Frage an alle Elektriker/Elektrotechniker: Stromprobleme

KühlschrankPC

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.720
Ort
Roma, Italia
Hallo,

wie im Thread erkennbar habe ich einige Fragen zum Thema Stromversorgung und dessen Probleme:

1.) Was sind genau EMI/RFI-Störungen? Wie treten sie auf und was verursacht sie? Welche Auswirkungen haben sie auf PCs, TVs, Videorecorder etc.?

2.) Wie kann ich "normale" Geräte wie eine Videorecorder oder einen SAT-Receiver an eine handelsübliche USV (meine: APC SmartUPS 700) anschließen? Problem Schuko <-> Kaltgeräte und 2 <-> 3 Adern?

3.) Gibt es eine USV (am besten Online), an die man auch Nicht-Kaltgerätestecker anbringen kann, sondern reguläre Schuko/Euro? Meine Mindestansprüche sind sauberer Sinus zwischen 220 und 235 Volt. Oder vllt. ein ähnliches Gerät?

Danke schon mal im voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Das Problem mit deinen Steckern ist garkeines.

1. Ist Schuko/Kaltgeraetekabel der gleiche Stecker.
2. Ist bei Eurosteckern der (schuko) Schutzkontakt nicht mit ausgefuehrt, da es sich um Vollisolierte Gehaeuse handelt und somit
der Schutzkontakt nicht ausgefuehrt werden muss.

Warum willst du denn nen Videorecoder/Satreceiver an eine USV anschliessen ?

Wegen dem RFI/EMI Stoerungen wuerd ich mal googlen... da gibts garantiert Erklaerungen dazu.

moerph
 
Wegen den EMI/RFI-Störungen hab ich kurzerhand den Elektriker gefragt, der heute Morgen im Haus war. Hat sich erledigt.

Warum ich meinen Videorecorder/SAT-Receiver an meine USV anschließen will? Weil wir im Haus seit Jahren ein Massensterben an solchen Geräten verzeichnen. Hab selbst schon 2 PCs, 2 SAT-Receiver und 1 Videorecorder verloren. Aber die Stromstadtwerke sagen, dass mit unserem Strom im Haus alles i.O. ist. Es liegt aber am Strom, da ich seit meinem USV-Kauf keinen PC mehr verloren habe. Deswegen würde ich gerne auch alle anderen empfindlichen Geräte an meine netzinteraktive USV anschließen. Ist vllt übertrieben, aber dann hab ich wenigstens Ruhe. Der Nachbar drunter hat schon 2 gesamte Telefonanlagen verloren. Die Schwierigkeit is eben: Wie kriege ich die normalen zweiadrigen Stecker (wie beim Toaster oder so) an die USV, die schließlich drei hat? Oder gibt's ne USV für Toaster? :fresse:
 
Moin,

Warum bastelste dir nicht einfach nen Adapter ? das ist doch kein Thema, bei vollisolierten Geraeten, wie alle, die nen Eurostecker besitzen, muss der Schutzkontakt nicht bis zum Geraet gefuehr werden.

moerph
 
Ja, einen Adapter habe ich schon gesucht, aber nicht gefunden (Idee wo?). Leider kann ich das nicht selber basteln, da mir dafür jegliches Wissen fehlt. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das gar nicht geht, da die USV schließlich dreiadrig bedient.
 
Wegen den EMI/RFI-Störungen hab ich kurzerhand den Elektriker gefragt, der heute Morgen im Haus war. Hat sich erledigt.

hab zwar nix wirklich zum thema beizutragen, aber was sagte der elektriker zum gequoteten ?
(was für ein wort :fresse: )

grüsse und gutes gelingen,

schoas
 
Naja, was ich mitnehmen konnte, war, dass diese Störungen zwar existieren, aber nur in bestimmten Konstellationen auftreten würden. Das sei bei mir nicht der Fall.

Beispiele: schlecht geschirmte Kabel, Pseudo-Radioempfang, Fehlschaltungen etc.
 
Einen solchen Adapter selber zu bauen ist auch überhaupt kein Problem.

Eifach ein altes Kaltgerätekabel nehmen (oder halt eins für nen € kaufen), aus dem Baumarkt eine Dreierstckdose OHNE Anschlusskabel kaufen (nicht die fertig verschweißten, sondern die zum aufschrauben), dann das Ende des Kabels abschneiden, an dem der dünnere Stecker hängt und daran die Dreiersteckdose anschließen.

FERTIG.
 
@DJ-Contech:
Erstmal vielen Dank. Endlich mal ein Lösungsansatz. :-)

Aber besitzen die normalen "Dreiersteckdosen" auch drei Adern? Ich kann mir vorstellen, dass das eine blöde Frage ist, aber ich weiß es nicht. Und wie verbinde ich? Sind die Farben auch wirklich immer richtig? Und wie geht "verbinden"? Ich leider nix Ahnung. :-(
 
Hallo
Ich will mal versuchen das zu erklären,obwohl es nicht einfach ist.
Aber zuerst muss ich natürlich erwähnen das ein Risiko besteht etwas falsch anzuschliessen.
Deine Frage bezieht sich auf Schutzkontaktsteckdosen (Schuko) wie sie im normalen Haushalt üblich sind.
Eine Schuko Steckdose hat grundsätzlich 3 Anschlüsse.
2 Buchsen für je einen Nulleiter (N) und einen Aussenleiter (Phase,L).
Und am wichtigsten die zwei Fahnen zwischen den Buchsen die aber ein und derselbe Kontakt sind der Schutzleiter (Pe).
Für die Steckdose gelten grundsätzlich folgende Regeln.
N ist Blau .Pe ist Grün Gelb.
Beim Aussenleiter gibt es mehrere Möglichkeiten.Bei neuen Intallationen ist er aber normalerweise Schwarz und gelegentlich Braun.
Zum Anschluss :
Der Schutzleiter muss in der mitte an den beiden Fahnen angeschlossen werden (Grün Gelb).
Der Nulleiter wird an einer der beiden Buchsen angeschlossen (Blau) wobei es keine Rolle spielt an welcher.
Der Aussenleiter wird an der anderen Buchse angeschlossen (Schwarz,Braun).
Somit ist der Schutzleiter immer in der Mitte.
Achtung Ausnahme :
Bei älteren Installationen gab es noch die Nullung die folgende Abweichung aufweist :
Bei diesen Anschluss gab es nur 2 Drähte.
Den Aussenleiter und einen Nulleiter.Der Nulleiter wurde mit den Fähnchen für den Schutzleiter verbunden.
Dies könnte eventuell auch deine Probleme verursachen,da bei dieser Anschlussart ein Teil des Nulleiterstromes über den daran angeschlossenen Schutzleiter abfliessen kann.
Wie und warum genau kann ich hier nicht erklären.
Vorallem Netzwerkkabel sind davon stark betroffen und ströme über das Koaxialkabel für einen am Receiver befindlichen Lnb wahrscheinlich.
So ich denke das reicht für heute,wenn Du noch Fragen hast dan Poste mir bitte.:)
 
Wie kann ich "normale" Geräte wie eine Videorecorder oder einen SAT-Receiver an eine handelsübliche USV (meine: APC SmartUPS 700) anschließen? Problem Schuko <-> Kaltgeräte und 2 <-> 3 Adern?
Hab ich hier an meiner Xanto-S ebenfalls alles angeschlossen. Es gibt Steckerleisten mit Kaltgerätestecker am anderen Ende. Sind aber meist nicht ganz billig, da recht hochwertige Teile.
Du solltest dir aber über die Dimensionierung Gedanken machen. Eine 700er kann schnell sehr knapp werden; vor allem keine Geräte mit kurzfristig sehr hohem Verbrauch anschließen (=> Laserdrucker; die -wenn überhaupt- nur an eine große Online-USV).

Gruß

Denis
 
eine usv anlage anzuschließen damit tv und sat einen sauberen gefilterten strom empfangen finde ich etwas übertrieben. es gibt doch mit sicherheit netzspannungsfilter die du zwischen endverbraucher und steckdose klemmst oder du nimmst eine steckdosenleiste mit überspannungsfilter. sollte dann mal ein zu starker stromimpuls kommen ist halt die sicherung darin durch, nicht aber deine geräte.
 
Hallo zusammen,

wie's der Zufall will - heute Morgen hat ein Bagger die Stromleitungen gekappt, zwei Stunden Steinzeit. Vor zwei Wochen schwankte unser Netz im Haus ein wenig (kann ich am Gepiepse der USV schön mit verfolgen), und seit zwei Wochen ist mein alter TV im TV-Himmel. Zufall? Wer weiß...

Naja, das Haus ist ein Bau Ende 50er Jahre, Ende der 80er durch Hochwasser ordentlich geflutet und dann "schwarz und pfuschig" renoviert. Nachweisbar ist unser Stromproblem nicht, alles schon versucht.

@JECO
Danke erstmal für die Hilfe. Allerdings traue ich mich da nicht ran, da mir dazu das Werkzeug und die Erfahrung fehlt. Wie gesagt, es gibt noch wenige, aber immerhin einige zweiadrige Leitungen aus dem Haus ("wie man's früher eben gemacht hat"), keiner weiß aber wo. Und ein bisserl Schiss, irgendwas richtig kaputt zu machen, hab ich auch. Aber ich behalt's im Hinterkopf. Um mich aber noch vollends zu blamieren: Ich müsste erstmal nachschauen, was eine Fahne ist. ?

Das Hauptproblem sind ja keine Stromstöße à la Blitz, sondern Schwankungen im Bereich Unter- bzw. Überversorgung. Noch im Bereich des Tragbaren, aber auf Dauer eben schädigend. Daher meine Idee, so viele Geräte wie möglich an die USV anzuschließen.

@Sailer Moon
Ne, mein Drucker (Laser) ist "normal" angeschlossen. Der kommt mir nicht an die USV. Der hat seltsamerweise bis heute ohne Murren überlebt.

Trotzdem Danke für Eure Hilfe. Zum Glück bleib ich hier nicht ewig wohnen.
 
Hallo
Mit Fahnen waren die beiden Metallteile in der Schuko Steckdose gemeint mit denen der Schutzleiter den Kontakt herstellt.Diese sind die einzigen,die frei aus der steckdose ragen und somit berührt werden können :)
Anschlussleitungen mit Schuko Stecker auf Kaltgerätekupplung gibt es meines wissens im Handel.Oder frag doch mal Deinen Elektriker.Für ihn dürfte das kein Problem darstellen.Siehe auch (http://www.conrad.de).
Die von Dir geschilderten Spannungsschwankungen können folgende Ursachen haben.
Unterdimensionierte Leitungen,schlechte Verbindungsstellen (Abzweigdosen,Sicherungen oder Steckdosen).
Um das eigentliche Problem finden zu können müsstest Du erst mal feststellen ob und wo die Netzspannung unter starker Last (zb:Staubsauger) abfällt.Dazu empfehle ich Dir folgendes Gerät unter www.conrad.de Artikelnummer :125320-74,das sich einfach handhaben lässt und genau genug ist um Spannungsschwankungen zu erkennen.
Falls die Spannung im ganzen Haus sehr schwankt also nicht zwischen ca 215-230 Volt bleibt sollte ein Elektriker mal die Verteilungen kontrollieren.
Weiter wenn Du Ergebnisse oder weitere Fragen hast.

Jeco
 
In der Zwischenzeit habe ich nach "Anschlussleitungen mit Schuko Stecker auf Kaltgerätekupplung" gefragt, aber leider nur unschlüssige Gesichter produziert. Naja, in Kürze komme ich eh' bei Conrad vorbei (um den 20.6.), dann schau ich mich da mal um.

Solange ich keine direkte Anzeige an den Steckdosen habe, habe ich zum Testen meien USV genommen, die eine auslesbare Analysefunktion besitzt. Macht ne schöne Anzeige aufm Schirm, alles aber in üblichen Toleranzen. Wenn die USV anspringt, ist das ein bis zweimal im Monat, in Einzelfällen auch öfter. Ist eine interaktive USV.
 
Ich denke du suchst folgendes (gefunden bei Conrad.de):

POWERLEISTE FUER PC 10A
Artikel-Nr.: 620289-13
 
Genau so eine Leiste hab ich (u.a.) gesucht. Das ist wirklich praktisch! Dann brauch ich auch keine Einzeladapter und nur die USV limitiert. Das reicht dann locker für Notebook, SAT-Receiver, TV etc.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh