Frage an Cebop Hel 750 Besitzer

trev'

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2005
Beiträge
10
Tag,
heute ist mein Cebop 750 angekommen...
Dabei stelle ich folgende Mängel fest:

Die gesamte Tastatur ist im rechten Bereich "etwas wackelig" und hat keinen festen Untergrund.

Es ist kein externer WLAN-Schalter vorhanden.

Das Display kommt mir gar nicht so toll vor und sieht gar nicht nach WSXGA+ aus (kann auch irren, da nicht viel Erfahrung mit Notebooks...). Zwar keine Pixelfehler, aber nicht sehr kontrastreich(?)

Wie kann ich feststellen, ob die mir vielleicht ein falsches Modell geliefert haben (BOM 1100, HEL 700???) Auf Verpackung kann ich nicht zählen...

Sind diese Mängel bei Euch auch vorhanden?

Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dass die tastatur bei dem notebook etwas nachgibt ist normal, allerdings sollte sie wirklich nicht direkt rumwackeln.

WXGA+ - schau doch mal was für auflösung eingestellt ist und dann stell sie mal auf 1280x800 runter, da müsste das bild dann recht verschwommen und unscharf wirken.

ich fand das display eigentlich nicht schlecht, das ist eben mal ein mattes display.
dass du das 750er hast siehst du alleine schon weil das display matt ist - das 700er hat nämlich ein glaretype.

einen WLAN schalter gibt es nach meiner erfahrung schon, weiß nur nicht mehr was für einer das war... glaub der für den ruhemodus.

ich würd auch nicht mängel sagen sondern du hast es so bestellt.
 
wlan Schalter ist der Knopf mit der stilisierten Satelitenschüssel. gleich neben dem Powerschalter.
 
Danke für die Infos...

Jetzt habe ich noch eine Frage zum DVD-Laufwerk:

Läuft das bei Euch auch so unruhig? Es hört sich so an, als würden die CD/DVD-Medien bei jeder Umdrehung wo anstoßen (eine Art von Gehämmere). Ein normales Vibrieren ist das nicht...
 
wenn du mit dem notebook nicht zufrieden bist und die 2 wochen noch nicht rum sind würd ichs an deiner stelle zurückschicken und mich für das samsung x20 1860 entscheiden.

sry aber bei dir hört es sich so an als würd dein teil jeden moment in die einzelteile zerfallen!
 
ROFL wenn ich so eine Scheiße vor mir hätte, würde ich mich gar nicht weiter mit aufhalten, sondern das Ding zurückschicken und ein richtiges Notebook kaufen.

Aber mal back-to-topic:

Wegen dem Display - schau einfach mal nach der gewählten Auflösung in den Eigenschaften der Graka nach. Die höchst wählbare Auflösung ist die native, also tatsächlich Auflösung des Bildschirms (sofern der Graka Treiber korrekt installiert wurde, sonst geht vielleicht nur 1024x768 oder so). Bei 1650x1080 siehst Du unter Garantie mit dem bloßen Auge keine Pixel mehr, höchstens mit einer Lupe!

Den Kotrast kannst Du vielleicht noch mit den FN-Tasten einstellen, schau ins Handbuch, ob und wie es geht.

Welches Modell Du hast, sollte aber zumindest auf der Unterseite des Gerätes auf irgendwelchen Garantie- oder Seriennummern-Stickern stehen.

"Wackelige" Tastaturen sind nichts Ungewöhnliches bei Billig-Notebooks. Bei Fujitsu konnte man z.B. die Tastatur ausbauen und dann gefaltetes Papier unterlegen, vielleicht hilfts bei Dir.

Zu dem DVD-Laufwerk: Macht er das bei allen Scheiben so? Wenn ja, ist das Teil wohl kaputt. Das Laufwerk darf vielleicht Motorengeräusche und Vibrationen durch Unwuchten von sich geben, aber mehr auch nicht. Teste mehrere CDs/DVDs!
 
Bin mir mittlerweile sicher, dass es auch wirklich das 750er ist...

Das Notebook mag von der Leistung her sehr gut sein, doch stört mich ungemein die äußerst schlechte Verarbeitung. Wie gesagt die Tastatur hängt im rechten Bereich etwas in der Luft und das DVD-Laufwerk kommt mir spanisch vor, auch wenn das vielleicht normal ist...
Noch dazu wird der Lüfter bei extremer Prozessorauslastung EXTREM laut (lauter als mein Desktop). Ist das bei allen Notebooks so?

Ich stelle das Notebook bis Sonntag in den Markplatz. Wenn es keiner für 1320 EUR will, geht es zurück...
 
Tja, da hat sich mal wieder einer von den technischen Daten blenden lassen.

Als ich vor einem Jahr über den Kauf eines Notebooks nachgedacht hatte, hab ich auch die tollen Angebote von Nexoc, Cebop und Clevo gesehen und war erstaunt, wie viel Notebook man für so wenig Geld kaufen kann. Damals war mein Favorit das Top 900. Dann wollte ich mir aber letztendlich doch lieber ein Markengerät kaufen und hab mich für das Amilo 1425 entschieden. Tja Arschkarte: baugleich mit dem Cebop *gg*. So einen Schrott hab ich noch nicht gesehen: Lautsprecher brummte immer, auch wenn Gerät aus war. Akku entleerte sich daher pro Tag automatisch um 15%. ständige Whitescreen-Probleme. Nach 36 Stunden wusste ich: FSC ist der größte Scheiß! Erst dann hab ich die einschlägigen FSC Foren besucht und gesehen, was für einen Dreck die produzieren! Also wieder alles schön eingepackt und ab nach Mediamarkt damit...

Was lernen wir daraus? Erst richtig informieren über Qualität, bekannte Fehler etc. und dann entscheiden! Leute lasst euch noch von so einem Rotz wie Cebop blenden. Wenn die wirklich gut WÄREN, dann hätte man schon mal gehört, dass die irgendwo in Firmen eingesetzt werden. Aber komischerweise verwenden die alle nur IBM, HP, Dell, Samsung und FSC (Lifebooks, keine Amilos). Denkt mal drüber nach!
 
Was lernen wir daraus? Erst richtig informieren über Qualität, bekannte Fehler etc. und dann entscheiden!
Na ja, die Tests für das Cebop waren eigentlich nicht so schlecht... Retrospektiv scheint es aber, dass immer wieder besonders die Leistung hervorgehoben wurde und die negativen Aspekte unter den Tisch gekehrt wurden...

Heute ging mein Cebop auf jeden Fall zurück und ich suche mir jetzt was anderes, auch wenn dann mit weniger Leistung für den selben Preis...
 
samsung X20 1860 *hust* :d
kostet halt 100 euro mehr, aber du musst ja auch bedenken dass windows dabei ist - damit relativiert sich das eigentlich schon wieder.
 
samsung X20 1860 *hust*
Hatte ich schon in Erwägung gezogen. Aber nur 80 GB HD :(
Wie kann ich das effizient auf 160 GB HD erweitern? Ich merkte schon beim Cebop, dass mir 80 GB kaum ausreichen...
Gibt es eine bessere Lösung, als eine externe USB-HD anzuschliessen?
 
du wirst kaum ein notebook in diesem preissegment finden welches über 100 gb hat.

1. preis
2. das maximum bei 2.5" HDDs liegt derzeit bei 120 GB. (erschießt mich ruhig wenn ich falsch liege)
3. siehe 1. :d

kannst dir ja eine externe 2.5" festplatte kaufen - die ist erstens nicht so groß und manche nehmen auch den strom vom notebook (über usb), wobei du dann kein einzelnes netzteil mitnehmen musst.
ich würd dir aber von beidem abraten. sicher einfac deine daten zu hause und nimm mit was du WIRKLICH brauchst.
wie bekommt man nur 80 GB voll? gut 10 GB mit spielen und sonstigem und windows lass ich mir eingehen, vielleicht nocht 15 aber 65 GB daten die du ständig brauchst? naja jedem das seine.
 
1. stimmt
2. stimmt
3. stimmt

:d

Es sollen aber noch dieses Jahr Notebookplatten mit 160GB erscheinen. Allerdings werden die mit Sicherheit anfangs auch 350-400 EUR kosten...

Zum Thema, wie man eine 80GB Platte voll kriegt: Du hast die Pr0ns vergessen :lol:
 
mh glaub ich bin nicht der einzige der sich jetzt grad vorstellt wie trev' im schulbus/zug sitzt, sein NB raus holt und naja... :d *rofl*

für 400 euro kannst dir ja schon fast 1 TB speicher für den desktop holen *persönlich bevorzugen würde* na da kommt mir jetzt aber ne idee...
 
ROFL, dann noch schnell einen Vertrag bei Versatel abschließen und mit 20MBit neue Pr0ns saugen...
 
2. das maximum bei 2.5" HDDs liegt derzeit bei 120 GB. (erschießt mich ruhig wenn ich falsch liege)
Nur sowenig?
Na ja, bin bei 2.5 HDs nicht so ganz am Laufenden. Meine letzte war eine 120 MB im Amiga 1200...

wie bekommt man nur 80 GB voll? gut 10 GB mit spielen und sonstigem und windows lass ich mir eingehen, vielleicht nocht 15 aber 65 GB daten die du ständig brauchst? naja jedem das seine.
Mein Amiga-Emulator inkl. Diskimages und Mod-Sammlung braucht schon mal 20 GB.
Dann noch C64 und Mame: 40 GB.
Win + Anwendungen: 6 GB. Eiserner Bildbestand 10 GB.
Jetzt reicht es vielleicht gerade noch für ein DVD-ISO ;)

mh glaub ich bin nicht der einzige der sich jetzt grad vorstellt wie trev' im schulbus/zug sitzt, sein NB raus holt und naja... *rofl*
Hehe, im Schulbus hocke ich schon lange nicht mehr ;) Und da wäre mir das auch zu gefährlich, ein Notebook zu benutzen.

für 400 euro kannst dir ja schon fast 1 TB speicher für den desktop holen *persönlich bevorzugen würde* na da kommt mir jetzt aber ne idee...
Huh, was ist das nun schon wieder für ein Medium?
Na ja, notfalls komme ich mobil mit 80 GB aus. Dann sehe ich mich später mal nach einem Gehäuse für eine 3.5er um...
Das Samsung-Notebook sagt mir auf jeden Fall sehr zu...
 
4 * 250 gb sind das :P

warum hast du so viel "spiele" ständig dabei? braucht doch kein schwein.
nimm nur die wichtigsten mit und die passen doch sicher auf einen usb stick mit 2 gb oder so...

naja egal ob pr0ns oder amiga spiele, hauptsache spielen wa? :d



jo das samsung ist gut, und nach den ersten berichten und kommentaren wohl auch von der verarbeitung zu empfehlen.
 
Mann, was ihr alle für Probs habt. Bin mit meinem HEL 750 voll zufrieden. Nix wackelt, nix kaputt, top leistung! Vielleicht habe ich auch nur das eine heile Gerät erwischt?! :)
Tastatur sitzt sauber und läuft gut.
Display top,
super Leise das Teil und mit NHC wie tot ;)
Lange Akkuleistung....
Und in der aktuellen Chip haben se auch nix negatives geschrieben, ausser dem Gewicht aufgrund des großen Akkus.
Zu Cebop ansich: der Name is villeicht unbekannt, aber der eigentliche Hersteller Krystalltech
Lynx sollte bekannter sein.
 
warum hast du so viel "spiele" ständig dabei? braucht doch kein schwein.
nimm nur die wichtigsten mit und die passen doch sicher auf einen usb stick mit 2 gb oder so...

naja egal ob pr0ns oder amiga spiele, hauptsache spielen wa?
Hmm, ich schrieb "Diskimages". Da sind auch viele Scene Demos und Anwendungen dabei ;)
Bin's einfach gewohnt, dass das Zeugs immer griffbereit ist. Bei Mame und 64er könnte ich aber was einsparen :)

Mann, was ihr alle für Probs habt. Bin mit meinem HEL 750 voll zufrieden. Nix wackelt, nix kaputt, top leistung! Vielleicht habe ich auch nur das eine heile Gerät erwischt?!
Genau - für Dich haben sie eine Sonderanfertigung erstellt ;)

Tastatur sitzt sauber und läuft gut.
Tastatur sitzt hier im rechten Bereich nicht fest.
Display oben links VIEL zu dunkel.
super Leise das Teil und mit NHC wie tot
Erm, super leise NUR, wenn Du vielleicht mit verschränkten Armen vor einem leeren Desktop sitzt.
Sobal die CPU etwas beansprucht wird, fängt dieser KFZ-Kühler zu laufen an und wenn der läuft, ist das Notebook lauter als mein bisheriger Desktop-Rechner!! Das gilt natürlich auch mit NHC...
Ohrenbetäubend wird es, wenn man ein aktuelles 3D-Spiel zockt und die GraKa an hat. Da helfen dann nicht mal mehr die internen Volksempfängerlautsprecher bei voller Lautstärke...

Freut mich aber, wenn wenigstens Du zufrieden mit dem Gerät bist!
 
prayer schrieb:
Zu Cebop ansich: der Name is villeicht unbekannt, aber der eigentliche Hersteller Krystalltech
Lynx sollte bekannter sein.

Vielleicht die aktuellen Dinger, aber das Top ist ein Uniwill Barebone.
 
@Trev,
Gib deins zurück, kann nicht normal sein. In keinem Test, den ich bisher gelesen habe, gab es solche Probs. Du hast wohl definitiv ein Montagsmodell erwischt.
Wie gesagt, meiner läuft 1A und is supiLeise, selbst mit der Geforce.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh