Fractal Design Ridge im Test: Schlankes Wohnzimmergehäuse mit Stofffront

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Wer ein PC-Gehäuse für das Wohnzimmer anbieten will, steht vor der Herausforderung, ein passendes Design zu entwickeln. Fractal Design versucht es beim neuen Mini-ITX-Modell Ridge mit einer Stofffront und einer besonders schlanken Bauweise - und kann damit ein Gehäuse anbieten, das optisch derzeit einzigartig ist.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird sich die im Haushalt tätige Person freuen, alle paar Wochen die Stofffront ab zu saugen.

Zumindest ist die Farbe Grau gut gewählt 😅
 
Der Award is vielleicht bissl groß? :d

Screenshot_2022-11-16-15-21-37-728-edit_com.android.chrome.jpg
 
Nicht übel!

Konstruktiv ist das eine Weiterentwewicklung des Fractal Node 202. Das aber noch mal flacher war.
 
Hoffentlich ist der Stoff nicht brennbar...
 
Schick, schick...
Hauptsache der Stoff is nicht nach 2-3 mal Absaugen fusselig oder gar defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickes Teil.
Mich hätten die liegenden Temperaturen noch interessiert; ob es einen (großen) Unterschied macht.
 
Ich persönlich finde die Stofffront extrem häßlich.
Sieht aus wie ein Ikea-Gehäuse. :d
 
stink haesslich ist auch 'optisch einzigartig'.

aber... Retro-Fans wuerds freuen, Radio von 1965!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wird sich die im Haushalt tätige Person freuen, alle paar Wochen die Stofffront ab zu saugen.
...und die im Haushalt befindlichen Minitierchen und -Moettchen genau diesen 'Feind' versuchen standzuhalten.
_
Man koennte aber klugerweise das Teil auch als eine Art 'Mottenkugel' benutzen und eben NICHT absaugen.
Damit hat man die Tierchen dann zentralisiert und von der Auslegware vom Fussboden weg... Stark einatmen sollte man dann in der Naehe des Gehaeuses lieber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mag das design, und mein nächster gaming pc wird wohl dieses gehäuse nutzen.
mal sehen wie die neuen x3d prozessoren werden und wieviel strom die 7600 xt oder 7700 xt benötigen.
stromfresser kommen mir jedenfalls nicht mehr ins system. da hoffe ich in zukunft auf ein einlenken der hersteller auf effiziente systeme.

wer leistung ohne ende will und geld hat, kann sich ja auch nen nvidia dgx system kaufen und fortnite in 10k+ fps zocken. :rolleyes2:
 
stromfresser kommen mir jedenfalls nicht mehr ins system. da hoffe ich in zukunft auf ein einlenken der hersteller auf effiziente systeme.
Man kann den Stromverbrauch mit wenigen Klicks komplett in den Griff bekommen.
Meine 3080 verbraucht zB im Schnitt 200Watt trotz Volllast.
Auch bei der 4090 zeigt sich, dass ein massives Absenken des Verbrauchs (150watt weniger!) mit minimalem Einfluss (5% weniger Leistung) auf die Performance möglich ist.
Die Effizienz ist also schon wirklich gut. Man muss sie halt auch nur nutzen.
fortnite in 10k+ fps zocken. :rolleyes2:
Die Realität sieht eher so aus, dass man Warzone 2 mit Ach und Krach mit 100fps spielen kann weil die Optimierung gefühlt gar nicht mehr stattfindet.
 
Da man eher wenige Infos und Builds zu dem Case findet: Ich hab da einen mit 280mm AiO gekühlten 7950X reingehauen und das funktioniert so weit durchaus.

Eine GPU passt dann nicht mehr rein, und um den PCIe Riser zu montieren musste ich die Schläuche der AiO ziemlich zusammenpressen. Mal sehen ob sie das langfristig aushält. Dafür konnte ich dann aber auch noch die 10GbE NIC montieren.

Volle Systemdetails gibt's auch hier.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh