Frage an 10900K Besitzer - Temps?

Das mit dem Durchfluß ist kein Märchen, man brauch einen gewissen Durchfluß je nach Watt, Kühlfläche etc., bei eh schon hohem Durchfluß bringen weitere 100L so ca. 3 Grad rum.
Siehst du ja auch an meinen Temp´s, mit 70L würde ich ganz woanders liegen^^;)
Aber wenn du sagst keine stärkeren Veränderungen würde ich mal nen Kühler Abdrucktest machen.Deine Temp´s sind selbst für nen SP63 wirklich schlecht, ich würde auch mal gucken ob die Finnen des Kühler´s vielleicht verdreckt sind, du liegst derzeit eher auf AOI Niveau.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ne Kühlflüssigkeit ist denn da in deinem Kreislauf?

Sicher, es muss kein Weihwasser sein aber Vollprofis, wie ich empfehlen DP Ultra. ;)

In meinem Kreislauf sind 3 Bier. Aber DP Ultra ist natürlich auch gut :fresse:

Was für ne Kühlflüssigkeit ist denn da in deinem Kreislauf?

Das ist Mytic Fog von EK.
Das ist keine Pastel Flüssigkeit und auch noch recht transparent, bevor etwas in die Richtung kommt.
DP Ultra hatte ich in 2 Varianten im Vorgängersystem, da brauchte ich Abwechslung :d

Das mit dem Durchfluß ist kein Märchen, man brauch einen gewissen Durchfluß je nach Watt, Kühlfläche etc., bei eh schon hohem Durchfluß bringen weitere 100L so ca. 3 Grad rum.
Siehst du ja auch an meinen Temp´s, mit 70L würde ich ganz woanders liegen^^;)
Aber wenn du sagst keine stärkeren Veränderungen würde ich mal nen Kühler Abdrucktest machen.Deine Temp´s sind selbst für nen SP63 wirklich schlecht, ich würde auch mal gucken ob die Finnen des Kühler´s vielleicht verdreckt sind, du liegst derzeit eher auf AOI Niveau.
Da die Resultate von Anfang an so waren und die Komponenten neu und/oder vorher gereinigt wurden, ist zusetzen wohl eher unwahrscheinlich.
Laufen tut es auch noch kein halbes Jahr.

Einen Loop da rein zu bekommen war schon schwer. Eine 2te Pumpe mit eigenem Kreislauf fürs selbe System wäre wohl Harakiri.
Das ist mir eine messbare und nicht spürbare Leistungssteigerung aber auch nicht Wert.
Rendern tue ich vll. jede 2te Woche mal kurz etwas und in Games limitiert aktuell meist eher die Graka.

Ich denke ich werde mal den Kühler kontrollieren, wenn es soweit ist.
Ggf. auch über DirectDie nachdenken?!

Direct die wird sicher gut was bringen, aber ob es das Risiko wert ist für das was tu machst, weiß ich nicht. Seit 9th gen sind die IHS ja mit dem Die verlötet, da is das nich mehr so einfach. IHS schleifen und ggf. Kühlerboden schleifen wird auch ein paar Grad bringen.

Mit nen Monoblock auf keinen Fall DirectDie...du wirst da dann den Die wahrscheinlich garnicht mehr berühren, mach lieber die nen WLP Abdruck um zu sehen das der vernünftig aufliegt.

Das die verlötet sind wusste ich, aber mit dem Mono ist ein guter Hinweis.
Alles klar, dann danke erstmal für eure Infos!!!

Wird jetzt erstmal was dauern, bis es hier ein Update gibt.
Da ist der 10900k dann wohl ein altes Eisen.. Zumindest hier im Luxx.. :d

Mit nen Monoblock auf keinen Fall DirectDie...du wirst da dann den Die wahrscheinlich garnicht mehr berühren, mach lieber die nen WLP Abdruck um zu sehen das der vernünftig aufliegt.
Kleines Update, mein Board hats zerlegt. Von einem auf den anderen Tag ohne das irgendwas gemacht worden wäre, ließ die Kiste sich nicht mehr starten.
Da ich nicht weiß wie lange der RMA Prozess benötigt, hatte ich mir jetzt ein neues Board gekauft.
Mit dem neuen Z490 Aorus Xtreme Waterforce sieht das ganze schon anders aus von den Temperaturen.
Der Vorteil bei dem Monoblock scheint zu sein, dass er aus einem Stück gefräst und die CPU Auflagefläche ganz leicht gewölbt ist, dadurch sind die Temperaturen unter Last nun deutlich besser. (Der Rest ist ansonsten gleich geblieben) Beim EKWB waren es 2 Ebenen aus denen der Monoblock über der CPU Bestand.

Von daher lag es wohl am Kühler, wobei das Mobo damals natürlich auch das Highend Board war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh