Fractal Design R6 - Lüftersteuerung

dissruptor

Enthusiast
In diesem Gehäuse sind bereits drei Gehäuselüfter verbaut.
An der Seite gibt es ein Panel, an das ich die Stecker der Lüfter anschließen kann.
Das wird mit Strom versorgt.

So hatte ich es auch gemacht. Die Lüfter laufen zwar auch, allerdings kann ich mit keinem Tool die aktuelle Drehzahl auslesen.
Schließe ich die Lüfter direkt am Mainboard an, klappt das mit dem Auslesen.

Ist das generell so, bei diesem Panel?
Wenn ich die da trotzdem anschließe, klappt es trotzdem mit der automatischen Anpassung der Lüfter, obwohl ich sie nicht auslesen kann?

Andernfalls würde ich sie lieber auf dem Mainboard angeschlossen lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau' mal in die Bedienungsanleitung, da sind die einzelnen Anschlüsse erklärt und dort steht auch, wie viel Spannung an die Lüfter abgegeben wird, wenn das PWM-Signal des CPU-Lüfter-Anschlusses sich verändert.

Die Drehzahl wird von ersten Lüfteranschluss der Platine übetragen. Dies ist dummerweise eine 4PIn PWM Port, was bei den 3Pin Gehäuselüftern etwas blöd gewählt ist. Deswegen rät Fractal daran den CPU-Lüfter zu klemmen, was ich ziemlich blöde finde

Die Drehzahl wird von ersten Lüfteranschluss der Platine übetragen. Dies ist dummerweise eine 4PIn PWM Port, was bei den 3Pin Gehäuselüftern etwas blöd gewählt ist. Deswegen rät Fractal daran den CPU-Lüfter zu klemmen, was ich ziemlich blöde finde

Das ist in der Tat etwas merkwürdig. Habe immer nur gutes gehört, von einem Freund der es hat.

Ah Okay.
Die Geschwindigkeit der Gehäuselüfter werden zwar über den Hub gesteuert, ein Auslesen der aktuellen Drehzahl per Tool ist aber nicht möglich.
Ich glaub, dann klemm ich die doch lieber direkt am Board an. Nur für den Fall, dass ich mal vorhabe da etwas auszulesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh