FRAGE: AHCI im BIOS eingestellt und trotzdem zusätzlich Raid 0

And007

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
5
Hallo

In meinem früheren PC hatte ich im Bios (Asus Board mit intel Chipsatz P965 ) RAID eingestellt und 2 Festplatten als RAID 0 betrieben. (2x 500GB zu einem Terra zusammengeklebt). Der nachträglich installierte Intel Matrix Storage Controller hat das auch schön angezeigt. Später habe ich dann noch 2 Platten (2x 1TB) wiederum zu einem Raid 0 zusammengefügt, und zwar gleich direkt aus Windows XP mittels Matrix Storage Manager. (somit hatte ich zu dem Zeitpunkt also 2 Raid 0 Partitionen auf 4 Platten).

Ich habe nun auf Windows 7 64bit und neues Motherboard gewechselt (wieder Asus mit Intel Chipsatz). Da ich nun das Windows auf einer SSD installiert habe, habe ich neu im BIOS AHCI eingestellt und dann Windows installiert. Weiss nicht ob das intelligent war aber soweit hat alles gefunzt.

Dann habe ich noch die 4 früheren Raid Platten eingestoepselt und gebootet. Ueberaschung: Die 2 RAIDverbünde waren wieder da, die Daten okay und die 2 Raid 0 Verbünde scheinen zu funktionieren obwohl mir der Intel Rapid Storage Technology (Nachfolger des Intel Storage Managers) die 4 Platten nicht als Raid anzeigt, sondern als 4 separate "AHCI" Festplatten.

Nun zu den Fragen
1) Heisst das nun das das RAID normal funktioniert oder habe ich hier was fundamental falsch gemacht? (Die Platten sind WD green (WD 10EADS) und HD tune zeigt ca 160 - 180 Megabyte pro Sekunde. War beim alten PC auch nicht schneller)

2) Wenn ich die Laufwerke trennen möchte, wie mache ich dass, der RST zeigt ja nichts an.

3) Wenn ich den einen RAID verbund rausreissen möchte und einen neuen Raid 0 mit 2 neuen Festplatten installieren möchte, wie mache ich dass, der RST zeigt ja nichts an.

Falls die Lösung heisst *im BIOS auf RAID umstellen" schrotte ich dann nicht mein Windows 7? (habe zum thema Umstellung IDE/AHCI/RAID bei installiertem Windows schon die schlimmsten Erfahrungsberichte gelesen, aber keine wirklichen Lösungen, ausser Windows neu zu installieren.

Sorry für den langen Post, bin aber echt verwirrt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum hast du nicht gleich den Raidtreiber genommen, da ist doch AHCI inklusive?
 
Gute Frage, da ich jetzt (dank Dir) weis, dass AHCI bei RAID inklusive ist mache ich das sicher das nächste mal so.
 
War es nicht immer so, daß bei der Bios-Einstellung RAID ohnehin auch AHCI aktiv war? Hätte ich also so belassen!
 
Jep!

..und falls du deine Platten nicht in Volumes gesetzt hast laufen die einfach non_Raid im AHCI-Modus mit. So kannst du mischen und mixen nach lust & laune und auch nachträglich noch Änderungen nach belieben vornehmen. ;)

Zumindest war das bei mir immer so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh