Frage über die limitierungen einer wakü

Kaptnkek

Profi
Ich bin seid 2 wochen im besitz einer eiswolf 2. Mit den temperaturen des Ganzen war ich bis dato sehr zufrieden. Als bespiele zur einordnung :

Grafikkarte : Rx 6900 XT Reference / Thermal Grizzly conductonaut LM

Idle bei um 21 Grad Raumtemperatur : 25/27 Grad
300 Watt Load : um 45-50 Grad GPU ( Je nach Lufttemperatur) / 65 Grad Hotspot
430 Watt Load OC : um 55-60 Grad GPU / 80-85 Grad Hotspot

Gestern nun kam meine Alphacool Eisbaer 360 HPE edition an. Leider Brachte die mal so gar keine verbesserungen der Temperatur. Nachdem das Ziemlich schnell Klar war , habe ich das teil OHNE die CPU eingebunden , so das eiswolf und eisbaer nur die GPU Kühlen.

leider sind die Temperatur unterschiede marginal bis nicht vorhanden.

Ich habe versucht alle möglichen fehlerQuellen aus zu schließen -

1) beide Pumpen liefen auf 100%
2) Das system war korrekt befüllt und entlüftet
3) es war keine luft im GPU block oder der Pumpe
4) grafikkarten , windows und lüfter einstellungen waren bei allen vorher nacher tests gleich
5) es wurden verschiedene radiator positionen außerhalb des gehäuses probiert. weder haben sich die radiatoren gegenseitig beeinflusst noch erwärmt.

Wo also liegt das problem ? Ich kam nun über nacht auf die idee das es sich hier vielleicht eher um eine physikalische limitierung handelt ? Mein Gedankengang war der , das dass system nur XXX Wärme/sekunde aufnehmen kann und es daher völlig egal ist ob ich nun einen oder 2 360er Radiatoren samt lüfter und 2 statt einer pumpe habe. Die eiswolf alleine war offensichtlich bereits potent genug die menge wärme die ich pro sekunde aufnehme ab zu transportieren.

Und diese Tatsache so denke ich mir ist wohl dadurch verursacht das sich die liter/Stunde menge nicht erhöht hat. ich habe zwar nun 2 pumpen aber da beide gleichstark und schnell sind... ändert sich diese konstante nicht.

Nach meiner überlegung wäre eine steigerung der kühlleistung also nur dann möglich wenn ich zusätzlich zu mehr radiatorfläche und lüftern auch mehr fließgeschwindigkeit habe ?#

Liege ich mit dem ganzen richtig ? oder habe ich etwas gravierendes übersehen ?

Tja die eisbaer geht also wohl zurück und ein neuer plan muss her. Zielsetzung wäre für mich die steigerung der GPU kühlung um mindestens 10 Grad im Hotspot. was ist dazu nötig ? Wichtig wäre ledigtlich das die kosten sich im rahmen halten , so viel wie nötig , so wenig wie möglich.

Ich habe da grundsätzlich 2 ideen. das mein lian li einen 5 zoll schacht hat wäre eine option ein eisfach+ zweiter 360er radiator. Die andere Idee wäre ein mora 360 oder 420. Wärt ihr so freundlich mir eine einschätzung und oder einkaufsliste zu geben ? wichtig wäre darauf zu achten das ich das auch irgentwie an die eiswolf bekomme.. ich glaube da brauche ich ein terminal? oder kann ich die kleine pumpe im system belassen? sieht ja an sich recht schick aus mit dem radean RX schriftzug in rot

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in deinem alten Thread sind dir doch viele Vorschläge gemacht worden. inkl. Auflistungenen von Kühlkomponenten. Machts nicht eher Sinn, da wieder anzuknüpfen?

mich würde in erster linie mal intressieren wie die mechaniken dahinter funktionieren. Fragen ist toll , lernen und verstehen aber besser. ich möchte wissen warum mein plan ganz offensichtlich nicht aufgegangen ist und die kühlleistung gleich geblieben ist ? ich möchte verstehen was nötig ist damit die kühlleistung steigt. und wenns dann am ende wirklich zur frage geht welche pumpe genau , welcher AGB und so weiter - dann bin ich da gerne für jegliche tipps und erfahrungen offen.

und da der andere thread eine reine kaufberatung war , das hier aber eher.. fehlerbehebung ist.. denke ich passt auch ein neuer thread

Und diese Tatsache so denke ich mir ist wohl dadurch verursacht das sich die liter/Stunde menge nicht erhöht hat. ich habe zwar nun 2 pumpen aber da beide gleichstark und schnell sind... ändert sich diese konstante nicht.
Das stimmt so nicht, wenn du 2 Pumpen einsetzt sollte auch die Liter/Stunde spürbar ansteigen.

Wobei es natürlich sehr merkwürdig ist 2 AIO's zusammenzuschalten.

merkwürdig ja aber tatsächtlich so vorgesehen von alphacool siehe google eiswolf+eisbaer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

folgende frage. im nachbar ort ist eine günstige eisstation ddc310 zu haben mit restgarantie.

bevor ich nun die eisbaer zurück sende : schläuche und radiator sowie lüfter würde ich vermutlich ohnehin kaufen egal bei welcher lösung.. wäre es nicht möglich einfach den eisbaer solo cpu block ab zu machen und die eisstation ddc310 dran ?

dann hätte ich ergo 1x 360 mm radiator + 1x 360 mm HPE radiator + aurora gpu block + eisstation ddc10 und passende schläuche?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist mal so eine typische Situation, wo es sehr hilfreich wäre, Messwerte aus dem Kreislauf zu haben und nicht nur anhand der Temperaturen der Hardware und anderer Erfahrungswerte Durchfluss und Wassertemperatur raten zu müssen.
Aber ne kurze Erklärung: Ja, mehr Durchfluss hilft, aber 10°C werdens nicht werden.
Sonst würde ich mal meinen, dass du nicht ordentlich gemessen hast. Wie auch. Ohne Sensorik ist das auch nicht möglich und wenn du 45-50°C schreibst, ist das absolut ungenau.

Tja, das ist mal so eine typische Situation, wo es sehr hilfreich wäre, Messwerte aus dem Kreislauf zu haben und nicht nur anhand der Temperaturen der Hardware und anderer Erfahrungswerte Durchfluss und Wassertemperatur raten zu müssen.
Aber ne kurze Erklärung: Ja, mehr Durchfluss hilft, aber 10°C werdens nicht werden.
Sonst würde ich mal meinen, dass du nicht ordentlich gemessen hast. Wie auch. Ohne Sensorik ist das auch nicht möglich und wenn du 45-50°C schreibst, ist das absolut ungenau.
verstehe ich.

was wäre denn erfahrungsgemäß der zu erwartende unterschied der temperatur von 1x 360mm 30mm radiator + 72 l/h pumpe auf 2x 360mm (1x 360mm HPE) 30 mm und 2x 72 l/h pumpen ?

so viel wie nötig , so wenig wie möglich.

Es würde helfen, wenn du dann auch auf Tips umsetzen bzw. dir annehmen würdest, dir die alle um dich herum gegeben haben (in den zwei oder drei anderen Threads). Und eben nicht einfach dann doch was anders machen.

Wie hier bereits erwähnt, schaue dir die Auflistung in deinem vorletzten Thread an wo sich jemand die Mühe gemacht hat dir sogar eine tabllarische Auflistung zu machen

Woher weißt du, dass du 72l/h hast?
Er hat einfach ins Datenblatt geschaut und den maximalen Durchfluss der Pumpe als tatsächlichen Durchfluss angenommen.

@Kaptnkek
Ohne Wassertemperatur, die du ja mit deiner zusammengesteckten AiO Lösung nicht hast, ist das eh alles Spekulation.
Mit der Eiswolf, von der dir im anderen Thread quasi jeder abgeraten hat, hast du dir jetzt halt selbst ein Bein gestellt. Eine Umstellung auf eine richtige Custom Lösung (Mora etc.) bedeutet: die AiO fliegt wieder raus. Macht wirtschaftlich jetzt nicht so viel Sinn, gerade weil du ja scheinbar ein begrenztes Budget hast. Am Ende wäre wahrscheinlich der Wechsel auf eine GPU mit deutlich besserem Luftkühler und/oder besserer Effizienz die günstigere Lösung gewesen.

Da hast du jetzt halt mal Lehrgeld bezahlt. Kann passieren.
Lass die Eiswolf auf der GPU, pack auf die CPU wieder einen Luftkühler und lass es gut sein. Beim nächsten größeren Systemwechsel kannst du das Thema ja dann nochmal neu und aufgeräumt angehen. Idealerweise mit einer deutlich besseren und kohärenteren Beschreibung des Ist- und Soll-Zustands und einer deutlich größeren Bereitschaft gute Ideen und Ratschläge anzunehmen.

Oder erwarte einfach keine Wunder.

Größtes Optimierungspotenzial besteht immer an den Stellen, mit dem größten TemperaturDelta beim Wärmeübertrag.

Größtes Optimierungspotenzial besteht immer an den Stellen, mit dem größten TemperaturDelta beim Wärmeübertrag.
Das must du mir mal bitte näher erklären.

Weil ich das im bereich der Wakü nicht verstehe.
Das größte Temperaturdelta ist ja unstrittig bei CPU/CPU Kühlblock, nur da hat man selber halt die geringste Optimierungsmöglichkeiten außer eine richtige Montage.

Das must du mir mal bitte näher erklären.

Weil ich das im bereich der Wakü nicht verstehe.
Das größte Temperaturdelta ist ja unstrittig bei CPU/CPU Kühlblock, nur da hat man selber halt die geringste Optimierungsmöglichkeiten außer eine richtige Montage.
Ja, da kann man wenig machen, weil ein Großteil des Deltas unter der Oberfläche des Heatspreaders besteht. Ist also eine Sache des Herstellers.
Deshalb....
.... würde ich das umformulieren zu:
Größtes Optimierungspotenzial besteht an den Stellen, an denen es für den Nutzer umsetzbare Maßnahmen zur größtmöglichen Minimierung des Temperaturdeltas beim Wärmeübertrag gibt.
Auf gut deutsch: Wassertemperatur auf Raumniveau, Durchfluss hoch, feine Kühler kaufen, ordentliche Montage, CPU köpfen, Die abschleifen. Mehr kann man nicht machen. Ach ja, Raumtemperatur senken geht auch noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh