Frage: AGB und Innovatek HPPS

MoX01

Neuling
Hallo,
ich bin ganz neu "im Geschäft" und ebenfalls neu hier im Forum und habe gleich mal 2 Fragen:
1. Ich habe nun meine Wakü soweit verschlaucht. Wie ist das, ich habe einen AGB von Alphacool. (Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT) Nun habe ich den AGB eingebaut, bin aber nicht sicher ob es egal ist, ob die 3 Löcher unten (sozusagen im Boden) oder oben (also im Deckel) sind? Ich habe sie jetzt nach oben hin ausgerichtet und 2 der 3 mit den beigelegten Blindstopfen verschlossen. Außerdem war noch ein kleines Plastikröhrchen innen verbaut, dies habe ich rausgemacht, weil ich gelesen habe, das es optional ist. Stimmt das? Kann ich den AGB so betreiben?

2. Meine Pumpe (Innovatek HPPS+) bekomme ich nicht 100% dicht. Den Einlass (also da wo der SChlauch aus dem AGB reinkommt) habe ich mit dem ebenfalls beigelgten Adapter von 3/8" auf 1/4" versehen und dann eine ganz normale Anschraubtülle drangemacht. Nun ist es zwischen Pumpe und Reduzierung nicht ganz dicht, die Tülle sitzt allerdings dicht (und fest) auf dem Adapter. Habe ich was falsch gemacht (warscheinlich schon ;-)) und wenn ja was?
Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe,
lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ja.
2. Ja. Entweder nen "billigen" Adapter genohmen. Du könntest den Adapter mit Teflonband/Schnur abdichten.

1. Kannst du. Sinnvoller wäre es aber, dieses Röhrchen wieder einzubauen - das hilft, das Plätschern in dieser Konfiguration zu reduzieren.

2. Was hast du für einen Adapter? Hatte auch schonmal so ein Teil, das hatte einfach keine Dichtung. Gabs einfach nicht, ist also perma-undicht.

1.Röhrchen an den "Einlass" vom AGB
2.nochmal versuchen zu montieren, ansonsten teflonband.

Vielen Dank erstmal.

1. ok, dann denke ich mal ist das auch der Grund weshalb es ein bisschen "plätschert" bzw. so ein rauschendes/blubberndes Geräusch gibt.

2. ich hab jetzt alles versucht: Teflonband, neuen Adapter, aber ich bekomm es einfach nicht dicht. Jede Stunde ca. kommt ein Tropfen raus, es ist nicht die Welt aber so bleiben kann es definitiv nicht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit weshalb es genau dort undicht sein könnte, also irgendwo anders im System einen Fehler oder muss es an der Verbindung Pumpe zu Adapter liegen

noch was: Kann man diese Anschraubtüllen eigentlich mehr als einmal benutzen oder ist nach einem mal festziehen und wieder losmachen der O-Ring hinüber und nicht mehr dicht? Oder halten die auch wenn man sich losschraubt - anschraubt -losschraubt: Und das mehrfach

2. nimm die orginalen Adapter für die AS XT von Aquacomputer, die sind eigentlich am "dichtesten"

noch was: ja, sind für mehrfachen Einsatz konzipiert, lediglich spröde/gerissene O-Ringe solltest du austauschen.

ok, ich versuchs. Aber wie schon gefragt, ein Fehler irgendwo anders kann es nicht sein wenn es genau nur an dieser Stelle undicht ist oder?

solange da nix gerissen ist, kann das nur an den adaptern liegen. und einige sind halt notorisch undicht.

ok, habs hinbekommen. Vielen Dank.

Jetzt hab ich nochmal eine andere Frage zu meinen Temps:

Ich hab einen Core i7 940, meine GTX 280 und mein Asus P6t Deluxe via Mips Fusionblock in meine WaKü eingebunden. Also Radiatoren hab ich einen 360er und einen 120er verbaut. Nun meine Temps:

Idle:
CPU= 40°C
Graka= 55°C

Last
CPU= 54°C
Graka=70°C

die Lüfter habe ich alle komplett runtergeschraubt, also laufen mit 5V

Vielen Dank schonmal, lg

sry, die Frage war/ist natürlich ob die Temps ok sind oder (besonders die der Graka) zu hoch sind und ich die Lüfter hochdrehen müsste bzw. auf längere Sicht noch einen Radi verbauen sollte.

Die Pumpe könnte auch einen Haarriss haben. Es ist eher ungewöhnlich das die am Eingang tropft. "Normal" werden die Eheim meist auf der Druckseite undicht.

Edit: ein Foto des ausgebauten "Adapter" könnte helfen Klarheit zu schaffen. Ein normaler 3/8" auf 1/4" Reduzierring ist ungeeignet da die Eheim anders abdichtet (im Schaft und nicht oben drauf).

Zuletzt bearbeitet:
so, nachdem ich jetzt noch ein wenig rumgebastelt hatte: Die Pumpe hatte tatsächlich irgendwo am Einlass einen Harriss, habe sie zurück geschickt und mir dafür eine Laing DDC Plus samt Phobya Deckel schicken lassen. Ergebnis: System läuft sauber und dicht.

Noch eine Frage zu Erweiterungen: z.Zt. habe ich ja einen 360er Radi im "Deckel" und einen 120 an der Rückseite. Wie viele Radiatoren kann/könnte man noch einbauen, ohne das der Durchfluss ins Bodenlose sinkt mit der Laing? Im Moment kann ich zu meinen Werten leider keine Aussagen machen, da ich (noch) keinen Durchflusssensor eingebaut habe.

Du brauchst auch keinen Sensor, verallgemeinert kann man zwar nicht sagen, wieviel Spielraum du genau hast, aber sagen wir es so: Es sollte problemlos noch ein 360er drin sitzen, wenn nicht sogar noch mehr.

ok, prima, ich habe halt vorn noch Platz für einen 200er und im Boden noch für einen 120er, noch plane ich nichts und es wäre nur optional. Für einen Sensor bräuchte es dann ja auch wieder ein Steuergerät, richtig? Oder kann ich die Sensoren (egal ob Temperatur oder Durchfluss) auch direkt am MB anschließen?

Durchfluss: "Geht schon" man muss nur alles manuell umrechnen, wenn das Board einem überhaupt nen Drehzahlwert liefert (da dieser idR recht klein ist verglichen mit einem Lüfter)
TempSensoren: Haben nur ein ganz paar wenige Boards die Fähigkeit, diese auszulesen.

--> du bräuchstest zum Auslesen idR ein Steuergerät, das Auslesen an sich ist aber uninteressant, am interessantesten ist die Regelung nach Wassertemperatur, frei nach dem Motto: So wenig Krach wie möglich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh