Frage: 2 Platten als RAID 0 plus eine weitere Einzelplatte

bjsforever

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2006
Beiträge
6
Hallo,

ich besitze aktuell 2x250GB-Festplatten und brauche demnächst deutlich mehr Platz, weshalb ich mir demnächst eine 1TB-Festplatte zulegen werde.
Meine Frage ist nun ob ich die zwei 250er im RAID 0 betreiben kann (für Betriebssystem und Programme -> bessere Performance) und die große 1TB-Platte als separate Einzellplatte für meine Daten? Und falls ja, wie stelle ich das ein? Bin kein wirklicher RAID-Profi. Würde den RAID-Controller meines Mainboards benutzen (EVGA 680i SLI).

Danke schonmal vorab für Tipps,
Martin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kein problem; im bios einfach die neue platte nicht im raid controller anmelden (du kannst doch bei nvraid die ports auswählen, bei den einzelnen ports enable oder disable); hier die ports die nicht gewünscht sind einfach auf disable (lassen) ;)
das vorhandene raid wird dabei nicht angetastet und bleibt bestehen.
btw: welcome to luxx :wink:
 
Erstmal willkommen im Forum :wink: !

Für welchen Einsatzzweck?
Gaming, Videoencoding,...

Für einen Raid0 mußt du zu Beginn der Windowsinstallation einen Raidtreiber implementieren; dann wird der Festplattenverbund als eine Platte erkannt, und du kannst Win normal installieren.

Eine adäquate Backuplösung hast du?
 
Ja Danke für die Begrüßung. Ich hab bisher immer nur die Themen durchforstet um mich schlau zu machen (tolles Forum), doch diesmal habe ich nichts passendes gefunden - deshalb jetzt mein Thread.

Kurz noch für was ich das Ganze einsetzten möchte:

- Die zwei 250er als Systemplatte (inkl. Programmen und Spielen) als RAID 0. Warum RAID 0? Weil es angeblich ja eine bessere Performance bietet, was Ladezeiten etc. angeht.
- Die neue große 1TB als Datenspeicher für meine ganzen TV-Serien und Bilder.
- Eine Backuplösung habe ich nicht. Mir wirklich wichtige Daten und Dokumente sichere ich regelmäßig auf DVD (reicht für mich).

Ich würde mein System jetzt eh neu aufsetzten weshalb eine Kurzanleitung zum Einrichten meiner Lösung ganz hilfreich wäre ;-)
 
Ich steh zwar sehr zu Raid0 (hab selbst 2 laufen), jedoch bei Windwos und Spielen bringt Raid nur wenig! (Da Windows & die meisten Spiele viele kleine Datein laden greift ein Raid0 hier nicht; nur bei großen Dateien!) Bei Win etc. kommt es auf die Zugriffszeit an.

Zu deiner Frage:
Es kann sein, dass der Controller die HDD im Bios erkennt, jedoch unter Windows nicht läuft. Dann einfach die 1 TB Platte im Raidbios als JBOD konf. D.h. einzel Betrieb der Platte. Bei mir war das der Fall => meine 500er läuft als JBOD. Wenn das bei dir der Fall sein sollte, einfach nochmal fragen bezgl. des JBOD.

Mfg
Black Sabbath
 
Ich hab die gleiche Frage nur für nen anderen Controller. Weiß zufällig jemand ob man am ICH9R auch zu meinen 2x250GB Samsung ne einzelne Raptor 150GB packen kann?

Und außerdem brauch ich Beratung bei der Performance. Ich hab ja dann nen Raid0 mit 500GB, mit ner grottig schlechten Zugriffszeit (>14ms) und ner super Transferrate (>105MB/s sequentiell) und zusätzlich ne Platte mit guter Zugriffszeit (<8,5ms) und gutem Speed (>75MB/s). Mein Ziel ist es das Spiele und Programme optimale Ladezeiten haben, ob mein Windows 20sec mehr oder weniger zum Booten brauchen ist mir egal.
Wie sollte ich mein Raid0 + Raptor aufteilen (Vorrausgesetzt der ICH9R macht das mit)?

Möglichkeit1:
System + Datenlager (hab viele große Dateien, daher überhaupt Raid0) auf Raid0
Programme + Spiele auf die Raptor

Möglichkeit2:
System + Programme + Spiele auf die Raptor
Datenlager auf Raid0

Möglichkeit3:
Samsung 250GB Raid raus aus der Kiste und 2te Raptor WD1500ADFD kaufen
Beide Raptors @ Raid0 und alles dadrauf

Also wie gesagt, wichtig ist mir die optimale Programmperformance, also hauptsächlich kurze Ladezeiten nachdem Windows gebootet ist.

Welche Variante ist da die beste, auch Preis/Leistungmäßig, denn wahrscheinlich wird das Raptor Raid0 alles am schnellsten machen, aber ist der Unterschied ob die Programme&Spiele auf ner Einzelraptor liegen oder auf nem Raid0 liegen überhaupt irgendwo spürbar, oder bringen die 30-40MB/s mehr Speed sowieso fast nichts?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh