[Kaufberatung] Fractal R3 vs. Corsair 550D

tehK

Neuling
Hiho,

Ich stehe momentan vor der Wahl zwischen den beiden genannten Gehäusen und wollte dazu mal noch ein paar Meinungen einholen. Test hab ich gelesen und beides sind an sich gute Gehäuse, aber interessant wären natürlich für mich auch Erfahrungen, die evtl. der ein- oder andere gemacht hat.

Einsatzbereich:
- Komponenten vorraussichtlich: i5 3570K, GTX 560 Ti, beQuiet Straight Power E9 480W
- Hauptsächlich Gaming-PC, der aber nicht hardcore auf Leistung geht, sondern schon einem Silent-Anspruch genügen soll
- CPU-Overclocking in naher Zukunft geplant
- SLI wird in weiterer Zukunft (in 1-2 Jahren) evtl. mal getestet...

Das 550D war eigentlich mein Favorit, insbesondere wegen der netten Idee mit den herausklickbaren Teile vor den Lüftern, den magnetischen Luftfiltern, den Gumminoppen unter dem Netzteil (im Gegensatz zum R3, das da angeblich Plastik hat) und den abnehmbaren Festplattenkäfigen. Der Kommentar im Preisvergleich hat mich aber ein bißchen verunsichert. Da wird auch ein bißchen Verarbeitungsqualität kritisiert, was ich bei 110€ eigentlich nicht will.

Beim Fractal R3 rede ich natürlich von der neueren USB3.0-Variante, bei der die I/O-Ports vorne einen netten eSata-Anschluss dabei haben und nicht so "billig" wirken. Die Fronten selbst gefallen mir aber bei beiden.

Wie gesagt, würden mich da einfach ein paar mehr Erfahrungen interessieren, auch was z.B. Kabelmanagement angeht. Die Fragen, die ich mir gerade so stelle sind:
- Gibt es z.B. Probleme dabei, das Kabel vom Netzteil zum Mainboard zu verlegen (sprich: braucht man da evtl. Verlängerungen)?
- Lassen sich die Lüfterkabel gut verlegen? Sind die lang genug?
- Taugt die Lüftersteuerung beim R3 (ich hab da in einem Bild nur einen Regler für 3 Lüfter gesehen)?
- Taugen die verwendeten Dämm-Matten bei den beiden Gehäusen?
- Wie sind die Festplattenhalterungen? Entkoppelt? Wertiges Material?
- Taugen die Luftfilter? Beim 550D haben mich z.B. die Löcher irritiert, die wohl mal für Schrauben gedacht waren, aber da die magnetisch sind, braucht man ja keine Schrauben und daher auch keine Löcher...

Falls jemand noch Infos zu Luftstrom und/oder Temperatur, sind das natürlich auch gern gesehene Infos ;)

Besten Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß,
/tehK

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal den angeschaut?
Jede menge Lüfter-platzier-möglichkeiten und erschwinglich.

Und Lüftersteuerung würde ich lieber eine Alternative wählen, die "beigelegten" sind immer etwas...naja

Heyho,

Schonmal den angeschaut?
Nö, nicht wirklich, denn das ist eigentlich nicht das, was ich gesucht habe:
- keine Dämmung
- Schrauben für HDD-Halterungen
- HDDs nicht entkoppelt, sondern liegen Metall auf Metall
- Keine Staubfilter vor den Lüftern

Falls sich herausstellt, dass die Dämmungen im R3 oder im 550D echt nichts taugen, dann werde ich ungedämmte Gehäuse wieder in Betracht ziehen.

Und Lüftersteuerung würde ich lieber eine Alternative wählen, die "beigelegten" sind immer etwas...naja
Dachte ich mir fast, aber wollte zumindest mal nachfragen ;)

Beim Fractal R3 rede ich natürlich von der neueren USB3.0-Variante, bei der die I/O-Ports vorne einen netten eSata-Anschluss dabei haben und nicht so "billig" wirken.

Die ausgewiesene USB3.0-Variante des Define R3 verfügt über keinen eSata Anschluss, sonder über 2x USB 2.0 und 1x USB 3.0. Um einen eSata Anschluss zu haben, musst du die USB2.0 Version kaufen und dann mit dem "Upgrade Kit" upgraden :d.

Wie gesagt, würden mich da einfach ein paar mehr Erfahrungen interessieren, auch was z.B. Kabelmanagement angeht. Die Fragen, die ich mir gerade so stelle sind:
- Gibt es z.B. Probleme dabei, das Kabel vom Netzteil zum Mainboard zu verlegen (sprich: braucht man da evtl. Verlängerungen)?
- Lassen sich die Lüfterkabel gut verlegen? Sind die lang genug?
- Taugt die Lüftersteuerung beim R3 (ich hab da in einem Bild nur einen Regler für 3 Lüfter gesehen)?
- Taugen die verwendeten Dämm-Matten bei den beiden Gehäusen?
- Wie sind die Festplattenhalterungen? Entkoppelt? Wertiges Material?
- Taugen die Luftfilter? Beim 550D haben mich z.B. die Löcher irritiert, die wohl mal für Schrauben gedacht waren, aber da die magnetisch sind, braucht man ja keine Schrauben und daher auch keine Löcher...

Meine Eindrücke zum Define R3:
  • Kabel lassen sich aufgrund der gut gewählten Öffnungen im Tray schön verlegen, leider ist wenig Platz zwischen Tray und Seitenwand um Kabel unterzubringen.
  • Lüfterkabel habe ich kein Problem feststellen können.
  • Lüftersteuerung ist okay, halt eine Poti-Steuerung.
  • Dämm-Matten an den Seitenwänden sind eher zur Unterbindung von Körper-Schwingungen, weniger zur Dämmung des Luft-Schalls. Ich bin zufrieden mit der Dämmwirkung.
  • Die Entkopplung/ Montage der Festplatten empfinde ich als sehr wirksam und stabil, die Festplatten werden durch Gummiringe hindurch mit dem Schlitten verschraubt. Einfaches, aber wirksames Prinzip.
  • Die Luftfilter sind recht grob-maschig, sollten aber für wenig staubige Umgebungen i.O. gehen. Ich habe sie durch DEMCi Filter ersetzt.

Weitere Infos und Bilder zum R3 findest du im Sammelthread.

Die ausgewiesene USB3.0-Variante des Define R3 verfügt über keinen eSata Anschluss, sonder über 2x USB 2.0 und 1x USB 3.0. Um einen eSata Anschluss zu haben, musst du die USB2.0 Version kaufen und dann mit dem "Upgrade Kit" upgraden :d.
Oh, danke. Das ist gut zu wissen.

Ansonsten liest sich das schon mal sehr gut. Die Dämmung scheint mir schwächer, als ich gehofft hatte, aber bei dem Preis kann man da dann nicht wirklich meckern. Die DEMCiFilter sahen sehr nice aus - gibt's die eigentlich auch irgendwo in Deutschland zu bestellen?

Leider scheinen noch nicht viele Leute Erfahrungen mit dem 550D gemacht zu haben.

Die DEMCi Filter kannst du bei CaseKing bestellen.

Die Dämmung stellt beim R3 eher ein Beschwerung der Seitenteile dar, bis auf die Blinddeckel der Lüfterplätze und ein Teil des Deckels. Dort sind Schaumstoff-Elemente angebracht.

Meine Eindrücke zum Define R3:

Das kann ich alles bestätigen von meinem R3. Der Platz zwischen Seitenwand und Tray ist nicht massig, aber ausreichend wenn man sich ein bisschen Gedanken bei der Kabelverlegung macht. Ich benutze ein NT ohne Kabelmanagemant und es funktioniert totzdem gut. (Kabelbinder ftw!)

Zu den Festplatten muss ich allerdings sagen dass ich praktisch kein Gehäuse kenne das stark vibrierende HDDs wirksam entkoppeln kann. Ich habe hier so ein Exemplar (ältere Seagate), die lässt sich wirklich nur durch fette Gummi-Polster im 5.25" Schacht halbwegs entkoppeln.

Hast du schonmal einen Blick auf das Antec P280 geworfen? Das fällt in den selben Bereich wie das Corsair und Fractal und gefällt mir persönlich auch gut.

Die DEMCi Filter kannst du bei CaseKing bestellen.

Die Dämmung stellt beim R3 eher ein Beschwerung der Seitenteile dar, bis auf die Blinddeckel der Lüfterplätze und ein Teil des Deckels. Dort sind Schaumstoff-Elemente angebracht.
Riesig, danke für die Infos.

Hast du schonmal einen Blick auf das Antec P280 geworfen? Das fällt in den selben Bereich wie das Corsair und Fractal und gefällt mir persönlich auch gut.
Auch Dir danke für die Infos.
Einen Blick hab ich schon auf's P280 geworfen. Ich fand's aber nicht so flexibel im Aufbau wie das R3 oder das 550D. Der Luftfilter nach Öffnen der Tür ist recht hässlich, an den Seiten und unten sind keine Lufteinlässe, keine Dämmung an der Seite (und keine Möglichkeit für einen optionalen Lüfter), keine Gummiauflagen für's Netzteil.... sowas halt. Das macht das Gehäuse nicht "schlecht", aber insgesamt sind R3 und 550D einfach eher das, was ich suche. Nur... zwischen den beiden fällt mir die Entscheidung doch ziemlich schwer ;)

Von der Bauqualität würde mir persönlich jedenfalls eher Fractal Designzusagen. Da sind selbst die Festplattenhalterungen aus Metall. Bei Corsair kann ich bestätigen, dass die Verarbeitung nicht immer optimal ist. Da blättert mal der Lack ab oder die Front ist schon leicht beschädigt. Ich hatte mal eines von Corsair da sah die Front so aus, als wäre das etwas entlanggeschürft.

Mögliche aktuelle / bald erscheinende Alternativen wären noch
- Cooler Master Silencio 650
- Nanoxia Deep Silence One DS1
Die machen auf mich auch einen guten Eindruck.
Vom Silencio gibt's schon ein paar Tests (z.B. hier) und vom Nanoxia sollten die so langsam denke ich auch eintrudeln...

Ich selber versuch mich demnächst zwischen P280, R3, Silencio 650 und DS1 für meinen neuen Rechner zu entscheiden... EDIT: ach und dem Obsidian 550D natürlich...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh