Frage: 2 Netzwerkkarten = doppelte Geschwindigkeit?

Klaggo

Neuling
Moin,
hab mal ne Frage:

Will mir vielleicht nen Epia-System zulegen. Dort kann man ja mehrere Netzwerkkarten installieren/einbauen! Wenn ich nun ne Lan-Party mache, den Rechner als File-Server laufen lasse und ihn mit z.b. zwei Netzwerkkarten/Kabeln ins Netzwerk bringe, hat der Rechner dann doppelte Bandbreite, sprich 200 statt 100 MBit?

Ist nämlich immer nervig wenn alle von meinem Rechner Sachen saugen und das so ewig dauert! Theoretisch müsste doch dann das runterladen doppelt so schnell gehen, oder??? (also nicht wenn nur ein einziger runterläd, sondern 5 Leute gleichzeitig!)

Danke für eure Hilfe!

ciao ciao

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch ... nicht ...

du hast ja dann zwei karten aber der andere rechner nur eine - somit bremst dann der andere rechner ... als fileserver sollt das aber gehn, möglicherweise muss dan aber OS load-balancing können - und das gibt es nur bei M$ Server Versionen oder Linux ...

Es wäre besser Gig Ethernet netzwerkkarten zu verwenden - die kommen dann zwar nicht auf maximal speed aber is dann immernoch schneller als ne 100er Karte

Zuletzt bearbeitet:
/siehe Edit ;)

Der PCI kann gig eternet ausbremsen ... aber schlechtere Kabel und ein 100er switch bremsen auch ...

Zuletzt bearbeitet:
probiers mal aus und sags uns. würd mich mal interessieren.
ich behaupte mal: unter win 2k/aufwärts gehts!
bin mir eigentlich sogar ziemlich sicher... hab 3 karten drin und die funktionieren auch alle gleichzeitig, allerdings nutz ich die nur für dsl und 10 mbit netz

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke das das nicht funzen wird, weil du ein OS, NICs und nen Switch brauchst, die alle Port Trunking unterstützen müssen....

Ich hab mir mal folgende Theorie überlegt.
1. Eine Karte deaktivieren -> die andere ne IP Zuweisen
2. VMWare mit XP starten und dort die andere Karte deaktivieren und mit der anderen ne IP nehmen.

Dann könnte man doch eigentlich über 2 Karten ziehen und so die doppelte Geschwindigkeit rausholen

Nein

der limitierende Faktor ist immer die hardware die verwendet wird!

Ein Switch mit 8 Ports hat auch nicht eine gesamtbandbreite von 800 Mbit :lol:

Zum Thema
Verwende selber 1xGbit vom Mobo
und 3x 100 Mbit 3Com Karten!

Via Load balancing lässt sich die Bandbreite sehr nah an die PCI-BUS Bandbreite(133MB/s) annähren!System is ein Windoof 2000 mit ein paar reg tweaks damit das load balancing funkt!
Auf LAN´s kommt dieser Server immer zum einsatz!
er hängt dann halt mit der G-bit am G-BIT Backbone dran
und die anderen 3 hänegn an 3 verschiedenen 10/100 Switches!

Performance is super....nur bricht aus einem mir nicht erfindlichen grund manchmal die bandbreite der G-bit karte ein!Diese is nur für den reibungslosen Upstream per FTP zuständig und für 2 Dedicated CSS und CS server da!
Ping is super...aber er kann ganz kurzweilig ansteigen!
auch wenn kein upload am FTP is passiert das...
Vielleicht kommt bald ne Linux Distri drauf

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh