube das ist so einer, die 3x 8 Pin passen ja in die GPU

Ich denke nicht, brauche ja die 8 Pin als male
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube das ist so einer, die 3x 8 Pin passen ja in die GPU
Ok hab ich nicht genau genug geschaut. Sieht wirklich so aus. Was sagt die Beschreibung zu dem Adapter?

Leider steht da drin dass man genau darauf achten soll, dass der 12+4 vollstaendig in den Stromanschluss der GPU gesteckt wird....
Kann man den nicht einfach umgekehrt benutzen?

Würd ich nicht machen. Auf Amazon steht sogar in der ersten Bewertung gleich, dass es nicht mit bequiet Netzteilen kompatibel ist.

jo habe ich auch gerade gelesen.
Waere es nicht einfacher ein anderes Netzteil zu besorgen was genug PCIe Anschluesse und Kabel mitbringt?

Option 1: Splitter von 1x 8-PIN auf 2x 8-PIN, dann hättest du 3x 8-PIN
Option 2: Adapter von Molex auf 1x 8PIN, dann hättest du ebenfalls 3x 8-PIN
Option 3: wie du schon sagst Netzteil besorgen welches genug Stecker hat

Vermutlich gehen Option 1/2 auch gut, ich bin aber kein Freund von Adaptern oder das man an PSUs mehr dranhängt als vorgesehen.
Vielleicht kann dir da jemand der sich besser mit PSUs auskennt mehr sagen. Gerade mit Power-Spikes wäre mir da mit den Adaptern nicht wohl.
Ich würd mir ein Netzteil holen welches genug Stecker bietet.

Ich habe mehrfach gelesen, dass man versuchen soll so wenig wie moeglich mit Adaptern zu arbeiten, demnach waere ich auch dieser Meinung.
Aktuell bin ich bei Corsair RMx, die haben 4+ PCIe Stecker und auch die noetigen Kabel dabei.

Kann man doch prinzipiell machen mit Y Kabel, gibts ja auch teilweise schon beim NT dabei. Ich war mir halt nicht sicher mit der Belastung was ich ja auch schrieb. Wollte dem TE nicht gleich die teuerste Lösung vorschlagen.

Sehe das aber genauso. 3 Anschlüsse bei GPU, 3 Anschlüsse am NT. Wollte hier keine Falschberatung machen.

Danke an alle fuer eure Beitraege!
Hat jemand eine Empfehlung fuer ein NT? Die paar, die ich mir angesehen habe, haben alle 2-3 Y-Kabel dabei, keines ein 1-1. Wollte vermeiden lose Enden bei der Graka rumhaengen zu haben

Das Seasonic Vertex GX-850 850W ATX 3.0 hat drei einzelne PCIE 6+2 Kabel. (Das 750W Modell hat leider nur 2)
Das Corsair RMe Series 2023 RM750e 750W ATX 3.0 hat ein einzelnes PCIE 6+2 und ein Y Kabel PCIE 6+2, da bleibt also auch nichts rumhängen.

Oder beim be quiet! Pure Power 12 M bleiben und das 850W Modell wählen. Da sind beide PCIe Kabel als Y-Kabel ausgeführt (dann bleibt aber wieder eins rumhängen).

Gibts das be quiet! Pure Power 12 PCIe Y-Kabel nicht als Zubehör bei BeQuiet?

Viele Grüße
TommyB

Richtig, wer lesen kann ist klar im Vorteil und so ;-)

Bescheuert gelöst von BeQuiet. Wahrscheinlich um ihren überzogenen Netzteilrechner zu bestätigen. Eine 7900XT(X) ist halt viel zu stark für 750W und passt daher nicht zum Netzteil. Lachhaft!

Du kannst jetzt natürlich auf das 850W Modell vom PP 12 setzen oder du kehrst BeQuiet mit ihrem seltsamen Geschäftsgebaren den Rücken.
Andere Hersteller haben auch sehr gute und leise PSUs.

Das MSI MPG a850Wg PCIe hat eine sehr gute Plattform und kann laut HP sämtliche Anforderungen an GPU Anschlüssen bedienen. Das 750W Modell scheint nicht wirklich verfügbar zu sein.

Edit: Auch hier hast du aber einen Y-Zweig "überhängen".

Viele Grüße
TommyB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Y-Zweig nicht haben willst kommst du wohl um Custom-Kabel nicht herum.
Ich hab jetzt auf die schnelle nur 1 Netzteil gefunden welches ein Kabel mit 2x6+2 PIN & 1 Kabel mit 1x8 PIN hat: Corsair RM750e.
Zumindest lest sich das Datenblatt zu den Kabeln so, auch wenn das Bild falsch ist :stupid:

1708678411029.png

Richtig, wer lesen kann ist klar im Vorteil und so ;-)

Bescheuert gelöst von BeQuiet. Wahrscheinlich um ihren überzogenen Netzteilrechner zu bestätigen. Eine 7900XT(X) ist halt viel zu stark für 750W und passt daher nicht zum Netzteil. Lachhaft!

Du kannst jetzt natürlich auf das 850W Modell vom PP 12 setzen oder du kehrst BeQuiet mit ihrem seltsamen Geschäftsgebaren den Rücken.
Andere Hersteller haben auch sehr gute und leise PSUs.

Das MSI MPG a850Wg PCIe hat eine sehr gute Plattform und kann laut HP sämtliche Anforderungen an GPU Anschlüssen bedienen. Das 750W Modell scheint nicht wirklich verfügbar zu sein.

Edit: Auch hier hast du aber einen Y-Zweig "überhängen".

Viele Grüße
TommyB
Alles gut ;-)
Ein Kumpel hat ein splitter fuer einen 8 Pin PCIe rumliegen. Ich probiere am WE mit dem ob dann alles funzt bevor ich blind ein NT bestelle.
Ich bin eigenltich geneigt die Marke zu wechseln, bevorzugt Seasonic oder Corsair.
Wenn du den Y-Zweig nicht haben willst kommst du wohl um Custom-Kabel nicht herum.
Ich hab jetzt auf die schnelle nur 1 Netzteil gefunden welches ein Kabel mit 2x6+2 PIN & 1 Kabel mit 1x8 PIN hat: Corsair RM750e.
Zumindest lest sich das Datenblatt zu den Kabeln so, auch wenn das Bild falsch ist :stupid:

Anhang anzeigen 974076
Seasonic bietet bis zu 6 einzelne an, wenn ich mich nicht verkuckt habe.
Habe mehrfach ueber lautes Fiepen bei dem Corsair gelesen, das waere natuerlich sehr aergerlich.

Welche Netzteilserie ist das bei Seasonic?
Okay, ich hab mich mit dem RM750e jetzt nicht beschäftigt, wenn da aber schon Probleme bekannt sind würde ich das auch meiden.
Edit: Das Prime GX-750 schein wirklich 3 einzelne 6+2 zu haben. Das würde dann passen.

Oder beim be quiet! Pure Power 12 M bleiben und das 850W Modell wählen. Da sind beide PCIe Kabel als Y-Kabel ausgeführt (dann bleibt aber wieder eins rumhängen).

Gibts das be quiet! Pure Power 12 PCIe Y-Kabel nicht als Zubehör bei BeQuiet?

Hab eh nur 1 Steckplatz am NT ;-)

[...] oder du kehrst BeQuiet mit ihrem seltsamen Geschäftsgebaren den Rücken.
That escalated quickly! 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
That escalated quickly! 🤷‍♂️

Stimmt 🙃 Hatte ich geschrieben nachdem ich mir die unglücklichen Anschlussmöglichkeiten des NTs angeschaut habe...
Generell ist BeQuiet halt kein obvious choice mehr und auch ich werde mein geliebtes DPP 11, welches wirklich perfekt lief nicht mehr durch einen Nachfolger von denen ersetzen.

Einerseits das Dementi der Lüfterprobleme bei den neueren Netzteilserien, andererseits der hauseigene Netzteilrechner, der nur dazu da ist überzogene Netzteile zu verkaufen. Dazu passend dann ein 750W Netzteil, welches nicht in der Lage ist aktuelle GPUs zu versorgen. Nicht aufgrund der Leistung, sondern einfach aufgrund dämlich gewählter Anschlüsse/Kabel.

Genau das NT des TE in Zusammenhang mit den aktuellen AMD GPUs war übrigens mal einen Artikel in der PCGH wert...
Wollte den TE nur darauf hinweisen, dass ander Hersteller da im Gesamtpaket mittlerweile besser sind.

mfg TommyB

Also die Uebergangsloesung mit dem Splitterkabel funktioniert ;-) Dann kann ich jetzt das NT bestellen

Erstmal gut zu wissen dass das der Grund war. Wie sind die Temps unter Last?

Ich wollte eigentlich mit den Tests warten bis ich das neue NT eingebaut habe, und die Kabel sin auch noch nicht sauber verlegt

Erstmal gut zu wissen dass das der Grund war. Wie sind die Temps unter Last?
Also hab dann doch mal einen 3D Mark timepsy laufen lassen und die CPU kam auf max 71° und die GPu auf 68°. In wie weit 3D Mark jetzt eine Referenz ist, weiss ich leider nicht.

Ist natürlich schonmal ein Indikator aber ich würde einfach mal ne Stunde normale Dauerlast draufgeben (zocken) damit sich das Gehäuse auch schön aufheizen kann. Aber soweit scheint ja alles normal. Zieht sich ja die Luft eh von unterm Gehäuse, scheint also unproblematisch zu sein.

Also CP2077 auf Raytracing Overdrive (maximale Einstellung) für +- 45Minuten :
CPU 73° und GPU 71°.
Das sollte also passen ;-)

So, das Seasonic ist jetzt auch eingebaut. Hier noch ein Bild das zeigt, wie eng es ist. Laut Hersteller passen Triple slots rein, diese ist aber 3,5.

Danke nochmal an alle für eure Hilfe!

Anhänge

• IMG_3230.jpg
    IMG_3230.jpg
    930,9 KB · Aufrufe: 56
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh