frage an die experten bezüglich chiller

@august: Ja, ich weiss, dass der SC21 sehr Leistungsstark ist, jedoch unterschätze nicht die Leistung von 4! Triple/Dualradis bei einem delta-T von ca 10°C! Und dann noch das bombastische Sys von MCS@ Vollast....

@MSC: das ist gut, dann ist es auch kein Problem, sie abzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es nicht Schwachsinn bei einem Chiller noch Radis zu verbauen? Die heizen doch das Wasser wieder mit der Raumluft auf.

das werd ich dann am we machen und gleich neues kabelmanagement ;)

edit: auf seite 1 steht eh, radis bleiben drinnen, falls mich der chiller nervt und ich normal wk laufen lassen will

naja es wird dann aufjedenfall extrem warm in der Bude, wenn er im Kreis kühlt....
Wenn er die Lüfter alle hochdreht wird es sicher eng, aber das wäre dann auch sowas von schwachsinnig wenn der Chiller an ist.

Sag mal wenn du keinen aufgeheizten Raum willst und keine tiefen Temperaturen, warum dann ein SC21? Der heizt ja selber schon wie ein kleiner Heizlüfter.

@twophases: klar heizen die wieder auf, aber dann bekommen meine Hdds, Spawas, NT und der ganze Rest auch kühler 20°C Luft ab und brodeln nicht bei 40°C Gehäusetemperatur vor sich hin!

Da MCS also Chiller und Radi in einem Kreislauf lässt, und ausserdem hohe Raumtemperaturen und einen dauerlaufenden Chiller hasst, hilft nur eine so gut wie mögliche "Schadensbegrenzung": Ev bei Chillerbetrieb die Radis mit IsoMatten vorne und hinten abdecken.

warum nicht, wenn du Anschlüsse dranbekommst die den Druck der Pumpe (Laing? wird schwierig) aushalten.

naja wenn ich das mache müsste ich sowieso den agb im chiller abdichten, da ja sonst gar kein druck mehr rauf kommt und die dual laing würd wohl das "fass" zum überlaufen bringen *g*

oha, eine Dual Laing, ich würde dir zu einem gelötetem CU AGB raten, diese Plastik Teile machen die normale Laing bzw. meine AP 900 schon fast nicht mit (Stichwort aufblähen).
Oder ein Tank aus Edelstahl, auch nicht schlecht.

hmm, den agb im chiller werd ich nicht ganz abdichten können.
wenn die laing da nur raus saugt würds klappen?

Laing saugt aus AGB = AGB im Chiller ist Drucklos, kein Problem.
Jeder weitere AGB ist dann unter Druck, was Probleme macht.

ah, kk kannst mir irgendwelche lösung linken, die eventuell auch nen normalen preis haben *g*

in meinem SC10 Thread siehst du eine Lösung. Nur nicht Dual Laing tauglich.

Sämtliche Abflussrohr AGBs halten auch nicht wirklich was auch unter Druck.

Ein gelöteteter oder geschweißter AGB- keine Ahnugn wo es sowas gibt in der Größe!

Der Chiller ist halt so ausgelegt, dass man auch auf -20 oder -25° gehen kann. Die Verdampfungstemperatur liegt bei ca. -25° bis -30°. Kälteleistung liegt bei 600-700w, und diese Abwärme muss natürlich irgendwo hin. Mit dem geschlossenem Gehäuse hat sogar der Luve STVF 194 (!) Probleme die Wärme abzuführen (Wärmestau im Gehäuse). Die Kälteleistung bleibt konstant, auch wenn die Wassertemperatur sagen wir mal bei 15° liegt. Die Verdampfungstemperatur bleibt ja gleich, da ändert sich auch nichts an der Leistung (weil august123 die Kälteleistung bei 18° angesprochen hat).

Wenn man immer mit den 18° fahren will ist so ein Gerät natürlich unsinnig, da wäre ein kleiner leiser Chiller mit Plattenwärmetauscher perfekt. Eine weitere Lösung wäre ein Chiller mit Verdampferdruckregler (regelbar von -25° bis +15°), jedoch läuft der Chiller dann immer durch. Ob das jetzt ein Vor - oder Nachteil ist kommt darauf an was man haben will, von den Stromkosten macht es im Endeffekt keinen großen Unterschied. Wenn das Gerät im Zimmer/Büro steht, ist es wegen der Lautstärke sicherlich nicht das Optimale.
Als einzige Lösung bleibt dann eben nur der Chiller mit einem großem Ausgleichsbehälter, so wie die Anlage von MCS. Aber anscheinend sind die 4l noch immer zu wenig Flüssigkeit. Viel mehr bekommt man aber nicht mehr in ein, ich sag mal kompaktes Gehäuse.

Achso ich dachte der verdampt höher, wenn er nur 18°C Wasser hat.
Ich habe meine Anlage jetzt so eingestellt dass die Anlage 10 Minuten läuft, dann 15 Minuten steht, bei ca. 15°C Wassertemperatur. Das geht aber nur mit meinen 10l AGB, und der ist halt immer extern.

MCS, kannst du mal Bilder von der Anlage machen (mit Gehäuse)?

wenn ich heute mal etwas aufräume mach ich ein paar ;)
vorher lieber nicht *fg*

ich krieg von nem schlosser vor ort einen ausgleichsbehälter mit 30x30x50 gebaut um 120€
am nachmittag weiss ichw ie lange er dafür braucht ;)

Zuletzt bearbeitet: