frage an die experten bezüglich chiller

MCS

Enthusiast
hoi leutz

also mein chiller ist die ersten 4 mal ganz normal gelaufen, dannach gingen die temps nur mehr nach oben.

lass ihn immo mit meinem pc im bios laufen, er fängt bei 25° zu kühlen an, sprich er fängt bei 25° an und geht einfach hoch auf 26 dannn mal auf 25,9,...
hab nen lüfter an den hinteren teil gestellt, dort geht die luft teilweise mit 50° raus. und die wassertemps gehen nicht wirklich runter^^

hab ihn so laufen das er ab 25° wieder auf 18° runter kühlt.

edit: nach 10 minuten geht die luft hinten mit 55° raus und er ist auf 23°^^
edit2: wieder 10 minuten später luft hinten 55° chiller auf 21°
edit3:6 minuten später, er steht bei 21,5°, ich stelle vorne einen zusatzlüfter an
edit4: 2 minuten später der chiller steht bei 23° luft hinten geht mit 65° raus ich schalte den pc ab
edit5: 5 minuten später ist der chiller bei seinen 18°

ps: verbaute komponenten:
Danfoss SC21
Lufe 139
Dixell xr20c
und sonstiges kleinzeug, der ausgleichsbehälter ist ungefähr 4l groß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grml, das heisst kühlflüssigkeit ausm ausgleichsbehälter raussaugen, und das 49kg teil zum spediteuer bringen. und 2 monate warten umsonst ;(((
aber vielen dank für deine rasche antwort, jetz weiss ich wenigstens das ich nicht ganz blöd bin^^

ach ja hilft es dir was, wenn ich sage es hat etwas nach fisch gerochen, als die temps hoch gingen. (ich dachte es wäre das feser one im ausgleichsbehälter)

Zuletzt bearbeitet:
von wem wurde der chiller gebaut?

@gianni. bei deinem chiller waren es doch die selben symptome oder?

naja, wer ihn gebaut hat sag ich wenn er dann geht ;)
warscheinlich wurde beim liefern unsanft damit umgegangen und deswegen das leck, denn die arbeiten des "chillerbauers" sind ansonsten eigentlich top ;)

du könntest ja mal zum beispiel die lötstellen mit seifenwasser nach lecks absuchen. dann siehst du, ob der chiller wirklich ein leck hat!

ich hab den chiller fix fertig im gehäuse, genau so wie er gekommen ist. lecksuche werde ich wohl dem techniker überlassen, da ich von chillern keine ahnung habe ;)

65°C Lufttemp nach dem Verflüssiger, sicher? Das wäre nämlich echt zuviel. Bist du dir sicher das der Lüfter von der Anlage läuft? Warum musstest du einen Lüfter davorstellen?

Gianni, nicht so schnell. Ich glaube noch nicht an ein Leck.

Aber wenn ein Danfoss SC21 30min braucht, um von 25 auf 18°C zu kühlen, stimmt was überhaupt nicht.

gebaut hat ihn wohl ein Landsmann; tippe auf Ice-Man :bigok:

€: Ein so großer Kompressor für nur ~8°C unter Umgebung, der muss sich ja ständig Ein und Ausschalten..

Zuletzt bearbeitet:
nicht direkt hinterm verflüssiger, sondern (habe ein lee chuck gehäuse) am ausgang des cases. wird hinterm verflüssiger noch heisser sein i think.
lüfter habe ich vorne und hinten hingestellt weil ich testen wollte obs dann besser wird
der große kompressor, wie der große verflüssiger,... waren deswegen gedacht, das ich mit sicherheit reserven habe^^
teile waren alle nagelneu, der lüfter wurde etwas heruntergeregelt, und nicht 8° unter umgebung, ich habe 21° raumtemp^^ also nur 3° ich dachte mir das ein chiller mit den komps das wohl durchdrückt^^

Zuletzt bearbeitet:
Stefan habe dir gerade ein Mail geschrieben. Ich vermute, dass sich die Einstellung des Lüfterreglers irgendwie wärend des Versands geändert hat. Versuche mal den Lüfter etwas schneller drehen zu lassen. Ich vermute, dass der Lüfter zu langsam bzw. gar nicht dreht...

wenn jetzt meine maus endlich munter ist kann ich ihn ja mal anwerfen, sonst wird sie mir irre *g*

2.
und glaub mir frauen sind böse wenn man sie mit nem chiller aus dem schlaf reisst.

gestern hab ich ihn glaub ich hinbekommen, werd das heute noch mal testen, aber ich glaub ich weiss jetzt was das problem ist oder war

hab jetzt die seitenteile offen, jetzt kriegt er die luft ordentlich raus und rennt schon den ganzen tag ;)

mit welchen Temperaturen?

Wie ist die Temp jetzt hinter dem Verflüssiger?

thx und mfg

unterer teil des verflüssigers 30-35° und er kühlt in 7 mins das system runter

werd warscheinlich noch einen ausgleichsbehälter mit 10 liter ins system hängen das der chiller länger ruhe gibt ;)

wie sind den die Zeiten der ruhephase des Kompressors und wie lange läuft er am besten mit last und ohne last posten

hast du einen internen radiator ???

Zuletzt bearbeitet:
ich hab 2 360er und 2 240er im sys
der chiller kühlt jetzt in 5-7 minuten runter, aufgewärmt is das wasser nach ungefähr in der selben zeit wieder

deswegen will ich jetz noch nen ausgleichsbehälter dazu hängen (hat da vielleicht wer ne idee was ich nehmen soll)

Ja, eher das doppelte an Ruhezeit wäre besser. Mit einem 10L AGB leicht zu erreichen, ich habe einen Kanister mit einem Einlassadapter versehen, läuft jetzt schon seit 4 Wochen so ohne Probleme. Siehe mein Chiller Thread!

Zu was die vielen Radis und warum fährst du nicht bis an die Kondenswasserschwelle, 15°C lassen sich ohne Isolierung im Dauerbetrieb erreichen! ;)

also wen ein Radiator intern ist nimm den drehe die Lüfter um und lass sie reinblasen es reicht ein 240 er sofer der ciller bei 10-15 °C läuft weil dan istt das Boblehm mit Kondenswasser auch minimiert
wie viel Liter sind im moment in dem Kreislauf???

naja die radis,... hatte ich im sys weil ich seit 2 monaten auf den chiller warte ;)
haben noch auf die leechuck gehäuse gewartet und so weiter
die radis werd ich wohl drinne lassen.

wenn ich jetzt noch weiter runter fahre wird halt der chiller noch mehr abwärme in mein büro blasen i think, und ich weiss nicht ob das dann sinn hat.
nach 6 zyklen herum wirds hier schon ganz schön warm^^

Radiatoren und Chiller in einem Kreislauf macht keinen Sinn. Ausser man bleibt über Raumpemperatur, aber dann ist der Chiller sinnlos..

das ist mir schon klar, die radis bleiben drinnen, denn wenn mich die lautstärke vom chiller nervt clock ich runter und lass das sys ohne chiller laufen^^

Eine Möglichkeit wäre ja zB, über Schnellkupplung oder 3-Wegeventile zwischen Radis und Chiller zu wechseln.
Vor allem wenn du in tiefere Temperaturregionen rund um den Kondensationspunkt kühlen wirst, werden dir die Radiatoren EXTREM viel Kältaleistung zunichte machen.

ich hab immo den agb hinten am pc, darunter schnellkupplungen und dort wird der chiller an / abgesteckt

das mit den radis ist auch ne gute idee sie eventuell abzustecken, nur sind die schläuche bei 3 radis etwas schlechter raus zu holen ;(((

Ja, stimmt, so leicht geht es auch wieder nicht.
Ich empfehle dir dann nur, mindestens die Lüfter an den Radis auszuschalten, ev wie oben von teutorist schon erwähnt, einen nach innen blasen zu lassen, für die Luftgekühlten Komponenten.
Ansonsten wird bereits bei ~15°C Wassertemp dein Chiller an seiner Grenze stoßen (wage ich zu behaupten).

ich habe auch einen Radi im Kreislauf, mit einem genügend starken Chiller macht das sehr wohl Sinn: Der Radi kühl die Luft im Case ab, somit kann ich noch ein paar Grad unter der kondensationsschwelle kondenswasserfrei fahren. Da reicht ein 240er Radi oder sogar 120er allerdings locker.
Gut, bei mir kühlt der Radi die Zimmerluft noch ab, der Chiller steht woanders somit habe ich noch ein bisschen "Klimaanlagen" Effekt.

Und natürlich wenn ich auf Lan gehe, Chiller abstecken (Kugelhähne) und das Sys läuft ohne Chiller stabil.

edit: ein SC21 Chiller hat bei 15°C sicher 1,5KW Kälteleistung, den bringst du mit ein paar Radis net an die Grenze!!!

Zuletzt bearbeitet:
naja bei mir blasen die lüfter der radis von links nach rechts durch den unteren teil des temjins ;)