Frage an Österreicher wegen Post/Paket

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

T800

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2004
Beiträge
1.194
Ort
Daheim =)
Servus! Wusst nicht wohin mit dem Thema. Bin jetzt hier gelandet.

Es geht um Folgendes: ich habe mir über ein anderes Forum eine bestimmte Sat-Karte "gekauft", von einem Ö. Staatsbürger, nahe Wien. Kostenpunkt 190€. Hab den Verkäufer bei Facebook adden dürfen und und hatte auch nur über PM Kontakt mit ihm.

Das Geld hab ich letzte Woche Dienstag überwiesen. Er ist bei der Sparkasse, ich ebenfalls.

Ungereimtheit Nr.1: Das Geld ist angeblich erst Montag dieser Woche eingegangen. Hat er mir bestätigt. Ich wundere mich, dass es so lang gebraucht hat. Kann das sein?

Nr. 2: Er hat die Unterlagen angeblich am selben Tag (Montag) abends abgeschickt, per Einschreiben, Briefsendung. Ich fragte ihn nach einer Nummer zum Nachverfolgen des Briefes. Er plötzlich ausfallend u. mich beschimpft, wieso ich ihm nicht vertraue usw. ich solle warten, die Sachen kommen diese Woche sicher noch.

Mittlerweile ist Freitag Abend und ich hab bisher noch nix bekommen. Er meinte, spätestens noch 1 Woche Wartezeit und ich geh ihm auf die Nerven etc. pp. Aber die Sache is, ich bin mittlerweile misstrauisch, irgendwie gefällt mir die Sache nicht.

Deswegen würd ich gerne von euch wissen, ob ich mir langsam Sorgen machen sollte. Wie lange dauert denn bitte eine normale Überweisung nach Ö? Und wie lang darf so eine normale Briefsendung denn dauern? Ich wohne in Bayern ...

Bitte, ich möcht niemanden des Betrugs bezichtigen, aber wieso macht er so ein Theater um die Sendungsnummer? Kommt mir so vor, als wenn er einfach keine hat! Andererseits denk ich mir: wieso durfte ich ihn bei Facebook adden, wenn er mich übers Ohr haun will?

Was meint ihr dazu?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SEPA-Überweisungen sind reglementiert und müssen auch bei europäischen Auslandsüberweisungen nach einem Tag beim Empfänger gut geschrieben sein. Das Geld war mit ziemlicher Sicherheit bereits letzte Woche bei ihm.
DHL braucht innderdeutsch meist 1-2 Tage, über AT würde ich mal 2-4 Tage ansetzen. Im Worst Case ist das Paket wegen später Abgabe erst Dienstag aus der Filiale abgeholt wurden und sollte aller spätestens Anfang der nächsten Woche da sein wobei das schon echt lang wäre. Die Reaktion des Verkäufers lässt da mMn tief blicken.
 
Servus,

bei der Reaktion des Verkäufers hast leider eine Hohe Chance das du weder Geld, noch Ware sehen wirst. Es gibt kein Grund eine Sendungsnummer zu verschweigen, wenn man es tatsächlich versendet hat (Mit Sendungsnachweis), also entweder gar nicht versendet oder als Päckchen eventuell. Ich würde das ganze an deiner Stelle schon mal protokollieren und Nachweise sammeln, um gegebenfalls Rechtlich vorzugehen. Hast du Rechtschutz? Genau aus solchen Gründen kaufe ich Online, fast nur noch per PayPal, zumeist gilt bei mir mittlerweile der Grundsatz, kein Paypal = kein Kauf. Mit mit Überweisung leider selbst schon einmal auf so einen reingefallen, und 250€ weg, Anzeige brachte kein Erfolg.

Gruß Merkor
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Paypal = kein Kauf.
Gilt bei mir ebenfalls nach einer schlechten Erfahrung mit Überweisung (war Gott sei Dank nur ein sehr geringer Betrag).

Wie Merkor schon geschrieben hat, gibt es keinen Grund eine Trackingnummer zu verschweigen, von daher denke ich, dass dich derjenige betrogen hat.
 
Danke erstmal fürs Feedback. Ich habe leider keinerlei Rechtsschutz, kann aber alles "belegen". Denke aber, selbst wenn ich ihn Anzeigen würde, hätte ich auch so schon keine Chance ... die Ware dürfte sein Land ja erst gar nicht verlassen.

Normalerweise mache ich solche Deals auch nicht. Bin ja schon vorsichtig bei solchen Marktplätzen oder Ebay. Das hier ist mein erstes Mal quasi ;-(

PS: vorhin schrieb er mir bei FB:

" Status der Sendung "
" Es konnten keine Informationen zur Sendung gefunden werden. "

Sein Kommentar dazu: " Ist mir noch nie passiert, weiss ned was des heißt "

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 
nen RSB Brief kannst du nicht tracken...
Sepa Überweisung von Sparkasse zu Sparkasse dauert ein paar Stunden, egal wann...
RSB Brief innerlands hingegen kann auch schonmal 2-3 Tage dauern...
Erfahrungsgemäß kann ich dir aber sagen, durch die enormen Einsparungen bei der Post und die Ausweich auf Postpartner seit ein paar Jahren muss man die "Wege" der versendeten Güter verstehen lernen... Wohnt der Typ in einem Kuhkaff kanns durchaus vorkommen, dass, obwohl er den Brief an besagtem Tag aufgegeben hat, dieser ein paar Tage beim Postpartner rumliegt bis der abgeholt wird.
Bei mir hier (7000 Seelen Gemeinde) gibts auch nur noch einen Postpartner und wenn ich da z.b. Donnerstag um 16:15 Uhr was hinbringe, liegt das bis Montag Mittag bei dem rum... eben weil am Donnerstag der Abholer um 16 Uhr kommt, am Freitag kommt/geht gar nichts... Samstag sowieso nicht, da hat der Shop sogar zu... erst am Montag Mittag kommt der Abholwagen das nächste Mal.
Ich würde da nicht allzu vorschnell jetzt handeln... Ich weiß, es ist lästig wenn man auf was wartet was man dringend haben will (ich verfluche den scheiss DHL Fahrer heute auch schon wieder) aber 1 Woche ist mMn. noch im erklärbaren Rahmen... So Mitte nächster Woche würd ich aber schön langsam etwas stutzig werden.
 
Ist das das selbe wie ein Einschreibebrief? Kenn mich da leider nicht aus. Er wohnt in Traiskirchen, falls das was sagt.

Mal davon abgesehn, dass der sich benimmt wie der letzte Dorftrottel, nur am beleidigen und eine Grammatik ... wahnsinn! Wenn ich die Ware schon hätte, würde ich den Menschen sowieso meiden. Aber leider ist er ja mein "Geschäftspartner"

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 
Strafanzeige trotzdem nach gewissem Fristablauf erstellen, denn die kostet nichts. Dadurch hast du zwar dein Geld nicht zurück aber vielleicht hilft es anderen, sofern die Ware wirklich nicht bei dir ankommt. Warte nochmal eine Woche um alles auszuschließen. Im übrigen sind die Ösis da etwas härter was solche Dinge angehen. Sprich unsere Gesetzgebung ( Richter ) ist teilweise zu lasch.

Ich hoffe doch das du wenigstens eine Telefonnummer von ihm hast. Denn grundsätzlich sollte man, egal wer es ist sich die T.nr. geben lassen. Adresse sowieso. Du hast zwar die Bankdaten wonach man Personendaten ermitteln kann, aber die anderen Daten vereinfachen das Ganze. Zumal du bei einer Überweisung auch Mickey Maus als Empfänger eintragen kannst und das Geld kommt trotzdem an, da seit einigen Jahren nur anhand der IBAN der Transfer erfolgt. Zumindest bis zu einer gewissen Höhe des Transfers.
Und bei einer Strafanzeige zeigt schon allein der Datenabgleich ob hier was nicht koscher ist oder ob nicht doch vielleicht ein Verschwinden bei der Post zugrunde liegen kann. Nur mal so aus der Praxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon - hab alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Schlimm is auch, dass ich normalerweise übervorsichtig bin. Hab mich halt überrumpeln lassen.

Ich hab weder Telefonnummer, noch Adresse (nur den Namen) und den angeblichen Wohnort. Paypal habe ich (noch) nicht, werde dies jedoch ändern.

Heut war bis jetzt auch noch nichts da. Mehr als abwarten kann ich ja nun eh nicht machen. Es wird mir auf jeden Fall eine Lehre sein für die Zukunft !

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 
@T800: Würde hier noch nicht in "Panik" verfallen. Überweisungen dauern auch wenn die Banken das Geld gleich abbuchen. Bis es auf dem Empfänger Konto ersichtlich ist kann das Tage dauern - das ist nicht ungewöhnlich. Auch die "Post" bei uns (Auch bei Euch) ist ein Wahnsinn - spreche da aus Erfahrung wenn ich etwas bei Euch in DE bestelle - das kann ~ 2 Wochen (Standardversand) dauern. Wenn bis Ende der kommenden Woche nicht alles erledigt ist kannst Du Dir Sorgen machen. Dass er Dir keine Versand Details nennt ist ein anderes Thema - bist wahrscheinlich an einen "Rüpel" (wie man bei uns sagt) geraten. Summary: Überweisungen (bis wirklich auf Konto) und der Versand dauert leider - das ist nichts ungewöhnliches.

Andere Frage: Geht es da um eine ORF Smartcard oder Austria HD Karte? Die kostet normalerweise unter 20€ und darf legal nicht weiterverkauft werden. Falls dem so ist sollte der Thread hier geschlossen werden.

l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider macht mir eben genau DAS Kopfschmerzen, dass er nicht mal Anstalten macht, mir einen Beweis zu geben. Screenshot etc. würde ja auch gehen.

Ich hatte vor 4 Jahren schon mal einen Briefwechsel mit einer Dame, allerdings aus Salzburg. Sowohl mein Päckchen als auch ihr Standard-Brief waren nach nur 2 Tagen (!!!) da. Vielleicht hab ich das im Hinterkopf ;-)

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 
Ist das das selbe wie ein Einschreibebrief? Kenn mich da leider nicht aus. Er wohnt in Traiskirchen, falls das was sagt.

Mal davon abgesehn, dass der sich benimmt wie der letzte Dorftrottel, nur am beleidigen und eine Grammatik ... wahnsinn! Wenn ich die Ware schon hätte, würde ich den Menschen sowieso meiden. Aber leider ist er ja mein "Geschäftspartner"

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Ja, Rsb ist ein Einschreibebrief... es gäbe da auch noch Maxibrief, den könnte man glaub ich verfolgen aber der ist teurer wie ein Paket mit Versicherung, hat also null Sinn.
Traiskirchen sagt mir was ja, das wär ja jetzt nicht so klein... ausser du meist vielleicht Taiskirchen... das wär das ultimative Kuhkaff :d

Leuten mit schlechter Grammatik musst du, sofern du was von denen willst, immer höflich begegnen... andernfalls kann das schnell nach hinten los gehen. Hab da genug auf eBay erlebt früher... die Dummen sind gefährlich :rolleyes:
 
Prinzipiell erhält man für jede zumindest "Paket" Sendung (ohne Aufzahlung) bei unserer Post eine Sendungsverfolgungsnummer. Wahrscheinlich auch für Briefe - hier bin ich mir aber nur zu 90% sicher. Kostenpflichtig sind Services wie z. B. Annahmebstätigung etc. Bevor ich hier weiter unterstütze: Geht es um eine ORF/ Austria HD Karte? Das wäre illegal und hat im Forum nichts zu suchen. Da muss man in Bezug auf Seriösität Deines "Gegenübers" auch nicht mehr diskutieren.

l. G.
Karl

- - - Updated - - -

Beitrag ist gemeldet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, steht im Eingangspost. Ich dachte nicht, dass das hier "illlegal" ist. Ich kaufe oder suche hier ja nicht danach. Es geht hier nur um Erfahrungswerte

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 
@T800,

Eine ORF/ Austria HD Karte im Ausland zu betreiben/ weiter zu verkaufen ist definitiv nicht legal falls es um diese Smartcard geht. 200€ dafür zu verlangen, zeigt daher nicht von Seriosität sondern ist reine Abzocke. Die Karte kostet so c. a. 15€ und jeder Österreicher der eine solche Karte bestellt, weiss und wird darauf hingewiesen, dass er diese nicht weitergeben darf. Das würde ich definitiv nicht bezahlen oder mich darauf einlassen.

Gehe/ ging davon aus, dass generell nicht legale Themen auch in HWL nicht erlaubt sind. Scheint aber den Mods egal zu sein. Du hast Dich allerdings noch nicht geäussert ob es um diese Karten geht. Ist auch nicht mein Problem da ich nicht für dieses Forum verantwortlich bin. In jedem "einschlägigen" Forum wäre Dein Post daher ohne Klarstellung Deinerseits sofort entfernt worden. Solche Themen kann man definitiv anders lösen falls ich mit meiner Vermutung richtig liege wovon ich ohne Klarstellung Deinerseits ausgehe. Du kannst auch davon ausgehen, dass Du spätestens in ~ 3-4 Jahren wieder die gleiche Summe bezahlen wirst....

Will hier nicht den Moralapostel spielen - um ehrlich zu sein bin ich vor Allem von meinem Landsmann angepisst (falls ich mit meiner Vermutung richtig liege wovon ich ohne Klarstellung Deinerseits ausgehe - keine Smartcard kostet soviel falls auf legalem Wege beschafft). Lass Dich daher bitte nicht von meinem Landsmann "verarschen"

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso will man so ne karte (illiegal) um diesen wucherpreis (da müssten doch schon die alarmglocken läuten) haben?

ernsthaft damit man den schrott den der orf sendet (ausg. formel 1) übern sat receiver und halt nicht über umweg inet empfangen kann? :fresse2:
 
Frage ich mich auch - wie auch wofür HLW Mods hat. Bei mir als Mod würden die Alarmklocken klingeln. Habe den Post sogar gemeldet. Ist auch ein sehr spezielles Geschäftsmodell Smartcards um das ~30-fache des realen Preises zu verkaufen... Wer sich darauf einlässt muss sich daher nicht wundern. Wie auch geschrieben wird die Smartcard max. 3-4 Jahre funktionieren. Ich würde das definitiv anders lösen. Jeder von Euch Deutschen hat üblicherweise einen Össi... Mein "Landsmann" ist einfach ein Gauner. Sowas ist mir als Össi schon fast peinlich. Reagiere deshalb so allergisch auf diesen Post, wobei der TS auch nicht so dumm sein kann als ob er das nicht gewusst hätte/ bewusst in Kauf genommen hätte. Fühle mich schon verarscht bei einem "Gaunergeschäft" so einen Post zu tätigen. Den Mods ist das aber egal.

l: G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt einem Deutschen die Österreichische Karte? Der Vorteil muss ja gigantisch sein, wenn solch Preise gezahlt werden :hmm:
 
Eigentlich gar nichts ausser dass man ORF I- III/ ATV/ ATV2, Puls 4 bzw. diverse Sportübertragungen in HD etc. anschauen kann (ist aber nicht viel anders als Euer ARD/ ZDF Staatsfernsehen) + evtl. Kostenersparnis bei den HD+ Sendern wie Pro7, SAT 1, RTL, RTLII. Tele5 etc. Austria HD mit diesen Sendern kostet so c. a. 5.90 pro Monat (+ 6 Monate gratis) - kenne Eure Preise aber leider nicht. Eigentlich ziemlich sinnfrei. ORF ist eigentlich nur interessant für Euch mit Össi Bezug bzw. mit diversen Sportvorlieben. Und wie gesagt, dass könnte man auch anders lösen. Darf hier aber nicht mehr schreiben - das wäre auch illegal. ~200€ an einen "Össi" Gauner würde ich dafür nicht bezahlen. Solche Gauner sind mir als Össi peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich dachte es gehe um eine Sat-DVBS2 Karte, nicht um eine Smartkarte, der Thread sollte hier dann geschlossen werden, wenn es illegal ist.

Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App
 
So sei es dann auch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh