[Frage] Übertakten und verslust der Firmen

@Xpit

Semiprofi
Hallo was mich jetzt intressiert.

Machen die firmen wie Intel oder AMD keine verluste mit dem Prozessoren. Weil ich habe mir vorgestern ein AMD x2 3800+ gekauft. so den habe ich jetzt aber auf dem nivue eines AMD x2 5000+ getaktet. Das heist das ich jetzt ein 2600 MHz für den preis von 130 € habe. wen man sich aber den preis vom AMD x2 5000+ ansit kostet er an die 280 € das wissen die hersteller doch das man ihren CPU auf das nivue takten kann.

Aufklärung :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht nicht jede CPU so hoch, aber ich bezweifle das AMD mit den X2 3800+ noch viel Gewinn einfährt. Gleiches gilt für die Händler, hier macht es die Masse, die das ganze etwas relativiert. Dennoch war die Preisanpassung nötig, gerade nach den ersten Ergebnissen der Conroes und da AMD noch bis April 07 auf sein K8L's warten lässt...

edit: Schlimmer ists für die Händler die Tage, viele machen gebrauch vom Fernabsatzgesetz. Sprich sie testen die CPU und schicken sie binnen 14 Tage unverblümt an den Händler zurück. :/

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem scheint das Übertakten ja von den Herstellern gewollt zu sein. Sonst hätten sie schon längst entsprechende Begrenzer in die CPU's eingebaut (die z.B. bei 5 % Übertaktung die CPU abschalten). Die großen Halbleiterhersteller sollten fähig sein derartige Taktbegrenzer mit minmalem Aufwand zu integrieren.

Jens

Das könnte man ja auch locker im BIOS sperren, bzw weder FSB noch CPU-Multi noch sonst etwas anzeigen - Wie bei den Workstations, dort kannste gar nichts einstellen in diese Richtung :(

Naja, das müsste dann mit den Mainboardherstellern abgesprochen werden und ich denke nicht dass sich alle darauf einlassen würden.
Nehmen wir an alle bis auf MSI würden sich darauf einlassen, würde MSI mit sicherheit am meisten MB´s verkaufen.
Entweder alle oder keiner. Und die versuchung doch als einziger Übertaktungsfunktionen anzubieten wäre zu groß ;)

Wenn dann müssen das schon die CPU hersteller machen.
Aber warum?
Wenn AMD das sperren würde, würden sicher fast alle zu INTEL greifen, da man bei denen noch OC´en kann oder?
Nene...ich glaube das ist nicht so einfach umzusetzen.

Die Prozessoren die übertaktet werden, machen einen winzigen %-Teil aller verkauften Produkte aus, also warum soviel Mühe machen und dazu noch ein Paar Leute verärgern? :rolleyes:
Aber "man" könnte es locker :)

Aber nur wenn sich alle dazu entschließen und es auch durchführen.
Naja egal, hoffen wir mal das es nie soweit kommt ;)

Overclocker spenden Ihr geld für Kühlung und Modding.. :)

ich nehme mal an das der 5000+ dann noch weiter übertaktet werden kann als der 3800+.

sogesehen ist die mindestleistung der 3800+ 2000 mhz und die des 5000+ 2600mhz.

wohl gemerkt mindestleistung,.

Dass der 5000+ Weiter getaktet werden kann muss nicht unbedingt sein! Hatte schon einen 3700+, welcher bei 2.53GHz fertig war (und das mit 1.58V!!!!) und es gibt 3000+ die einfach mal so 3GHz machen ;)
resp. ich hab noch nie von nem 3700+ gehört der wenns im Verhältnis währe dann mal so 3,7GHz gemacht hat ;)

Was man sagen kann:
Die Opterons machen normalerweise prozentual mehr OC mit, da diese selektiert und besser auf Stabilität getestet sind. Dafür aber auch ein bisschen mehr kosten, halt Workstation / Server - Prozzies

logisch ist das die Mindestleistung ;) ausser du bist auf einem "Downclocker-Tripp" P/L zählt ja schliesselich bei den meisten als 1. Priorität :) (inkl. OC natürlich)

Zuletzt bearbeitet:
Twinnie schrieb:
Die Prozessoren die übertaktet werden, machen einen winzigen %-Teil aller verkauften Produkte aus, also warum soviel Mühe machen und dazu noch ein Paar Leute verärgern? :rolleyes:
Aber "man" könnte es locker :)

Außerdem kann es schnell zu einem "OC hype" kommen und das steigert die Absätze ganz gut ;)

Dark Lord schrieb:
Außerdem kann es schnell zu einem "OC hype" kommen und das steigert die Absätze ganz gut ;)

:lol:

Ne aber die verrückten Overclocker :fresse: machen wirklich nur einen Bruchteil der verkauften CPUs aus!

das stimmt ;) Die meiste Hardware wird doch sowieso im Mediamarkt &CO (Dell usw.) verkauft. Welcher %-Teil bastelt schon seinen PC selbst zusammen :rolleyes: wobei doch viele nicht mal mit einem PC umgehen können, bzw. die Logiken gar nicht wahrnehmen (die ewigen "OK klicker" z.b)

und anschliessend mit nach rauch stinkender Hardware zum PC-Händler gehen und anscheinend "nichts" gemacht haben....
Mein PC Händler weiss dass ich übertakte, er hat auch schon einen Kunden der in einem OC-Club ist.
Er hat mir auch schon die 7800GT die ich vorher hatte weiterverkauft, obwohl ich 1. diese nicht bei Ihm gekauft habe und 2. Übertaktet hab. Doch er hat sie natürlich ausgiebig getestet :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh