|Frage| AMD Radeon R9 280x

Towelie97

Experte
Hey,

ich wollte mir wahrscheinlich eine der AMD Radeon R9 280x Grafikkarte holen, nur ist die Frage, ob irgendwelche Probleme o.Ä. auftreten könnten bei meinen Komponenten (siehe Systeminformation links).
Wenn keine auftreten sollten, welche genau würdet ihr mir empfehlen, die von MSI, oder doch eine ganz andere?

Hoffe, mir kann jemand helfen, danke im Voraus! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Netzteil ist es genau?
420W ist etwas knapp bemessen, selbst wenn es ein hochqualitatatives ist!
Eventuell zu einer GTX 960 greifen (rund 10-15% schwächer) oder Netzteil austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird nicht mehr darüber beschrieben über das Netzteil, aber ich denke schon das es ausreichen würde. Meine Hauptsorge ist, ob die Grafikkarte Bottleneck dann hat wegen der CPU?

Schau auf den Aufkleber des Netzteils was da steht oder mach am besten ein Bild davon.
Naja, minimal könnte der FX bremsen, kommt aber aufs Game an. Was für ein Mainboard und Kühler hast du genau? Man kann die FX recht gut übertakten.

Mit einem hochwertigen Netzteil, sollte es auch mit einer 280X kein Problem werden - siehe meine Konfiguration.

Wenn du Pech hast, könntest du ne 280x mit Spulenfiepen erwischen, hängt aber auch vom NT ab.
Ich selber habe ne 280x Tri X OC, die unter Last fiept.

IMG_20150411_224214.jpg

Mein Netzteil

hab ne r9 280x gigabyte windforce 3 oc .... fiept nicht ... aber die biester ziehen ja unter last bis zuu 260-80w da ists je nach dem selbst mim 500er schon knapp

Es gibt in jedem System immer einen Bottleneck.
Es ist nämlich so: Deine CPU schafft eine bestimmte Anzahl fps, und deine GPU schafft auch eine bestimmte Anzahl FPS. Die niedrigere FPS Anzahl ist letzten endes dann die, die du in Spielen hast. Aber eine r9 280x mit nem fx6300 sollte eigentlich ziemlich ausgewogen sein.

Allerdings solltest du dein Netzteil tauschen, Brilliant Power klingt stark nach Chinaböller ;)

Edit: NETZTEIL UNBEDINGT TAUSCHEN!
Das Teil hat ja nicht mal Schutzschaltungen, also sollte es mal zu einer Stromschwankung kommen, ist dein ganzer PC hinüber...

Ausserdem kannst du da keine r9 280x anschliessen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke @error274 , was für ein Netzteil empfiehlst du mir? Und hast du eine Ahnung welche 280x am besten ist? Sei es die von MSI/Gigabyte etc.

alao ich hatte lange recherchiert und die (so wie ichs gelesen hatte ) 3 "besten" wären einma die

1. vapor x(oc) 8607748 - 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC Aktiv

2. toxic 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Toxic Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full ... die ist noch n tiken schneller getaktet aber die anderen beiden kriegst du ohne weiteres auch auf den takt

3. gigabyte w.force 3 oc 3072MB Gigabyte Radeon R9 280X OC Rev. 3 Windforce 3X GDDR5 ... die hab ich und n kumpel auch und ich kann echt nur sagen das sind hammer karten crysis3/farcry4/assetto corsa alles auf ultra bis zum anschlag und alles flüssig

Zuletzt bearbeitet:
Von den Bewertungen schließe ich die 2. Und 3. Aus, entweder gar keine oder viele schlechte Bewertungen
Was sagen denn andere zu der Sapphier Vapor? Ist sie wirklich so gut?

- - - Updated - - -

Von den Bewertungen schließe ich die 2. Und 3. Aus, entweder gar keine oder viele schlechte Bewertungen
Was sagen denn andere zu der Sapphier Vapor? Ist sie wirklich so gut?

Ich stand / stehe vor der selben Frage. Mir wurde die PowerColor empfohlen da die XFX unheimlich laut sein soll. Des Weiteren habe ich bei Bewertungen der XFX gelesen dass diese mit Artefakten etc. zu kämpfen hat. Spulenfiepen kann bei allen auftreten....

Mein PSU ist übrigens ein 450W 80+ Bronze von Cougar.

Vielleicht hilft dir das weiter.

PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo 3GB AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC Preise | Hardwareluxx Deutschland

oder

XFX Radeon R9 280X Double Dissipation Black OC 3GB R9-280X-TDBD Preise | Hardwareluxx Deutschland

ist das nicht wurst welche ich nehme?! es gibt ja gefühlt unzählig viele 280x modelle.....

wenn nötig den Beitrag ins Graka Forum verschieben!

Gesendet von meinem D5503 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
450w sind aber schon gut knapp bemessen .... wenn die karte sich noch ~280w zieht dann je nach cpu ~100w je nach festplatten und angeschlossenen geschichten kommt da ja auch noch ordentlich was bei ... also eig sollte schon min.500w drin sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh