frage an die elektronik-fachmänner

clonez

Enthusiast
hi

ich bin gerade dabei, eine schaltung aus FETs (MOS und J) zu entwerfen

entscheidend für das sperren bzw leiten eines MOS ist ja die spannung zwischen bulk und gate (polung mal außen vor gelassen)
bei den meisten MOSFETs ist jedoch bulk direkt mit source verbunden (bei JFETs ja sowieso), vor allem die günstigeren

ich habe jetzt das problem, dass die spannung an bulk(source) und gate sowohl identisch stark als auch gleich gepolt ist.
nun muss ich also die spannung von gate bzw. source soweit reduzieren, dass die schaltspannung überschritten wird

wie kann ich das machen, wo es bei beiden praktisch keinen stromfluss gibt (gate wegen hohem widerstand; source ist über drain an dem gate eines anderen FETs angeschlossen)

betriebsspannung ist ~40v, die müsste am gate also unter ~30v gebracht werden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
n oder p leitend?

Source ist der Bezugspunkt. Das heißt, er bildet den gemeinsamen Plus oder Minus für Gate und Drain.

Sag doch mal genau, was du schalten? willst?

es handelt sich um kleine steuersignale, weniger als 5 watt

ist ein binär additor, in dem sich die mosfets gegenseitig freischalten.

mit einer spannungsquelle habe ich dann das problem, dass die spannung an Bulk (was normalerweise mit source verbunden ist) und gate (bei einem schaltvorgang) identisch ist, also der mosfet nicht schalten würde

da ich mir vorsichtshalber die teile noch nicht gekauft habe, weiß ich nicht, ob der ladungsverlust an den gates ausreicht, dass ein "vernünftiger" strom entsteht. dann könnte ich die spannung höchstwahrscheinlich einfach mit widerständen reduzieren

Wie lautet denn die logische Verknüpfung?
Es gibt bereits fertige ICs für diese Verknüpfungen.

Beschreibe also mal ganz genau, was du da ausdrücken willst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh