Fractal Ridge nervt - Umbauen auf anderes Gehäuse und AIO

docsnydor

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich habe da ein kleines Luxx-us Problem ^^

Ich habe mir bei uns um Wohnzimmer ein Konstrukt gebaut, um mit der geliebten Ehefrau gemeinsam auf dem Sofa sitzen und gleichzeitig daddeln zu können. (Ursprünglich für eine XSX gebaut und dann auf PC umgerüstet).

relevante Komponenten: (bereits vorhanden!)
i7 13700 (ohne Buchstaben)
RX 7700 XT (Sapphire Pulse)
(Monitor ist ein LG OLED 27" WQHD)

Ich bin wirklich ziemlich happy mit der Leistung, der Sitzposition etc... ABER:

Handlungsbedarf besteht dennoch.

Mir geht irgendwie das Gehäuse und die Kühlung auf den Wecker.
Gehäuse ist ein Fractal Ridge
CPU Kühler ist ein Noctua NH-L12S (das maximale, was in das Gehäuse rein geht)

1.) Leider packt der Noctua den i7 nicht wirklich bzw. nervt, dass der Lüfter ständig hoch und runter dreht. Ich habe schon mit UV Powertarget und Co rumgespielt, aber so richtig geholfen hat das nicht. Abhilfe brachte dann der große Lüfter aussen auf dem Gehäuse, der die Luft raus saugt. Gefällt mir zu 80 %, ich kann damit leben.

2.) GPU Kühlung. Bei einem Spiel, wo die GPU ausgelastet ist, wird das gesamte Gehäuse im unteren Bereich ziemlich heiß, mit den Händen kostet es schon Überwindung, sie länger dran zu halten. Von vorne saugt ein kleiner 80mm kühle Luft ein, von unten ebenfalls. Von hinten (Richtung Gestell) drückt ein 140mm Lüfter ebenfalls Frischluft rein, direkt auf die GPU. Mehr geht nun wirklich nicht in dem Gehäuse.
GPU Temperaturen selbst sind aber im "Rahmen", ca 75 Grad bei Dauervollast

3.) Leider musste ich die kleinen Lüfter stark modifizieren (Gehäuse abschleifen etc), dass sie überhaupt ins Case an die Stellen passen, was sie mir wohl nach paar Monaten Betrieb nun übel nehmen. Schleifgeräusche.

Im Prinzip alles Kleinigkeiten aber dennoch ruft die Stimme im Kopf, das muss besser werden.

Derzeit spiele ich mit dem Gedanken, auf ein anderes Gehäuse und AIO CPU Kühler umzubauen.

Leider habe ich nicht viel Auswahl bei meinen Kritierien. Ich suche ein kleines Towergehäuse, gut dazu passt. Es muss nicht super klein sein. Ich würde auch das Corsair 2000D nehmen, leider ist es aber spiegelverkehrt. Wenn vorne vorne ist, blasen die Lüfter gegen die Wand.

Ich liebäugle nun mit dem Hyte Revolt 3. Das passt zu den Maßen, den Richtungen und würde auch optisch harmonieren. Da passt auch ne AIO bis 280 mm rein. (Reicht sowas für einen i7 13700)

Was meint ihr dazu? Habt ihr noch andere Ideen?

Danke und VG
Doc

Anhänge

• PXL_20241029_072104493.jpg
    PXL_20241029_072104493.jpg
    2 MB · Aufrufe: 56
  • PXL_20241029_072159656.jpg
    PXL_20241029_072159656.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 55
  • PXL_20241029_072122211.jpg
    PXL_20241029_072122211.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 58
  • PXL_20241029_072114558.jpg
    PXL_20241029_072114558.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Luxusproblem klingt schon mal ganz richtig.
Ich würde mir mal ein Bild machen was die Hardware so an Leistung hat und danach die Wahl des Gehäuses treffen.
In diesem Fall hast du gerade festgestellt das ein SFX Gehäuse (16 Liter) mit quasi keinen vorhandenen Gehäuselüftern die insgesamt ~500 Watt Abwärme deiner Hardware nicht los wird.
Der i7-13700 (ohne K) ist mit 65Watt angegeben aber mit 220 Watt Turbo. Sprich damit ist zu rechnen.
Die 7700XT hat 245Watt laut AMD. Somit sind wir schon mal bei 465 Watt angekommen, ein bissl was trägt das PSU auch noch an Abwärme bei.

Deine Angabe zu wie da Gehäuse da stehen soll verstehe ich auch nicht weil „wenn vorne vorne ist blasen die Lüfter gegen die Wand“ würde wiederum bedeuten wenn vorne hinten ist saugen die Lüfter an der Wand an?
Das Ridge und das 2000D bauen doch gleich, das Mainboard ist stehend (nicht inverted) verbaut und die Gehäuseseite die sich öffnen lässt zeigt weg vom Sofa, sie Anschlüsse sind „hinten“.

Danke für deine Antwort. Eigentlich hatte ich nur einen i5 12400F geplant, aber durch einen dummen Zufall bin ich ohne Aufpreis zu einem i7 13700 gekommen. Eigentlich overkill für mich, aber ich wäre doch dumm, den nicht zu nehmen. Da beschneide ich die CPU lieber bisschen in der Leistungsaufnahme.

Das 2000D hat so ein ein "über-Eck-Konzept". In den Raum rein zeigt die Seite, wo die Unterseite des Mainboards hinzeigt. Diese Seite müsste aber Richtung Sofa zeigen (so wie beim Ridge).

Hmm,

zeig oder male mal dein WZ auf und wo ihr und geräte so sind.

Damit man eine so ungefähre Vorstellung hat.

im ersten Augenblick würde ich den PC zum Tv stellen.

Gibt ja wireles Mouse und Keyboard und auch Controller / s

Dazu netter 4K Tv .

Hast du mal versucht den Lüfter unter dem Noctua zu drehen? Ich hab Black Ridge und hier ist das Kühlergebnis besser wenn kühle Luft von draußen rein gezogen wird. Entsprechend natürlich auch den Außenlüfter drehen?

@DaHans
Ja, habe ich gestestet, dann kommt aber nicht genug Luft nach, da das Gehäuse auf der einen Seite zu ist.
@tom1tom
Thema verfehlt. Ich will doch nicht das WZ umräumen. Frau guckt auf der großen Glotze, ich sitz am PC.

Ich habe jetzt das Revolt 3 mal bestellt und lasse das mit der AIO erstmal sein. Also nur Gehäuse-Wechsel. Das Gehäuse wollte ich damals schon haben, aber da war es überall ausverkauft, weshalb ich zum Ridge gegangen bin.... (ich betreibe das Ridge auch verkehrt herum, normalerweise ist die GPU oben und nicht unten wie bei mir.)

Also nehme ich mal deine Worte als Grundlage ...
um mit der geliebten Ehefrau gemeinsam auf dem Sofa sitzen und gleichzeitig daddeln zu können

also dann kann man ja auf gr.TV das machen .....oder nicht ?

oder quält man sich lieber am Monitor zu zweit anstatt gr.TV zu nehmen, was ja auch besser für Augen ist.

die Idee war ja auch mit dem PC näher zum TV wegen dem HDMI-Kabel , bevor es zur stolper falle wird.

zur Hardware sind die anderen besser mit ihrem Wissen.

Ich dachte so an Optik und zugängigkeit.

Sorry

Check ich nicht, ich hab das 2000D und das würde perfekt neben deine Couch passen. In der Front (wo auch das Bedienpandel mit ON/Off sitzt) sind 3 x 120mm Lüfter die Luft einsaugen und von der Couch weg Pusten 3 x 120mm Luft aus dem Gehäuse und hinten kommt die Luft der GPU raus....Die seite die zu deiner Couch gerichtet ist versorgt das Netzteil mit Luft...einfach nicht direkt an die Couch quetschen, sondern 5cm Platz lassen und alles wird gut

Ich glaube du hast einfach einen Denkfehler

Edit:
Aber Lustig, ich zock genauso :d
Ich hab nur keinen Monitorarm der Fest verbaut ist, sondern so einen mobilen Tisch zum Zusammenklappen....wenn ich will, sieht man von dem Setup gar nix (bei Besuch z.B.)

@tom1tom
Danke trotzdem. Es geht darum, dass meine Frau und ich etwas Verschiedenes gleichzeitig machen und trotzdem nebeneinander auf dem Sofa sitzen können. Sie guckt Lets dance und ich zocke ^^ . Beide jeweils mit KH
@DonChulio
Wenn man mit Luft kühlt, mag das so passen. Aber bei einer AIO zeigt der Kühler Richtung Sofa. Bei der Käsereibe (beim Hyte) in den Raum rein...
Schlafen dir da nichte die Hände / Arme ein, wenn du einen kleinen Tisch verwendest? Der ist ja doch höher als sein ein Lapboard !? Ich hatte mit einem Laptop und ebenfalls einem kleinen Tisch angefangen. Das war ergonomisch allerdings ein Alptraum. Das ganze Konstrukt wurde dann nach und nach verbessert. Den Monitor kann man einfach Richtung Blumenstock weg drehen, wenn mal Besuch da ist und man das ganze Sofa braucht, am Anfang musste ich auch immer alles weg räumen. Am liebsten zocke ich übrigens mit Controller, dann habe ich gar nichts auf den Beinen liegen. (man muss nichts weg räumen, wenn man mal aufstehen will).

@docsnydor
vollkommen egal ob du AIO oder LuKü hast, die Luft kommt immer an der selben Stelle rein und raus....ich habe übrigens auch AIO.

Ich nutze diesen Tisch mit diesem Monitorarm und das Setup ist abgesehen von der etwas doofen Gewitchsverteilen und dem dazu führenden umkippen wenn es frei steht ein absolut erhabenes Setup auf der Couch. Ich leg mir dann meist noch 2 Kissen auf den Schoß, damit ich meine arme auflegen kann, sonst wirds unangenehm mit der Zeit =)

Edit:
Okay hab es gerade mal aufgezeichnet....die Seite in die der Radiator kommt ist tatsächlich zur Couch hin....blöd...dann halt nicht direkt an die Couch quetschen sondern eben 5cm abstand lassen, dann geht es. Oder eben das Panel mit den anschlüssen nach hinten, dann ist die Seite auf der freien...da alle 4 Seiten sehr clean sind geht das in ordnung

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden von einer Daddelkiste Im Wohnzimmer.

Da schalte ich Hyperthreading und alle e-cores aus.

Ich bin geneigt sogar ein ein duplo zu wetten, dass es nicht einmal auffallen wird.

Da schalte ich Hyperthreading und alle e-cores aus.

Ich bin geneigt sogar ein ein duplo zu wetten, dass es nicht einmal auffallen wird.
Das Duplo hättest du dir verdient. ;-)

Ich habe das ausprobiert: HT udn E-Cores deaktiviert. Mein "Benchmark" ist Forbidden West. CPU ca. 10k kühler aber die CPU Last ist von ca. 20 auf ca. 50% angesteigen. Frames sind gleich geblieben. Man merkt es also tatsächlich nicht...
Ich habe jetzt also einen reinen Achtkerner aus dem 13700 gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh