Wer eine einzelne GPU nutzt, hat ohne DS fast die doppelten FPS.
Also 1440p@1080p =30FPS
1440p@1440p = 60FPS.
Nein, das stimmt so nicht...
Der Performance Bedarf einer Auflösung in DSR, DS oder auch VSR bei AMD deckt sich quasi 1:1 mit der gleichen Berechnung bei nativer Ausgabe. Und warum ist das so? Weil das Downsampling nicht vom gleichen Stück Recheneinheit produziert wird, wie die 3D Berechnung. Den ALUs und anderen Einheiten ist es herzlichst egal, warum es das Frame in der und der Auflösung berechnet. Bis zum Punkt der Ausgabe deckt es sich sogar 1:1. So ist es auch möglich in Software einfach das Bild in voller Größe abzugreifen. Allerdings wird bildlich am Ende gesehen noch eine Einheit dafür bemüht, das Bild entsprechend zu skalieren. Bei AMDs VSR schimpft AMD das Ding "Hardware scaler", bei NV sollte dies defacto identisch sein, obwohl ich auf die schnelle keine direkte Bezeichnung finden konnte.
Dieses Teil ist sozusagen für das Downsampling zuständig, während das Ding ohne DS einfach nicht skaliert und das berechnete "Bild" einfach in gleicher Größe durchlässt. Wie viel VRAM das kostet, keine Ahnung, aber auch hier zeigen Messungen, dass sich der Bedarf bestenfalls unwesentlich von Berechnung bei native Ausgabe unterscheidet. Das gleiche gilt für die Performance in Sachen FPS!
Übrigens, vielleicht erinnerst du dich dunkel an die Konsolen, dort findet das gleiche Verfahren ebenso Anwendung, nur genau andersrum. Nämlich wird das Bild bei manchen Titeln hochskaliert
Im übrigen, es scheint das besagte Scaling-Unit bei NVs DSR nur nen Gaussfilter mit variabler Schärfe kann, während AMDs Einheit dort bilinear zuwerke geht. Ob NV hier bilinear skalieren könnte, ist faktisch nicht sicher. Ggf. war es aber ein Kompromiss um höhere Faktoren bereitzustellen.
Angeblich will AMD irgendwann noch ne womöglich zweite Lösung anbieten, welche über die ALUs arbeitet. Denn die Hardware ist nicht bei allen gängigen Karten für Faktor 2x2 geeignet. Mit einer ALU Lösung wäre prinzipiell sogar deutlich mehr möglich, ebenso andere/zusätzliche Filter. Potentieller Nachteil wäre bestenfalls, dass so was dann wirklich FPS im Vergleich kosten dürfte... da es das aber nicht gibt aktuell, ist das nur Raten meinerseits!
Nein, beim Herunter rechnen auf die Monitor Auflösung wird der SSAA Filter angewendet, das ist so gewollt da DSR auf dem Gesamten Bild die Kanten glättet und nicht nur z.B. Linien.
Das braucht mehr VRAM und Leistung als die native Auflösung 1440p ohne den SSAA Filter.
Auch das stimmt so leider nicht...
Es ist nicht "so gewollt", sondern es ist einfach die Natur der Sache, das ein fullscreen scaling in dem Fall auch auf alle Kanten wirkt. Wie soll das auch anders sein?
Es ist im Grunde ein OGSSAA in bestimmten Faktoren. Durch die externe Einheit lässt es sich unabhängig der Software und mit quasi allem kombinieren... Es gab sogar mal Zeiten, da konnte man auch ohne die Modeerscheinung DSR/VSR OGSSAA nutzen
im Grunde dazu hat sich nicht viel geändert, außer der Filter bei NV und die Unabhängigkeit vom Spielesupport bzw. vom Ausgabegerät.