Frage an Besitzer eines externen HDD-Gehäuses

Survivor

Neuling
Ich suche jemand, der ein externes HDD-Gehäuse mit Firewire und USB (2.0) Anschluß hat.
Ist es möglich, beide Anschlüße gleichzeitig zu verwenden?
Folgendes Szenario:
Zwei PCs, an einen ist die HDD über USB angeschlossen, an den anderen über Firewire. Können nun beide PCs gleichzeitig auf die HDD zugreifen?
Ich mache nämlich von einer Aussage dazu meine Kaufentscheidung für ein externes Gehäuse abhängig.

Noch eine Frage:
Ist der Festplatten-Zugriff wesentlich langsamer, wenn sie über USB 2.0 oder Firewire angeschlossen ist, als über IDE?

Danke euch für die Antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe ein externes gehäuse dass mit beiden anschlüssen ausgestattet ist. aber ich kann dir sagen dass es mit 2 unterschiedlichen rechnern bei mir definitiv nicht möglich ist gleichzeitig darauf zuzugreifen.

die zugriffe werden langsamer, wie viel genau kann ich dir aber nicht sagen. ich merke es immer leicht wenn ich auf die platte zugreife.

Nein, das geht definitiv nicht. Das was Du brauchst heisst NAS (Network Attached Storage). Sprich "eine Festplatte mit Ethernetanschluss". Dann würde es gehen. Mit dem ext. Gehäuse kannst Du es vergessen.

'cuda

[QUOTE='cuda]Das was Du brauchst heisst NAS (Network Attached Storage). Sprich "eine Festplatte mit Ethernetanschluss".[/QUOTE]

Ja, hast dann wohl recht. Allerdings gibts davon momentan kein vernünftiges Produkt zu einem moderaten Preis. Die c't hat neulich eins vorgestellt, dass allerdings eine grottenschlechte Performance hat.
Kauf ich mir halt doch den einen Router, in den man eine IDE-Festplatte als Netzlaufwerk einbauen kann ;)

Und sie dann für's komplette Internet zur Verfügung stellen kann. Ja, genau. Siehe c't Test. Da haben sie so nen Router mit ner Festplatte getestet und sie hatte dieses "Feature". Sehr praktisch...

'cuda

eigentlich will ich ja nur ne festplatte, auf die ich von beiden pcs aus zugreifen kann, egal welcher an ist und ohne umstecken zu müssen :(
aber ist wohl momentan gar nicht so einfach. solche lösungen sind erst jetzt gerade im entstehen und die schon vorhandenen produkte noch nicht ausgereift :(

Was hindert Dich daran sie an einen Rechner zu hängen (z.b. per USB oder FW) und sie ins Netz freigeben?

'cuda

wenn usb und firewire nicht geht geht dann firewire und firewire?
es gibt ja externe gehäuse mit zwei firewire anschlüssen (beispiel)

[QUOTE='cuda]Was hindert Dich daran sie an einen Rechner zu hängen (z.b. per USB oder FW) und sie ins Netz freigeben?[/QUOTE]

wie bereits geschrieben:
Survivor schrieb:
auf die ich von beiden pcs aus zugreifen kann, egal welcher an ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh