Fractal Design Vector RS im Test: Ein Midi-Tower beschreitet neue Wege

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.754
fractal_design_vector_rs_logo.jpg
Fractal Design tut es erneut - und stellt ein Gehäuse vor, dass alles andere als skandinavisches Understatement versprüht. Das kantige und RGB-beleuchtete Vector RS soll stattdessen anspruchsvolle Spieler überzeugen. Doch kann sich der Neuling wirklich von der breiten Masse der Gaming-Gehäuse absetzen?Eigentlich ist Fractal Design mit Gehäusen groß geworden, die sowohl optisch als auch akustisch vor allem dezent sein sollten. Doch natürlich versucht das schwedische Unternehmen, auch andere Segmente abzudecken. Das hat bisher vor allem das
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach ein R6 Chassis genommen, ein bisschen eckiges Plastik dran und für 70€ Aufschlag verkaufen... Aber immerhin hat es RGB :hust:

Ich kaufe seit Jahren fast ausschließlich FD, gerade weil sie eher schlicht sind und sich von der blinkenden Masse absetzten. Die Meshify-Serie hab ich verstanden, selbst das S2 Vision hat mir gut gefallen - sogar mit "dezenter" Kirmesbeleuchtung. Aber so langsam...

Ein moderneres XL oder Nano, oder endlich mal was neues in der Node-Serie, das wäre mal was
 
Das Vision stinkt dagegen imo ab, das Vector sieht einfach x-mal geiler aus :)
 
Erinnert mich sehr an ein Corsair SPEC in ein bisschen dezenter. Nicht so meins ...
 
Ich habe noch ein R4 und suche aktuell nach etwas „schickerem“. Ich frage mich nur, ob das Vector RS in Sachen Dämmung / Lautstärke eine gleich gute Performance liefern kann.
 
Fast 200€ für diesen 08/15 Koffer ist echt hart an der Realität vorbei mMn. Wenn wenigstens hochwertige Materialien verwendet werden würden bei dem Preis, aber nein...das Plastik hier sieht einfach nur billig aus (über Design lässt sich ja bekanntlich noch streiten, mir gefällts gar nicht). Aber anscheinend hat's Fractal Design geschafft einen Hype zu erzeugen, dass sich auch Mittelklasse zum Oberklasse-Preis verscheuern lässt.
 
Das Vision stinkt dagegen imo ab, das Vector sieht einfach x-mal geiler aus :)

Optik ist bekanntlich Geschmackssache und da sei jedem zugestanden, das Vector schöner zu finden als das Vision oder umgekehrt. Der Innenraum des Vector bleibt aber ein R6 ohne die (ohnehin kleinen) Fortschritte, die S2 und S2 Vision gemacht hatten. Gut, manche R6-Featues wie eine erhöhte Kapazität für 3,5"-Platten mag man umgekehrt als Vorteil des Vector empfinden, aber so oder so hätte man gerne auch abseits der (durchaus schicken) Optik versuchen können, Weiterentwicklungen einzubringen - und dabei vielleicht noch vermeiden sollen, die Kühlfähigkeiten des Chassis zu verschlechtern.
 
Optik ist bekanntlich Geschmackssache und da sei jedem zugestanden, das Vector schöner zu finden als das Vision oder umgekehrt.

Absolut, deswegen ja "imo" :)

Beim Innenraum hätte ich auch lieber auf das S2(Vision) gesetzt, aber vermutlich war es denen nach S2, S2 Meshify und S2 Vision dann doch peinlich....oder die haben zuviele R6 Chassis rumfliegen, weil es etwas angestaubt ist
 
Mir gefällt besonders die Glas-Oberseite. Hätte ich nicht schon ein Fractal Design, würde ich mir wohl dieses schöne Gehäuse kaufen.

Ein Gehäuse wird ja in der Regel mehrere PC Generationen benutzt.
 
Sieht okay - gut aus.
Preis erscheint erstmal 'nen Fuffi zuviel; auch bei genauerem Überlegen nicht sicher ob angemessen oder nicht.
Design scheint wohl zu passen, Verschiebung der Laufwerksschächte, Zubehör wie alternativer Deckel mit Staubfilter, Dämmung, Schrauben etc. scheint i.O.
Nachteile/so la la sehe ich Dinge wie: Plastikfront wirkt nicht hochwertig (vor allem die Nasen die gerne mal schneller abbrechen), Lüftersteuerung wirkt wie üblich bei Gehäusen billig, Lüftersteuerung nur 3-Pin (z.B. Phantek bietet hier 4-Pin für ~ 150 €), der ganze Boden ist offten: Lautstärke?, der Aufbau um das Mainboard herum wirkt wie vor 5 Jahren, für Verlegung vieler Kabel fehlt es an Kabelhaltern, die 3,5 Zoll Schächte haben zwar Gummiringe, aber ausgehen vom Aufbau werden da wie üblich die Vibrationen der Festplatten dennoch an das Gehäuse übertragen.

Wirkt für mich: außen huiii, innen so lala/okay. Speziell für Benutzer die viel Festplatten oder Wasserkühlung verbauen möchten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh