Frage an die Elektriker: Molex 12V + 5V an gleiche Masse?

besterino

Legende
Moin, will mir ein Custom-Kabel bauen, um das klassische Peripherie-Stromkabel in Form des 4-Pin Molex (1x rot, 2x schwarz, 1x gelb) nach außerhalb das Gehäuses zu verlängern. Dazu nehm ich noch zwei Adern, um ein PWM-Signal und ein Tacho-Signal zurück zu schicken. Wenn ich alles 1:1 verlänger, bräuchte ich also 6 Adern.

Kann ich eine Ader sparen, indem ich nur eine von den beiden schwarzen Adern nehme? Oder kann/muss ich beide verlängern, oder z.B. beide vom Netzteil auf eine Ader zusammen?

Gedacht hatte ich an die Kupplungen hier, die sind aber doch recht klein schon für 5 Adern…

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke! Hast Du evtl. noch ne Kupplungsempfehlung (mit Link)? Die von mir rausgesuchten sind doch recht klein…

Ich greife gerne zu Neutrik XLR. Kannst du dir auf der Herstellerseite aussuchen, was du willst. Ich meine, Reichelt oder Konrad Elektronik haben die auch im Sortiment.

@besterino Schau doch mal hier rein:
Sammelbestellung läuft zwar nicht mehr, aber du findest eig. alle nötigen Infos.

Ah besten Dank! Da hab ich morgen ja was zu stöbern!

Ich hätte bitte noch eine Frage: kann man bei einer USB-Leitung auch 5V und Masse vom Netzteil nehmen? Also auf der Seite, die man ins Mainboard steckt, 5V und Masse von nem Molex holen und auf der Geräte-Seite dann mit Data1+2 zusammenführen (so dass zum Mainboard nur Data1+2 gehen)?

Bonusfrage: könnte ich auf Geräteseite dann 5V und Masse auch wieder aufteilen und z.B. neben dem USB-Gerät per Y auch noch wieder einen Molex bestücken?

Hätte den Vorteil, dass ich nur einmal 2 Adern brauche, um alles ausserhalb des Gehäuses mit 5V zu versorgen (und belaste nicht den USBPort am Mainboard)…

Ich hätte bitte noch eine Frage: kann man bei einer USB-Leitung auch 5V und Masse vom Netzteil nehmen?
Ja. Solange du auf der DC-Seite des Netzteils unterwegs bist, ist die Masse immer die Gleiche.

@Brighton: Danke! Jo, das werde ich definitiv sein. Frage mich vor allem, ob das Mainboard es rafft, wenn eben nur die Datenleitungen belegt sind. Na, Versuch macht kluch - kann ja maximal im USB-Gerät was hopps gehen.

ich habe dazu auch mal ne Frage. Der Molex kann 5 und 12V. Beide haben doch eine eigene Erdung, eine für 12 und eine für 5V wenn ich jetzt eine wegnehme, funktioniert das ganze immer noch? Die Verkabelung ist doch Standard und das andere Ende dahin angepasst. Wenn ich das ändere und irgend ein anderes Kabel dafür anschließe was nicht der Masse dient, funktioniert das immer noch? Ich habe keine Ahnung, aber bringt man so nicht Teile zum brennen? Wie geschrieben keine Ahnung, nur Gedanken die man sich so macht.

Also ich hab das jetzt mal nicht leer gelassen, sondern 2auf1 verkabelt, d.h. alle Pins im Stecker besetzt aber die beiden mittleren auf einen verdrahtet.

Funzt. In so billigen 12+5V externen Netzteilen sind immerhin von vornherein auch nur 3 belegt. Aber das soll keine Aussage beinhalten betreffend „fackelt nicht ab“. ;)

ah verstehe, Du hast nur beide Massekabel im Netzteil auf einen gelegt.

Jo, aber eher „vor dem“ statt „im“ Netzteil. ;)

Ich hätte bitte noch eine Frage: kann man bei einer USB-Leitung auch 5V und Masse vom Netzteil nehmen?
An sich ja. Nur musst du bedenken, dass Usb oft über 5VSB läuft und die Standbyfähigkeiten dann natürlich weg sind.
Bonusfrage: könnte ich auf Geräteseite dann 5V und Masse auch wieder aufteilen und z.B. neben dem USB-Gerät per Y auch noch wieder einen Molex bestücken?
Geht auch alles, aber bedenke, dass du dir so natürlich zusätzlichen Widerstand reinholst (der bei ordentlichem Leiterquerschnitt und vernünftiger Arbeit nicht ins Gewicht fällt), du so eben den vollen Spannungsfall auf der Leitung hast (wieder der Widerstand) und dass du generell die Strombelastung beachten solltest. Wobei Logik so ungefähr nichts verbraucht, im Gegensatz zu aRGB.
ich habe dazu auch mal ne Frage. Der Molex kann 5 und 12V. Beide haben doch eine eigene Erdung, eine für 12 und eine für 5V wenn ich jetzt eine wegnehme, funktioniert das ganze immer noch?
An sich ja, die Massen sind sowieso überall verbunden. Man muss nur die Strombelastung beachten. So hat man eben nur einen Rückleiter und wenn man 12V und 5V nahe an der Grenze der Spec betreibt, kann der Strom auf der Masse schon mal bisschen höher werden.

An dem sauber arbeiten bin ich noch dran (und noch nicht am Ziel). ;)

Meine ersten Versuche 5 AWG16-Adern auf son fummeligen XLR zu würgen waren jedenfalls im Ergebnis zwar funktional erfolgreich aber qualitätsmäßig/optisch mit viel Luft nach oben.

Versorgen will ich mit den 5V im Prinzip nur nen Quadro - einmal für den Molex-Anschluss und einmal den USB - und dann noch 2x SATA für 2 Apex VPP Pumpen und evtl. noch 16 Noctua Lüfter. Der Quadro selbst managed eigentlich nur das Tacho und PWM-Signal.

Also quasi so (geilomat Zeichenskillz):

rot=5V
gelb=12V
schwarz=ground
Weiss/grau=USB Data1
grün=USB Data2

l33tSchaltung.jpg

Sauber arbeiten heißt nicht unbedingt, dass es toll aussehen muss (auch wenn das teilweise durchaus korrelliert), sondern dass es funktional sauber ist. Wenn die Lötverbindungen stabil sind und der Draht nicht irgendwo halb durchtrennt ist, ist im Grunde schon alles getan, dass es kein Problem gibt. Jedenfalls sofern du keinen Chinesium-Draht verwendest, der bei der Hälfte des spezifizierten Stroms zu schmelzen beginnt.
Von der Skizze her würde ich mir ein klein bisschen Sorgen wegen des Anlaufstroms machen, aber sonst schaut das alles gut aus.

Ich probiere gerade Sachen aus. Mein nächstes Kabel hat wieder 5 Adern, da es aber was länger wird und idealerweise wieder gleichzeitig Strom und USB tauglich sein soll, sind zwei Adern für USB Daten verseilt (ja, ich habe wieder dazu gelernt) und außerdem geschirmt.

IMG_0812.jpeg

Knapp 3m 2x AWG17 verdreht (sieht man auf dem Bild nicht, sind sie aber im Mantel) durch ein Aluminium-Geflecht zu pfriemeln und danach das Ganze noch zusammen mit 3 weiteren Adern durch nen Sleeve zu würgen ist schonmal alles andere als vergnügungssteuerpflichtig. Heute oder morgen wird gelötet und dann mal schauen, ob alles wie gewünscht funzt. Kabel sind immerhin die MDPC „Extreme“, d.h. 1mm Innenquerschnitt bei sehr dünnem Mantel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh