Kaptnkek
Profi
- Desktop System
- Monolith
- Prozessor
- Intel i5 13600K
- Mainboard
- MSI z790 Pro Wifi P
- Kühler
- Aquacomputer cuplex kryos NEXT / Mora 420 / 2x 360 mm Radiator/ Ultitube D5 NEXT Pro 200 mm
- Speicher
- 2x 16 Gb Corsair Vengence DDR5 5600 CL36
- Grafikprozessor
- Rx 6900 XT Reference @ Watercooling Alphacool Aurora Acryl
- Display
- Corsair Xeneon 32QHD165 ( 32" , IPS , 1440p 165hz ) + 2 x HP Compaq LA2206xc ( 22 " 1080p)
- SSD
- 1x M2 500 gb 1x SSD 500 gb
- Soundkarte
- Fiio K5 Pro ESS
- Gehäuse
- Lian Li o11 Dynamic Evo
- Netzteil
- Corsair RMx 850
- Keyboard
- Corsair K100
- Mouse
- Corsair Ironclaw
- Betriebssystem
- Win 11
- Webbrowser
- Opera GX
- Sonstiges
- Bayerdynamic Dt 1770 Pro / NobleChair Hero Vaulttec Edition
- Internet
- ▼200 Mbit ▲50 Mbit
Ich bin seid 2 wochen im besitz einer eiswolf 2. Mit den temperaturen des Ganzen war ich bis dato sehr zufrieden. Als bespiele zur einordnung :
Grafikkarte : Rx 6900 XT Reference / Thermal Grizzly conductonaut LM
Idle bei um 21 Grad Raumtemperatur : 25/27 Grad
300 Watt Load : um 45-50 Grad GPU ( Je nach Lufttemperatur) / 65 Grad Hotspot
430 Watt Load OC : um 55-60 Grad GPU / 80-85 Grad Hotspot
Gestern nun kam meine Alphacool Eisbaer 360 HPE edition an. Leider Brachte die mal so gar keine verbesserungen der Temperatur. Nachdem das Ziemlich schnell Klar war , habe ich das teil OHNE die CPU eingebunden , so das eiswolf und eisbaer nur die GPU Kühlen.
leider sind die Temperatur unterschiede marginal bis nicht vorhanden.
Ich habe versucht alle möglichen fehlerQuellen aus zu schließen -
1) beide Pumpen liefen auf 100%
2) Das system war korrekt befüllt und entlüftet
3) es war keine luft im GPU block oder der Pumpe
4) grafikkarten , windows und lüfter einstellungen waren bei allen vorher nacher tests gleich
5) es wurden verschiedene radiator positionen außerhalb des gehäuses probiert. weder haben sich die radiatoren gegenseitig beeinflusst noch erwärmt.
Wo also liegt das problem ? Ich kam nun über nacht auf die idee das es sich hier vielleicht eher um eine physikalische limitierung handelt ? Mein Gedankengang war der , das dass system nur XXX Wärme/sekunde aufnehmen kann und es daher völlig egal ist ob ich nun einen oder 2 360er Radiatoren samt lüfter und 2 statt einer pumpe habe. Die eiswolf alleine war offensichtlich bereits potent genug die menge wärme die ich pro sekunde aufnehme ab zu transportieren.
Und diese Tatsache so denke ich mir ist wohl dadurch verursacht das sich die liter/Stunde menge nicht erhöht hat. ich habe zwar nun 2 pumpen aber da beide gleichstark und schnell sind... ändert sich diese konstante nicht.
Nach meiner überlegung wäre eine steigerung der kühlleistung also nur dann möglich wenn ich zusätzlich zu mehr radiatorfläche und lüftern auch mehr fließgeschwindigkeit habe ?#
Liege ich mit dem ganzen richtig ? oder habe ich etwas gravierendes übersehen ?
Tja die eisbaer geht also wohl zurück und ein neuer plan muss her. Zielsetzung wäre für mich die steigerung der GPU kühlung um mindestens 10 Grad im Hotspot. was ist dazu nötig ? Wichtig wäre ledigtlich das die kosten sich im rahmen halten , so viel wie nötig , so wenig wie möglich.
Ich habe da grundsätzlich 2 ideen. das mein lian li einen 5 zoll schacht hat wäre eine option ein eisfach+ zweiter 360er radiator. Die andere Idee wäre ein mora 360 oder 420. Wärt ihr so freundlich mir eine einschätzung und oder einkaufsliste zu geben ? wichtig wäre darauf zu achten das ich das auch irgentwie an die eiswolf bekomme.. ich glaube da brauche ich ein terminal? oder kann ich die kleine pumpe im system belassen? sieht ja an sich recht schick aus mit dem radean RX schriftzug in rot
danke
Grafikkarte : Rx 6900 XT Reference / Thermal Grizzly conductonaut LM
Idle bei um 21 Grad Raumtemperatur : 25/27 Grad
300 Watt Load : um 45-50 Grad GPU ( Je nach Lufttemperatur) / 65 Grad Hotspot
430 Watt Load OC : um 55-60 Grad GPU / 80-85 Grad Hotspot
Gestern nun kam meine Alphacool Eisbaer 360 HPE edition an. Leider Brachte die mal so gar keine verbesserungen der Temperatur. Nachdem das Ziemlich schnell Klar war , habe ich das teil OHNE die CPU eingebunden , so das eiswolf und eisbaer nur die GPU Kühlen.
leider sind die Temperatur unterschiede marginal bis nicht vorhanden.
Ich habe versucht alle möglichen fehlerQuellen aus zu schließen -
1) beide Pumpen liefen auf 100%
2) Das system war korrekt befüllt und entlüftet
3) es war keine luft im GPU block oder der Pumpe
4) grafikkarten , windows und lüfter einstellungen waren bei allen vorher nacher tests gleich
5) es wurden verschiedene radiator positionen außerhalb des gehäuses probiert. weder haben sich die radiatoren gegenseitig beeinflusst noch erwärmt.
Wo also liegt das problem ? Ich kam nun über nacht auf die idee das es sich hier vielleicht eher um eine physikalische limitierung handelt ? Mein Gedankengang war der , das dass system nur XXX Wärme/sekunde aufnehmen kann und es daher völlig egal ist ob ich nun einen oder 2 360er Radiatoren samt lüfter und 2 statt einer pumpe habe. Die eiswolf alleine war offensichtlich bereits potent genug die menge wärme die ich pro sekunde aufnehme ab zu transportieren.
Und diese Tatsache so denke ich mir ist wohl dadurch verursacht das sich die liter/Stunde menge nicht erhöht hat. ich habe zwar nun 2 pumpen aber da beide gleichstark und schnell sind... ändert sich diese konstante nicht.
Nach meiner überlegung wäre eine steigerung der kühlleistung also nur dann möglich wenn ich zusätzlich zu mehr radiatorfläche und lüftern auch mehr fließgeschwindigkeit habe ?#
Liege ich mit dem ganzen richtig ? oder habe ich etwas gravierendes übersehen ?
Tja die eisbaer geht also wohl zurück und ein neuer plan muss her. Zielsetzung wäre für mich die steigerung der GPU kühlung um mindestens 10 Grad im Hotspot. was ist dazu nötig ? Wichtig wäre ledigtlich das die kosten sich im rahmen halten , so viel wie nötig , so wenig wie möglich.
Ich habe da grundsätzlich 2 ideen. das mein lian li einen 5 zoll schacht hat wäre eine option ein eisfach+ zweiter 360er radiator. Die andere Idee wäre ein mora 360 oder 420. Wärt ihr so freundlich mir eine einschätzung und oder einkaufsliste zu geben ? wichtig wäre darauf zu achten das ich das auch irgentwie an die eiswolf bekomme.. ich glaube da brauche ich ein terminal? oder kann ich die kleine pumpe im system belassen? sieht ja an sich recht schick aus mit dem radean RX schriftzug in rot
danke