Fractal Design Torrent im Test: Die neue Referenz für extremen Airflow?

Meine 240iger AiO in die Front, Schläuche sollten hoffentlich lang genug sein
Ob man den Radi einer 360er EKWB-AiO (40 cm Schlauchlänge) so in die Front bekommt, dass die Schläuche unten sind?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schläuche unten soll ja nicht so toll sein. Wenn, dann Schläuche oben.

....neee.. Schlauch unten + Luft oben, also höher als die Pumpe (AiO)

Grüße

P.S. ... nettes review Maista ;) -->

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das Gehäuse gekauft in der geschlossenen Version. Vorgesehen ist es für einen CUDA Rechner mit 2x RTX 3090 mit Lukü. Mal sehen, ob es dafür taugt.

Was ein Plastikbomber, sieht eher nach Aerocool oder Thermaltake aus der Budgetlinie aus. Dafür wäre ich nicht bereit soviel Geld hinzulegen, im Vergleich zu meinem Phanteks sieht das Gehäuse doch kein Land.

Phanteks hatte ich 2 Stück - eins hab ich verschenkt, das andere wird nicht mehr genutzt wegen grottenschlechtem Airflow. Und die Verarbeitung ist auch schlechter - kaum eine Schraube passt richtig :(

Phanteks hatte ich 2 Stück - eins hab ich verschenkt, das andere wird nicht mehr genutzt wegen grottenschlechtem Airflow. Und die Verarbeitung ist auch schlechter - kaum eine Schraube passt richtig :(
phanteks macht schon viel richtig. aber ich habs mittlerweile aufgegeben. hatte mehrfach das erste evolv atx, dann p600s und p500a. leider ist es jedes mal am finish gescheitert. vor allem unsaubere lackierungen, beschichtungen, passungenauigkeiten usw. - ich fand vor allem das p600s richtig gut, aber bei dem preis möchte man irgendwann nicht mehr über die ganzen kleinigkeiten ärgern.

am torrent kann ich in sachen verarbeitung und finish hingegen wenig meckern. auch nicht perfekt, aber passt schon. auch der kunststoff wirkt bei der weißen version durchaus wertig. aber der preis - 5 lüfter hin oder her - ist schon grenzwertig.

bestes gehäuse, das ich in der letzten zeit hatte ... antecs p120 in weiß. sehr gut verarbeitet, hohe materialstärke und ein fast perfektes finish.

Den Deckel find ich beim Torrent schon etwas billig, da wär ein Stahlteil feiner gewesen. Bei der Front stört mich der Kunststoff aber 0.

Ein Schnäppchen ist es wirklich nicht ;) Aber der Airflow ist schon gut. Und es sind endlich PWM Lüfter verbaut - denen werde ich auch eine Chance geben. Und den Deckel hätte ich auch lieber aus Metall.

Ich habe mir jetzt echt Gedanken gemacht. Tischplatte kürzen, Halterung maximal nach vorn versetzen, überhaupt passende Halterung für höhenverstellbaren Tisch.. Aufwand/Nutzen ist aber zu gering, bzw. gibt es keine Halterungen zu kaufen.
2 Möglichkeiten bleiben
a. entweder Fractal bietet selber entsprechende Halterungen an
b. kein Torrent für mich

fd.jpg
die 6cm benötige ich für USB Sticks etcpp

Höhe Meshify S2 465 mm
Torrent 530 mm

Kann man die Tischplatte nicht einfach losschrauben und verschieben? Bevor ich dran rumschnibbel würde ich auf der anderen Seite mit dem großen Überstand leben.

Ich find's nicht dumm, inklusive ARGB wärs aber deutlich besser. Dafür kann man ja ein paar 4 Pin Stecker weglassen. Am Ende nutzt man eh nur einen Teil, da man ja eher gleiche Lüfter dran hat (z.B. 4x 140 Gehäuselüfter).

Wenn dein Wunsch in Erfüllung geht und man den weglässt profitiert garantiert eh keiner. Der Preis würde wohl kaum sinken.

Den Deckelbereich als Haupt-Wärmeaustritt hat man total verhunzt und dicht gemacht.
Ich finde den Deckel perfekt wie er ist, endlich mal ein Gehäuse wo man die Netzteilkabel oben verstauen kann und sie nicht am Ende ins Gehäuse "reinstopfen" muss...
Irgendwie bekommt der eingebaute GPU-Stütze sehr wenig aufmerksamkeit. Ich finde es ein sehr cooles Feature. Auch bei Gamers Nexus wurde es mit keinem Wort erwähnt.
Finde ich auch sehr gut - endlich mal eine die richtig gut funktioniert, die man nicht aufs Mainboard aufschrauben muss oder so...

Ich habe aktuell das Problem, dass das Panel auf dem Boden des Gehäuses, auf dem man Lüfter / AGB montieren kann, scheinbar nicht gut gedämpft ist. Sobald ein Lüfter dreht (der eigentlich lautlos sein müsste) fängt es an zu vibrieren und macht unschöne Geräusche
Hat das Problem noch jemand?

Das Gehäuse ist inzwischen wieder lieferbar - hab eben mein 2. bekommen. Diesmal ist ein Rechner mit Wakü vorgesehen - ich hoffe, 2 Radis unterbringen zu können.

Auch ziemliche Monster an Hardware passen in das Torrent - was es fuer eine Workstation ebenfalls attraktiv macht.

IMG_20220107_124905.jpg

IMG_20220106_174438.jpg

Ich habe den Ballermann seit heute hier stehen, morgen gehts ans Umbauen. Bisher macht es einen sehr wertigen Eindruck.

Ich bin mir sicher Du wirst es nicht bereuen. :bigok:

Das Gehäuse ist mit seiner Verarbeitung und Lösungen echt super geworden. Sehr viel Platz und die ganzen Kabelführungen und Befestigungen sind echt super.
Das Einzige was mich richtig ankotzt ist, dass der ARGB Adapter nicht dabei war. Bei über 230 EUR hätte das nicht fehlen dürfen. Selbst Chieftec hat das dabei und das Preissegment liegt bei 100 EUR.
Jetzt habe ich mir die Steuerung bei Alternate noch nachgebstellt und hoffe dass die morgen ankommt.

Das heisst dass du kein RGB am Board hast oder das nicht kompatibel ist?
Die Lüfter als auch die Leiste oben am Netzteil haben allesamt Stecker und Buchsen dran.
Verstehe das Problem nicht ganz aber ich konnte es auch direkt am Asrock Board einstöpseln und läuft.

Jetzt habe ich mir die Steuerung bei Alternate noch nachgebstellt und hoffe dass die morgen ankommt.
Das Adjust 2? Ist ja nur dann relevant, wenn du den PC nicht einheitlich farblich steuern möchtest.
Aber ja, ich habe das Teil auch im Einsatz.

Aus bringt nur 12V Support mit 4 Pins auf den Mainboards mit. Das Fractal will aber 5V mit 3 Pins haben.
Das ist das Problem.

Den habe ich mir bestellt. Dass es eine Version 2 gibt sehe ich jetzt erst...

Weiß jemand, ob ich einen Alphacool 280mm XT45 + Lüfter in den Boden bekomme? - in der Front kann man ja sehr dicke 360mm Radis verbauen, aber wie sieht es mit der Dicke am Boden aus. Würde gerne einen ALC 360mm UT60 Push/Pull in der Front und einen ALC XT45 Push oder Push/Pull im Boden verbauen.
Siehe Bild rechts:

1656935802426.png

Anhänge

• 1656935559492.png
    1656935559492.png
    21,4 KB · Aufrufe: 85
Kommt auf die Kabel an deinem Mainboard an. Wenn da USB 3 Stecker sind wird das nix da diese zu hoch und zu starr sind.

Auf jeden Fall, kann Dir gern ein Bild machen wenn Du es dann besser abschätzen kannst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh